News Logo
ABO

Micampa Wien Wienerwald: Wiener Stadtcampingplatz neu eröffnet

Aktualisiert
Lesezeit
4 min

Peter Hanke, Michaela Schüchner, Martin Winkler und Norbert Kettner

©Österr. Verkehrsbüro AG/APA-Fotoservice/Ben Leitner

128 Stellplätze, Tiny Houses, Naturerlebnis und nachhaltige Architektur: Nach 14 Monaten Bauzeit zeigt sich der Campingplatz Micampa im Westen Wiens als neues Vorzeigeprojekt für „Stadtcamping 2.0“.

Wer sagt, dass Camping und Großstadt nicht zusammenpassen? In Penzing, am Rande des Wienerwalds, wurde am 2. Juni der renovierte Campingplatz Micampa Wien Wienerwald offiziell eröffnet – mit Prominenz aus Politik und Tourismus, gegrilltem Halloumi und sommerlichen Drinks.

Rund 100 Gäste kamen zur Präsentation eines Projekts, das urbane Infrastruktur mit Naturerlebnis verbinden will – mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit.

Neustart für ein Traditionsareal

Der rund 23.000 Quadratmeter große Platz, ursprünglich in den 1970er-Jahren errichtet, wurde in den vergangenen 14 Monaten grundlegend neu gedacht. 128 Stellplätze, fünf Tiny Houses, ein zentral gelegenes Community House und diverse ökologische Maßnahmen – etwa Photovoltaik, Holzbauweise und die Entsiegelung von Flächen – sollen aus dem Platz ein Vorzeigeprojekt für „Stadtcamping 2.0“ machen. Für die Planung verantwortlich zeichnen die Raumwerkstadt Architekten.

Zwischen Freizeit und Umweltpolitik

Im Unterschied zu früheren Campingplätzen geht es hier weniger um Stellfläche allein – sondern um ein „sanftes touristisches Angebot“, wie es die Betreiber nennen. Wer hier urlaubt, findet zwar WLAN, moderne Sanitäranlagen und die Nähe zur Stadt, soll aber zugleich die Natur am Rande eines Biosphärenparks erleben.

„Eine neue Möglichkeit, Wien zu erleben“, nannte Infrastrukturminister Peter Hanke den Platz. Und Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner betonte, dass Camping längst Teil des touristischen Angebots in der Hauptstadt sei – und das nun „in hoher Qualität“. Auch Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner lobte die Verbindung von „Grünraum und öffentlicher Anbindung“, die Penzing schon lange auszeichne.

Symbolischer Abschluss mit Baum und Bratwürstel

Zur Eröffnung wurde eine Elsbeere gepflanzt – ein Baum, der mehrere hundert Jahre alt werden kann und als Symbol für Langlebigkeit gilt. Danach erkundeten Gäste das Gelände, probierten sich durch das Catering und diskutierten über moderne Formen des Reisens.

Fazit: Micampa Wien Wienerwald ist kein Campingplatz für Puristen – sondern für Menschen, die Natur erleben wollen, ohne auf Komfort zu verzichten. Ob das Konzept aufgeht, wird sich im Alltag zeigen.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER