Walchsee: Baden im Tiroler Naturschutzgebiet

Der Walchsee als Juwel von Tirol ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern sowie Sportbegeisterte. Er zählt zu den wärmsten Badeseen in Tirol. Das Naturschutzgebiet Schwemm, das größte Moor Tirols. ist ebenfalls ein interessanter Ausflugstipp.

von Der Walchsee liegt im Naturschutzgebiet Schwemm und überzeugt mit seiner fantastischen Natur. © Bild: iStockphoto.com/FooTToo

Inhaltsverzeichnis

Steckbrief Walchsee

  • Lage: Kufstein (Tirol)
  • Durchschnittstemperatur: 9 bis 22 °C im Sommer
  • Größe: ca. 1 Quadratkilometer
  • Tiefe: bis zu 26 Meter
  • Google Maps Ranking: 4,4 Sterne (Stand: Nov. 2022)

Das Besondere am Walchsee

Der Walchsee lädt zum Baden und zum Wandern ein. Auch Kletterer kommen hier auf ihre Kosten. Für Naturliebhaber:innen ist besonders das Naturschutzgebiet Schwemm, Nordtirols größtes Moor, interessant. Hier kann man seltene Pflanzen und Tiere entdecken.

Lage

Der Walchsee befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde Walchsee bei Kufstein in Tirol. Der See liegt etwa 40 Kilometer südlich des Chiemsees.

Anreise

Auto

Mit dem Auto geht es über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Oberaudorf/Niederndorf. Von da aus sind es etwa 10 Minuten Fahrzeit bis zum Walchsee über die B172.

Zug

Die Anreise mit dem Zug endet am Bahnhof in Oberaudorf oder in Kufstein. Von dort aus gibt es die Möglichkeit, mit dem Bus oder einem Taxi zum Walchsee zu reisen. Die Strecke beläuft sich auf etwa 12 Kilometer von Oberaudorf aus bzw. circa 17 Kilometer von Kufstein aus.

Bus

Die Anreise vom Bahnhof Kufstein mit der Linie 4030 dauert eine halbe Stunde. Diese Route führt auch über Niederndorf. Von dort an beträgt die Fahrtzeit eine Viertelstunde.

Parken am Walchsee

Rund um den Walchsee gibt es acht Parkplätze. Die Parkgebühr beläuft sich auf jeweils 2 Euro pro Tag. Für Besucher:innen mit einer Kaiserwinkl-Gästekarte ist das Parken kostenfrei. Hierfür kann man die Karte mit Barcode oder alternativ mit einem QR-Code mit dem mobilen Endgerät am Parkautomaten scannen.

Baden im Walchsee

Mit einer Wassertemperatur von bis zu 25 Grad in den Sommermonaten zählt der Walchsee zu einem der wärmsten Badeseen in ganz Tirol. Dank der flachen Seezugänge eignet er sich auch besonders für Familien mit Kindern. Rund um den See befinden sich gepflegte Grünflächen, die zum Wohlgefühl der Besucher:innen beitragen.

Umliegende Orte

Rübezahlalm

Auf 1.200 Metern gelegen ist die Rübezahlalm ein beliebter Anlaufpunkt für Skifahrer:innen und Wanderer. Serviert werden traditionelle Hausmannskost sowie Tiroler Spezialitäten, dazu gibt es einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Berge inklusive dem Wilden Kaiser.

Startpunkt für den einfachsten Weg zur Rübezahlalm ist dieTalstation der Hartkaiserbahn. An der Talstation gibt es Parkplätze. Zu Fuß dauert der Marsch bis zur Hütte etwa 60 bis 90 Minuten. Alternativ kann die Hartkaiserbahn bis zur Mittelstation genutzt werden. Von hier aus sind es nur noch circa 15 Gehminuten bis zur Rübezahlalm.

Da die Rübezahlalm über einen großen Spielplatz sowie über einen Schnitzfiguren-Wanderweg verfügt, ist sie vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

Rettenschöss

Rettenschöss ist ein vielseitiges Dorf. Es begeistert sowohl Besucher:innen, die auf der Suche nach Ruhe und Entspannung sind, als auch Sportler:innen dank der abwechslungsreichen Berglandschaft. Hier sind Wanderungen über Radtouren bis hin zu Skifahrten möglich. Das Highlight von Rettenschöss ist der Hochsitz mit Ausblick auf den Zahmen Kaiser.

Schwendt

Die kleine Gemeinde Schwendt befindet sich im Kaiserwinkl auf 700 Metern Seehöhe. Ein großer Abenteuer-Spielplatz, ein Wasserrad sowie ein Kletterstein begeistern vor allem die jungen Besucher:innen. Die Umgebung lässt sich über viele Wanderwege mit tollen Ausblicken erkunden.

Wanderungen rund um den Walchsee

Ein besonders beliebter und einfacher Wanderweg führt um den Walchsee. Der Weg startet am Parkplatz der Mehrzweckhalle und erstreckt sich über 7 Kilometer. Die Gehzeit beläuft sich in etwa auf zwei Stunden. Bemerkenswert ist dabei die Sicht auf den See sowie die umliegende Landschaft. Gerastet werden kann auf einer der rund um den See angesiedelten Bänke. Zudem gibt es auf der Strecke einen Gastgarten, in dem man sich stärken kann.

Aktivitäten

In der Nähe des Walchsees befindet sich der Freizeitpark Zahmer Kaiser, dessen Angebot eine Sommerrodelbahn umfasst. Um zu ebendieser zu gelangen, kann man entweder wandern oder aber die Seilbahn nehmen. Ebenfalls beliebt ist das Skigebiet Zahmer Kaiser, das sich vor allem für Anfänger:innen eignet.

Gastronomie

In direkter Nähe des Walchsees und damit gut zu Fuß erreichbar finden sich diverse Restaurants. Das Angebot reicht von einem einfachen Café über einen Imbiss bis hin zur Pizzeria. Auch die österreichische Küche ist mit verschiedenen Gasthäusern vertreten. Dank der großen Auswahl sollte für jede:n Besucher:in etwas dabei sein.

Übernachtungsmöglichkeiten

Rund um den Walchensee sowie in den nahegelegenen Ortschaften befinden sich viele Gasthäuser und Hotels. Je nach Budget und Ansprüchen finden Besucher:innen die passende Unterkunft. Ein Zimmer für die Übernachtung in der Wintersaison gibt es bereits für unter 100 Euro.

Erfahrungsberichte

Vor allem die tolle Badeatmosphäre sowie die schöne Landschaft werden hervorgehoben. Verschiedene Freizeitmöglichkeiten in Kombination mit der fantastischen Aussicht machen den Walchsee zu einem beliebten Reiseziel mitten in den Bergen. Die Zufahrt sowie die Parksituation werden von einigen Nutzern als verbesserungswürdig bemängelt.