von
Von den Vakzinen gegen Gürtelrose wurden bisher 170.000 Dosen ausgeliefert und rund 84.000 laut e-Impfpass verabreicht, betonte das Ministerium in einer Aussendung. Bei den Pneumokokken-Dosen sind 175.000 ausgeliefert und rund 106.000 verimpft. "Jede und jeder, der eine Impfung möchte, bekommt auch eine. Dafür haben wir das Impfprogramm bis 2028 kostenlos gemacht, das laufend erweitert wird", versicherte Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).
Die Zahl der verabreichten Gürtelrose- und Pneumokokken-Impfungen ist nun auch im öffentlichen Impfdashboard unter www.impfdaten.at zu sehen - zusätzlich wie bisher die Influenza- und Covid-19-Impfungen. In dieser Saison wurden rund 1,5 Millionen Influenza-Impfdosen gratis zur Verfügung gestellt. Mit Stichtag 16. Dezember wurden mehr als 1,04 Millionen Dosen verabreicht. Bei den ebenfalls kostenlosen Corona-Auffrischungsimpfungen sind diese Saison rund 360.000 Dosen in den e-Impfpass eingetragen worden.
Der Influenza-Impfstoff kann von Ärztinnen und Ärzten derzeit jedoch nicht mehr bestellt werden - außer, es wird eine bestehende Bestellung storniert, hieß es am Mittwoch bei der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) auf APA-Nachfrage. Es sei sinnvoll, den Arzt des Vertrauens anzurufen und zu fragen, ob dieser noch Impfstoff habe. Grundsätzlich ist es auch so, dass alle Medizinerinnen und Mediziner impfen können - beispielsweise können sich Begleitpersonen beim Kinderarzt mitimpfen lassen oder beim Gynäkologen. Patientinnen und Patienten können im gleichen Quartal für Impfungen auch zu einem anderen Arzt der gleichen Fachrichtung gehen.
Sinnvoll wäre es, eine garantierte Zuteilung der Impfstoffe an impfende Ärzte anhand der abgerechneten Impfstoffmenge des Vorjahres zu haben, also weg vom "First Come - First Served", forderte die ÖÄK. Das geschieht aktuell in der Tranche vom 12. bis 19. Dezember für Pneumokokken und Herpes Zoster. Hier erhalten alle Mediziner, die Impfstoffe bestellen, eine garantierte Zahl an Vakzinen - unabhängig davon, wann sie die Bestellung in diesem Zeitraum durchführen. Dafür liegt die Menge in einem niedrigen zweistelligen Bereich.
