Marlene Streeruwitz schildert in ihrem jüngsten Roman "Auflösungen" aufwühlend die Lage in New York in den letzten Monate vor Donald Trumps zweiter Amtszeit, die Oberösterreicherin Verena Stauffer kam mit ihrem Lyrik-Band "Kiki-Beach" auf Platz 1 der ORF-Bestenliste und stellt sich dem Bachmannpreis
von

Rainer Maria Rilke oder Das offene Leben: Eine Biographie | Aus bislang unbekannten Quellen und mit exklusivem Bildmaterial | Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2025
Zwei Jahre hat sie Zeit, um ihre Poetikvorlesungen an der Paris Lodron Universität in Salzburg vorzubereiten. Doch die Monate vergehen, und sie hat noch kein Wort geschrieben. Wie sie es geschafft hat, diese in 14 Tagen vorzubereiten, schildert sie in ihrem Buch und gibt einen pointierten Einblick in ihr Schaffen.

Johann Strauß oder Die Geburt des Walzers aus der Dampfmaschine: Roman
Die Temperaturen übersteigen schon im März die 30-Grad-Marke. Klimaanlagen werden nicht geliefert, die Obdachlosen werden mehr, das Leben in New York wird immer teurer. Streeruwitz schildert in ihrem furiosen Roman die Monate, bevor Donald Trump erneut zum Präsidenten gewählt wurde und verschmilzt das Geschehen mit dem politischen Geschehen in Österreich.

Die Rückeroberung der Zukunft: Ein Essay
Die gebürtige Oberösterreicherin schaffte es mit ihrem "Liebesgedichte" überschriebenen Band "Kiki Beach" auf Platz 1 der ORF-Bestenliste. Wer sich romantische Lyrik erwartet, wird von experimentellen Sprachspielen überrascht. Fulminante Sprachspiele auf Deutsch und Englisch führen von der antiken Mythologie in unsere Gegenwart.

Mit Männern leben: Überlegungen zum Pelicot-Prozess | Von den Abgründen von Mazan zur Lebensrealität einer jeden Frau
Seit mehr als 30 Jahren lässt Donna Leon ihren venezianischen Commissario Guido Brunetti ermitteln. In „Backstage“ erzählt die Grande Dame der literarischen Bluttat von ihren Recherchen, von Informanten und wie Frank Zappa sie inspirierte.

Pour que l'on se souvienne: Après le procès de Mazan, le combat pour toutes les victimes de soumission chimique (French Edition)
Im Dezember jährt sich Rilkes Geburtstag zum 150. Mal. Anlass für Sandra Richter, Direktorin des Literaturarchivs in Marbach, einen neuen Blick auf den nur vermeintlich in sich gekehrten Dichter zu werfen. „Rainer Maria Rilke oder Das offene Leben“ zeigt den Verfasser epochaler Gedichte und Prosa als weltoffen und selbstironisch.

Le Berceau des dominations - Anthropologie de l'inceste - Anthropologie de l'inceste. Vol.1 (Produits virtuels) (French Edition)
Wie Johann Strauß zum Walzerkönig wurde, schildert der Grandseigneur der linken Denker, Michael Scharang, pointiert im Roman „Johann Strauß oder Die Geburt des Walzers aus der Dampfmaschine“. Ein erhellendes Bild der Epoche des Jubilars wird mitgeliefert.
Abonnieren Sie jetzt den monatlichen Literatur Newsletter
Susanne Zobls beste Seiten



