News Logo
ABO

Silvretta Arena in Ischgl: Skifahren in Tirol

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
Die insgesamt 239km Piste verteilen sich in der Silvretta-Arena vielfältig.

©imago images/pyty
  1. home
  2. Leben
  3. Ausflugziele

Die Silvretta Arena in Ischgl gehört zu den größten und beliebtesten Wintersportregionen in Österreich. Besucher:innen schätzen besonders die vielfältigen und umfangreichen Pisten. Auch wegen den Partyevents und dem Entertainment-Angebot kommen zu jeder Saison zahlreiche Urlauber:innen. Das Skigebiet im Check.

Steckbrief Silvretta Arena in Ischgl

Silvretta Arena in Ischgl: Beschreibung

Die Silvretta Arena in Ischgl gehört zu den populärsten und größten Skigebieten in Österreich. Bekannt ist die Region für ihr Après-Ski-Angebot und ihre Pistenvielfalt. Besonders beliebt sind bei den Besucher:innen auch die Konzerte, die zum Saisonende und -beginn hier veranstaltet werden. Musikgrößen wie Robbie Williams, Elton John und Jon Bon Jovi sind hier schon aufgetreten.

Silvretta Arena in Ischgl: Pisten

Das Gebiet der Silvretta Arena in Ischgl liegt zwar in Tirol, reicht aber bis in das schweizerische Samnaun. Es umfasst 239 Pistenkilometer, über 85 Pisten und 45 Lifte und Bergbahnen stehen für die Beförderung der Besucher:innen zur Verfügung. Die Wintersportregion liegt auf einer Höhe zwischen 1350 und 2890 Metern.

Schwierigkeitsgrad

In der Silvretta Arena in Ischgl gibt es Pisten für jeden Schwierigkeitsgrad. An der Idalp befindet sich das Zentrum des Skigebiets und drei leichte Abfahrten (11, 8 und 6), die blau markiert und damit für Anfänger:innen geeignet sind. Auf der Schweizer Seite des Gebietes im Gebiet um die Alp Trida finden sich weitere blau markierte Pisten. Insgesamt sind etwa 50 Pistenkilometer für Anfängerinnen geeignet.

Der Großteil der Pisten in Ischgl ist rot markiert und damit für erfahrenere Sportler:innen geeignet. Etwa 140 Pistenkilometer sind rot markiert. Eine besonders beliebte Strecke für erfahrenere Wintersportler:innen ist die Abfahrt auf der rot markierten Piste von der Greitspitze, die den höchsten Punkt im Skigebiet bildet. Schwarz markierte Pisten umfassen etwa 50 Pistenkilometer. Zu schwarzen Pisten gehören der Palinkopf, der Höllspitze und der Pardatschgrat.

Alle Talstationen, alle Bergstationen

  • Pardatschgrat

  • Fimba

  • Silvretta

  • Gondel Samnaun

  • Lange Wand C5 - Talstation

  • Bergstation Fimbabahn

  • 3-S Pardatschgratbahn A2 - Stütze 3

  • N2 Bergstation

  • 3-S Pardatschgratbahn

  • Velileckbahn Bergstation

  • Silvrettaseilbahn

  • F2 Pardoramabahn Bergstation

  • 3-S Pardatschgratbahn A2 – Bergstation

  • N1 Flimsattel Bergstation

  • Bergstation Silvrettabahn

  • A3 Mittelstation Fimbabahn

  • Silvrettabahn Mittelstation

  • Ballunspitzbahn Bergstation

  • Rückbringerlift Bergstation

  • Gampenbahn, Bergstation

Lage

Die Skiregion Samnaun/ Ischgl bzw. die Silvretta Arena gehört zu den Gemeinden Paznaun und Ischgl und erstreckt sich über die Gebiete Landeck, Tirol, Österreich und Tiroler Oberland. Außerdem gehören Teile der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair, die wiederum zur Schweiz, den Graubünden und zur Ostschweiz gehört.

Anreise zur Silvretta Arena in Ischgl

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Silvretta Arena ist möglich. Paznaun ist durch den Bahnhof in Landeck hervorragend an das Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof in Landeck können Besucher:innen den Linienbus 260 nutzen, um das Skigebiet in Ischgl zu erreichen. Die Buslinie verkehrt täglich. Von ungefähr 6:00 Uhr bis ungefähr 20:00 Uhr fährt stündlich ein Bus von Landeck ins Skigebiet und ein Bus vom Skigebiet nach Landeck.

