Der Flughafen Klagenfurt hat im ersten Halbjahr 78.593 Passagiere abgefertigt. Das ist ein Plus von 28 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2024, teilte der Airport am Freitag in einer Aussendung mit. Mai und Juni seien mit jeweils knapp 21.000 Reisenden die stärksten Monate seit zwölf Jahren gewesen. Es gab 22 Prozent mehr Flugbewegungen im Linienflugverkehr.
von
"Mehr Ziele, mehr Flüge, mehr Passagiere – neue Verbindungen nach Hannover und Köln sowie zusätzliche Palma-Flüge sind die Basis für diese erfreuliche Entwicklung", sagte Geschäftsführer Maximilian Wildt. Gut ausgelastet seien auch die wöchentlich 13 Verbindungen nach Wien. Aufsichtsratschef Martin Payer erwartet sich von den neuen Flugverbindungen auch Impulse für den Kärntner Tourismus.
In den nächsten Monaten starten Bauarbeiten am Kärnten Airport. Geplant sind ein neues General Aviation Center für den Privatflugverkehr und eine Modernisierung der Gate-Bereiche. Diese sollen dann für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, neue Büroflächen im Terminal-Obergeschoss sollen künftig vermietet werden.