"Jack" - Serienkiller mit Charme

Der verurteilte Frauenmörder und seine Anziehungskraft auf das weibliche Geschlecht

von Jack Unterweger © Bild: © Corbis

Zwei Frauen, die mit Jack Unterweger bis zu seinem Tod in Kontakt waren, sind die Anwältin Astrid Wagner und die Journalistin Margit Haas. Die beiden haben sich im Interview mit der APA an den Freund, den Liebhaber, aber auch an den Mörder Jack Unterweger erinnert. Margit Haas, die beste Freundin des Literaten, hat ihre Identität zuvor nur in John Leakes Unterweger-Buch "Der Mann im Fegefeuer" preisgegeben. 25 Jahre nach ihrer ersten Begegnung mit Unterweger wird sie nun im Film "Jack" von Birgit Minichmayr verkörpert.

"Er war ein großer Manipulator"

Haas hatte Unterweger kurz nach seiner Entlassung aus der Haft 1990 bei einem Interview kennengelernt. Und schon beim ersten Treffen konnte sie beobachten, dass "sehr viele Frauen ihm Zettelchen" zusteckten. "Später wusste ich, da standen die Telefonnummern der Frauen drauf", erzählte Haas. "Er war sehr humorvoll. Er hatte eine sehr gute Menschenkenntnis, konnte Menschen binnen kürzester Zeit analysieren. Man hat ihm auch nachgesagt, dass er ein großer Manipulator war." Die Frauen wären vom "bösen Buben", vom Mörder fasziniert gewesen, ist die ehemals beste Freundin überzeugt. "Da hab ich immer gemerkt, dass bei den Frauen ein erotisches Kribbeln entstanden ist."

Wagner: "Er hat mir leidgetan"

Dieses Kribbeln hat auch Astrid Wagner verspürt, als sie Unterweger 1992 in der Untersuchungshaft in Graz, nachdem er wegen des Verdachts des mehrfachen Prostituiertenmordes festgenommen wurde, besuchte. Die heute erfolgreiche Strafverteidigerin wollte dem Inhaftierten nach einem Selbstmordversuch Mut machen. "Es hat mich gestört, dass er offensichtlich überhaupt keine Chance hat, dass man gar nichts prüft, dass er für die Medien schon schuldig gesprochen ist. Deshalb hab ich ihm auch diesen Brief geschrieben", sagte die Juristin im APA-Interview.

Wagner wohnte damals in Graz und ging auf Unterwegers Vorschlag ein, ihn in U-Haft zu besuchen. "Das war dann schon ein Kontrastprogramm. Ich kannte ja die schillernde Figur aus den Medien, die Fotos vom Frauenschwarm, und eigentlich hab ich sofort Mitleid gehabt." Der einstige Liebling der High Society saß blass und im zerrissenen T-Shirt vor der angehenden Juristin. "In erster Linie hat er mir leidgetan." Nach einem Monat fühlte sich Wagner zu dem des mehrfachen Mordes Beschuldigten emotional so gebunden, dass sie sich auch von ihrem damaligen Freund trennte. "Er war ein Filou, er war ein Frauentyp, und es hat schon beim ersten Besuch ein feines Flirten gegeben."

Hochzeit mit eigener Strafverteidigerin

Zwei Jahre lang besuchte Wagner den einst gefeierten Literaten im Gefängnis, Berührungen gab es nur durch ein Fliegengitter unterhalb der Sichtscheibe. "Diese - na sagen wir mal - unterkühlte Erotik, die war von Anbeginn da", erzählte die Anwältin. "Es war eine Beziehung, die ich so nicht mehr erleben werde." Wie bei "einem Kochtopf", bei dem es brodelt, der aber nie übergeht, meinte Wagner. Klar ausgesprochen wurden die Gefühle allerdings erst am Schluss, als die beiden wussten, dass der Prozess "nicht gut" ausgehen werde. Sogar Hochzeit stand im Raum, um einen "guten Eindruck auf die Geschworenen" zu machen, doch Unterweger lehnte ab.

Der letzte Kuss

Bei Wagners letztem Besuch in Haft kam es zum einzigen Kuss. "Ich bin rausgegangen - der Prozess ist ja nicht so gut gelaufen für ihn und er war sehr deprimiert - und er hat mir lange nachgeschaut." Als Unterweger von der Justizwache abgeführt wurde und das Gitter halb offen war, rannte Wagner hin und gab ihm durch die Gitter einen Kuss. "Das hab ich nie wieder erlebt." Im Bruchteil einer Sekunde sei ihr Körper von "einem Blitz" durchzuckt worden. Das war das letzte Mal, dass die Anwältin Jack Unterweger gesehen hatte, kurze Zeit später erhängte sich der Häfenliterat mit dem Bund seiner Trainingshose in seiner Zelle.

LESEN SIE WEITER: Welche Irrwege geht Ihre Sexualität, Herr Unterweger?

Kommentare

Wergznase melden

Da geht es weniger darum dass er ein Frauenmörder ist, sondern ein "Schurke" - und viele Frauen fühlen sich von "Schurken" sexuell angezogen. Der Hintergrund ist der, dass ja die eigenen Gene möglichst weit verbreitet werden sollen. Und da ist es besser für die eigenen Gene, wenn die Nachkommen Schurken sind, als die beschurkten.
Kleines Beispiel unter der Voraussetzung, dass sich zumindest manche Wesenzüge in gewissem Maße vererben:
Wer verbreitet die Gene einer Frau eher ? Der Sohn, der dessen Frau betrügt oder der Sohn, der von dessen Frau (mit einem Schurken) betrogen wird ?

Also kann man moralisieren, was man will - die Frauen, bei denen du deine Meinung lieber für dich behältst, folgen letztendlich auch nur ihrer genetischen Vorprogrammierung - ungeachtet davon, was du von ihnen hältst.

Oberon
Oberon melden

Als Hobbypsychologin ist mir die genetische Vorprogrammierung natürlich ein Begriff. Ich denke aber,
dass der Mensch seit der Zeit der Neandertaler einiges an gehirngesteuertem(!) Verhalten dazugelernt haben
sollte, was anscheinend nicht auf JedeN zutrifft. Dass SIE es nicht gerade mit der Moral haben und auch großes Verständnis für Straftäter - Täterschutz vor Opferschutz - .....

Oberon
Oberon melden

... haben, ist mir schon öfter unangenehm aufgefallen.
Machen Sie sich ruhig über mich lustig, wenn es Ihr Ego braucht. Echt arm.

* Sprechen Sie mich in Zukunft mit SIE an, denn ich bin nur mit usern per DU, die mir sympathisch sind.
Schönen Tag noch.

Wergznase melden

Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ? ;)
Was hat es mit "Verständnis für Straftäter", Moral und Täterschutz zu tun, wenn man die Hintergründe der Attraktivität von Shcurken für das weibliche Geschlecht kennt ? Bitte tragen Sie ihren Hass nicht so offensiv in die Welt, Sie macht es nicht attraktiver.

Wergznase melden

Zusatz: Wenn Sie meinen, man könnte "lernen", wen/was man sexuell attraktiv findet, dann betreiben Sie Ihr Hobby "Psychologie" nicht sehr intensiv.

Oberon
Oberon melden

Eigentlich wollte ich näher auf Ihr posting eingehen, lasse es aber sein. Mir ist aufgefallen, dass Sie extrem selten als Erster bei gewissen(!) Themen posten, das wäre ja fad. SIE sind rein auf's kritisieren und lächerlich machen von usern aus. Dazu reichen meine minimalen Psychologie-Kenntnisse durchaus aus. :-)

Wergznase melden

Manche Postings haben in der Tat mehr Unterhaltungswert als die ursprünglichen Schlagzeilen. Aber, wenn Sie hier die Postings durchlesen werden Sie entdeckten, dass Sie die Einzige sind, die ausschließlich ad hominem vorgeht. Jedoch genau das werfen Sie mir vor. Jetzt wäre es an der Zeit für Sie, sich zu schämen.

Oberon
Oberon melden

Freut mich, dass Sie unsere postings amüsieren. :-)
Was MICH betrifft... Darf ich Ihr posting jetzt als Kompliment ansehen oder sollte ich eher beleidigt sein?

Wergznase melden

Was immer Sie benötigen....

Oberon


Was ich von dieser Art von Frauen halte, die einen Frauenmörder interessant und sexy finden und ihn sogar heiraten, behalte ich lieber für mich. Auf mich wirkt dieser "Frauenfreund" abschreckend und als Mensch ist er unterste Kategorie!!

Seite 1 von 1