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Besonders gefragt seien nach Unternehmensangaben Ägypten, Spanien, die Türkei, Tunesien und die Kanaren. Auf der Fernstrecke führten Thailand, der Indische Ozean, die Karibik, die Vereinigten Arabischen Emirate und Nordamerika die Liste an. Dertour gehört zur Rewe Group und ist nach TUI der zweitgrößte Reiseveranstalter im deutschen Markt.
Die größten Zuwächse verzeichne Dertour demnach in Ägypten (plus 129 Prozent), den Emiraten (plus 76 Prozent) und in Thailand (plus 47 Prozent). Thailand gilt dem Unternehmen zufolge als wichtigstes Fernziel; Dertour spreche dort vom größten Veranstalterangebot im deutschen Markt.
Neben klassischen Sonnenzielen wachse auch die Nachfrage nach Wellnessaufenthalten, Naturerlebnissen und sogenannten Winterfluchten, sprich: Sonne statt Schnee. Der Trend zum Frühbuchen halte an. Im Schnitt gebe ein Dertour-Gast im laufenden Touristikjahr rund 1.250 Euro aus. Erholungsurlaube auf der Kurz- und Mittelstrecke dauerten im Schnitt rund zehn Tage. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, habe Dertour zusätzliche Flugkontingente für die Saison 2025/26 gesichert.
Ähnliche Entwicklungen zeigt Konkurrent TUI. Der Reisekonzern hatte in der Vorwoche ebenfalls ein starkes Interesse an Fernreisen im Winter betont - vor allem in Richtung Asien. Thailand gehört laut TUI zu den gefragtesten Zielen. Auch klassische Sonnenziele wie Ägypten, Spanien oder die Türkei blieben über alle Zielgruppen hinweg gefragt.