Direkte Zugverbindungen nach Landeck gibt es von Hamburg, dem Ruhrgebiet und Zürich. Bei einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Italien muss man nur einmal in Innsbruck umsteigen.

Wenn man mit dem Auto anreist, muss man, egal von welcher Richtung man kommt, auf die S 16 wechseln. Auf der S 16 bleibt man bis zur Ausfahrt Pians. Nach der Ausfahrt Pians nutzt man die B 188 in die Richtung von Ischgl, Kappl, See und Galtür.

Parken

Bei der Anreise mit dem Auto gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Auto abzustellen. Bei den meisten Hotels und Unterkünften steht ein Parkplatz zur Verfügung. Ansonsten kann man für eine Tagespauschale von fünf Euro die Parkplätze Silvrettaparklatz West (07:00 bis 20:00 Uhr), Silvrettaparkplatz Ost (07:00 bis 24:00 Uhr) und Florian Parkplatz (07:00 bis 20:00 Uhr) nutzen. Außerdem gibt es noch die Silvretta-Garage, die Parking Lounge und die Florian Garage. Hier kann das Auto von 7:00 Uhr bis 19:00 und nachts von 19:00 bis 7:00 für eine Pauschale von sieben Euro abgestellt werden.

Silvretta Arena in Ischgl: Hütten

Das Skigebiet Ischgl wird oft als das „kulinarische Mekka der Alpen“ bezeichnet. Das gastronomische Angebot ist umfangreich und bietet etwas für jeden Geschmack. Es gibt mediterrane Ischgler Lokale, Alm- und Berghütten, Bars, Kneipen, Pubs, urige Wirtshäuser und mehrere Haubenrestaurants. Man kann mit der ganzen Familie essen gehen, ein romantisches Date verbringen oder mit Freund:innen etwas trinken und feiern.

Empfehlenswert ist das Alt Paznaun. Das Restaurant wird im Winter und im Sommer betrieben und ist bekannt für seine vielseitige Speisekarte. Es gibt sowohl österreichische und Tiroler Spezialitäten als auch internationale Spezialitäten. Abgerundet wird das Essensangebot durch viele vegetarische und vegane Alternativen und einer breiten Auswahl an Desserts. Zum Trinken gibt es verschiedene diverse Heißgetränke, Biere vom Fass, eine abgestimmte Karte mit internationalen Weinen und Edelbrand.

Hotels an der Piste

In Ischgl gibt es ungefähr 390 Hotels, von denen einige direkt an der Piste liegen. Die meisten Hotels verfügen über einen Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Fitnessraum. Die Preise liegen bei 150 bis 400 € pro Person pro Nacht.

Aktivitäten

Für Besucher:innen, die nicht auf die Pisten wollen, gibt es einige alternative Aktivitäten. Man kann in dem Gebiet rund um die Silvretta Arena sehr gut Winterwanderungen oder Schneeschuhwanderungen unternehmen. Für Langläufer:innen gibt es ein Loipennetz im Umfang von 70 Kilometern. Ebenso gibt es eine Nachtrodelstrecke, die zu einer der längsten der Alpen gehört. Es besteht auch die Möglichkeit der Pferdeschlittenfahrten. Seit Ende 2022 gibt es auch die Silvretta Therme, die besucht werden kann. Um die Silvretta Therme gibt es eine Eislaufbahn. Zudem gibt es zahlreiche Shoppingmöglichkeiten.

Erfahrungsberichte

Google-Sterne-Bewertung: 4,7 (aus 720 Rezensionen)

Besonders positiv wird von den Nutzer:innen hervorgehoben, dass die Pisten sehr umfangreich und vielseitig sind. Ebenso wird das Entertainment-Angebot und die Partymöglichkeiten gelobt. Bemängelt werden generell zu hohe Preise für Unterkunft und Verpflegung und die Kommerzialität. Negativ wird auch oft bewertet, dass das Skigebiet überfüllt sei.

Ausflugsziele Österreich

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER