Seehotel Grüner Baum: Das 4-Sterne-Hotel in Hallstatt

Das Seehotel Grüner Baum ist das einzige 4-Sterne-Hotel für Touristen in Hallstatt und legt großen Wert auf authentisches Brauchtum sowie die Natur. Das Hotel im Salzkammergut im Check.

von

Inhaltsverzeichnis:

Seehotel Grüner Baum: Infos und Kontakt

  • Adresse: Marktplatz 104, 4830 Hallstatt, Oberösterreich (Salzkammergut)
  • Telefon: +43 (0)6134 8263-0
  • E-Mail: contact@gruenerbaum.cc
  • Webseite: www.gruenerbaum.cc
  • Zimmer: 30
  • Preise: ab 152 Euro
  • Standort: Hallstatt, Guangdong
  • Inhaber: Monika Wenger

Wofür ist das Seehotel Grüner Baum bekannt?

Das Seehotel Grüner Baum ist das einzige 4-Sterne-Hotel im beliebten Hallstatt und somit sehr beliebt. Große Persönlichkeiten wie Kaiserin Sisi, Agatha Christie, Adalbert Stifter und viele weitere haben bereits in diesem Hotel übernachtet. Das Hotel ist bekannt dafür, authentisch zu sein, was Bräuche und die Natur angehen. Von der einen Seite hat man einen Panoramablick auf den malerischen Hallstätter See, von der anderen Seite des Gebäudes kann man auf den historischen Marktplatz in Hallstatt sowie das markante Dachsteinmassiv blicken.

Seehotel Grüner Baum: Lage

Inmitten der imposanten Bergwelt des Salzkammerguts liegt das Seehotel Grüner Baum im Zentrum von Hallstatt und direkt am Hallstätter See. Es liegt im autofreien Zentrum, direkt am Marktplatz, der UNESCO-Welterbestätte Hallstatt im Salzkammergut.

Bei Anreise mit dem Auto kann dieses außerhalb der Stadt für einen Aufpreis abgestellt werden und ein kostenloser Shuttlebus fährt dann zum Hotel. Die Anreise mit dem Zug endet am Bahnhof Hallstatt und erfolgt dann über eine Fahrt mit dem Schiff über den See in den Ort. Auch eine Anreise mit dem Bus ist möglich, dieser hält am Busterminal „Hallstatt Lahn“, direkt am Eingang zum Ortszentrum. Zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten wie der Rudolfsturm oder das Welterbe-Museum lassen sich problemlos zu Fuß erreichen.

Essen und Trinken im Seehotel Grüner Baum

Bei einer Zimmerbuchung im Grünen Baum ist das Frühstück inklusive. Kaffee, Tee und Wasser sind für Gäste stets kostenlos.

Die Seeterrasse sowie die See Lounge mit Ausblick auf das Bergpanorama bieten Essen und Abends eine Bar.

Das hauseigene Restaurant „Zum Salzbaron" bietet eine Mischung von mediterranen Gerichten sowie traditionellen Köstlichkeiten aus der Region. Spezialitäten des Hauses sind fangfrische Fische wie Forelle, Saibling und Reinanke.

Auch im Kaiserstüberl wird Essen sowie Kaffee und Kuchen mit Blick auf den historischen Marktplatz angeboten.

Im Gourmet Magazin Falstaff ist die Qualität der Küche des Seehotels seit 2014 mit 81 Punkten, das entspricht einer Gabel, belegt. Zudem wurde das Restaurant mit dem AMA Gastrosiegel für die ausschließliche Verwendung von regionalen Lebensmitteln ausgezeichnet.

Besonderheiten des Hotels

Das Seehotel Grüner Baum bietet seinen Gästen ein kleines Spa mit Sauna und Dampfbad – sowie toller Aussicht. Der Eintritt ist für Gäste des Hotels kostenfrei, ebenso werden Bademantel, Slipper und Badetaschen für den Spa Bereich für jeden Gast zur freien Verfügung gestellt.

Auf der Suche nach geeigneten Hotels für den nächsten Urlaub? Hier ein paar Inspirationen:

Gründung

Die damalige „Kaiserlich-Königliche Wagendorfsche Salzfertigerbehausung“ wurde im Jahr 1700 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist seit ungefähr 100 Jahren das erste Haus, welches am Platz erbaut wurde. Schritt für Schritt wurde das historische Gebäude in mehreren Etappen liebevoll restauriert und in ein Hotel umfunktioniert. Nach dem letzten Umbau im Jahr 2014 erhielt der Familienbetrieb seine verdiente Auszeichnung zum 4-Sterne-Superior-Hotel und ist seitdem das höchstklassige Hotel in der Tourismusregion Hallstatt.

Inhaber des Seehotels Grüner Baum

Erstmals erworben wurde das Anwesen 1888 vom Hotelier Franz Carl Seeauer und mit ihm zum Gasthof „Grüner Baum“ umgebaut. Seitdem hat das Hotel bereits mehrfach seine Besitzer gewechselt. Aktuell wird das Seehotel Grüner Baum von Monika Wenger, welche das Gebäude 2005 erworben hatte und ihrem Sohn Raphael Wenger geführt. Während Monika Wenger als Inhaber einen Anteil von 80 Prozent vom Hotel besitzt, verbleiben für Raphael Wenger als Nachwuchschef derzeit die restlichen 20 Prozent.

Weitere Standorte

Ein weiterer Standort des Seehotels Grüner Baum liegt in der südchinesischen Provinz Guangdong, dort wurde die gesamte österreichische Touristengemeinde Hallstatt mit rund 800 Einwohner seitenverkehrt nachgebaut. Zusammen mit der evangelischen Kirche war das Seehotel eines der Gebäude, welche als erstes fertiggestellt wurden. Insgesamt hat man für die spiegelverkehrte Kopie von Hallstatt nur etwa ein gutes Jahr Bauzeit benötigt.

Erfahrungsberichte

Das Seehotel Grüner Baum erhält von seinen Gästen durchgehend gute Bewertungen. Die Zimmer werden als geräumig und ordentlich beschrieben. Die Aussicht auf den See vom Balkon aus wird dabei immer wieder hoch angepriesen. Auch mit dem Personal sind die Gäste mehr als zufrieden, es wird als geduldig, freundlich und immer bemüht, die Wünsche des Gastes zu erfüllen, beschrieben.

Bemängelt wird gelegentlich, dass man sich im Sommer für die Nutzung der Terrasse eine Reservierung holen muss.

Seehotel Grüner Baum: Bewertungen im Netz

  • Booking.com: 8,8 von 10 Punkten
  • Tripadvisor: 4,5 von 5 Punkten
  • Google: 4,5 von 5 Sterne