Irre Performance: Schweizerin
lässt Eier aus ihrer Vagina fallen

Milo Moiré zieht bei Arts Cologne blank und schafft ein außergewöhnliches Gemälde

Am vergangenen Wochenende fand am Messegelände Köln die Art Cologne, der 48. Internationale Kunstmarkt, statt und begeisterte Tausende Besucher. In Erinnerung wird aber vor allem die Darstellung der Schweizer Künstlerin Milo Moiré bleiben. Das Video ihrer "PlopEgg Painting Performance" ist mittlerweile ein Renner auf Youtube.

von

Da staunten die Besucher am Messegelände nicht schlecht, als sich eine Frau auf einer kleinen Bühne zurechtmachte - völlig nackt, am helllichten Tag - und dann plötzlich Eier legte.

Es handelt sich um die Schweizer Künstlerin Milo Moiré, die mit Farbe gefüllte Eier in ihre Vagina steckte und durch Pressen auf eine Leinwand fallen ließ. So entstand ein außergewöhnliches Gemälde.

"Ich nutze die Urquelle der Weiblichkeit"

Aber was wollte die 31-Jährige mit dieser etwas schockierenden Performance, der sie den Namen "PlopEgg#1" gab, sagen? "Ich nutze die Urquelle der Weiblichkeit, meine Vagina", erzählte Moiré der Zeitung "Le Matin". Das Ei und die Farbe symbolisierten die Geburt.

Die starrenden Messe-Besucher seien für die Schweizerin kein Problem und schon gar keine Ablenkung gewesen. "Während meiner Performance war ich so konzentriert, dass ich gar nicht auf die Reaktion der Leute geachtet habe.“

Nicht überraschend. Schließlich war "PlopEgg#1" nicht die erste Freikörper-Aktion von Moiré. Bereits vor einiger Zeit benutzte sie in Düsseldorf (Projektname: "The Script System") öffentliche Verkehrsmittel nackt, um das halb-automatisierte Agieren nach verinnerlichtem Skript auf dem Weg zur Arbeit aufzuzeigen und zu hinterfragen.

Kommentare

Interessanter finde ich diese neue YouTube-Serie über die Kunst:
PULLMANN & MUSE
http://www.youtube.com/watch?v=mDWQvAuMYiw

Wolfgang 69

Und ich dachte, es gibt keine richtige Kunst mehr...

Seite 1 von 1