Das Hundertwasserhaus - Österreichisches Kulturerbe in Wien

Das Hundertwasserhaus in Wien gehört zum österreichischen Kulturerbe und spiegelt die farbenfrohe Arbeit des Künstlers Friedensreich Hundertwasser wider. Inmitten von Großstadtbauten, des Hundertwasser Museums und dem Hundertwasser Village, befindet sich die begrünte Sehenswürdigkeit. Das Bauwerk betont besonders die lebendige und nachhaltige Kunst des Künstlers.

von Blick auf das Hundertwasserhaus von der anderen Straßenseite. © Bild: Elke Mayr

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Hundertwasserhaus

  • Adresse: Kegelgasse 36-38, Weißgerberviertel, 1030 Wien, Österreich
  • E-Mail: archiv <AT> harel.at
  • Telefon: +43 (0)1 470 12 12
  • Öffnungszeiten: Das Hundertwasserhaus hat als privates, soziales Wohnhaus keine Öffnungszeiten. Es kann von der Straße aus betrachtet werden, was Rund um die Uhr möglich ist. Das Kunst Haus Wien mit dem Museum Hundertwassers ist täglich von 10:00 -18:00 Uhr geöffnet, während das Hundertwasser Village 365 Tage im Jahr geöffnet ist.
  • Eintrittspreise: Es fallen keine Eintrittspreise an, da das Hundertwasserhaus als Wohnanlage der Stadt dient, und daher nicht besucht werden kann. Ein Besuch ist jedoch im gegenübergelegenen Hundertwasser Village möglich. Hier ist der Eintritt frei. Nicht weit davon entfernt befindet sich das Kunst Haus Wien, in dem das Museum Hundertwasser ist. Die Eintrittspreise variieren zwischen 9€ und 12€.
  • Wetterinfo

Beschreibung: Hundertwasserhaus

Das Hundertwasserhaus, das als eine soziale Wohnanlage der Gemeinde dient, befindet sich im dritten Bezirk der Stadt Wien direkt gegenüber des Hundertwasser Village und in der Nähe des Hundertwasser Museums im Kunst Haus Wien. Durch die einzigartige und vor allem farbenfrohe Architektur, spiegelt das Bauwerk eine einmalige Sehenswürdigkeit der Stadt wider. Aufgrund der bunten Außenfassade zählt das Haus zu einem den wichtigsten Kulturgütern und baulichen Highlights der Hauptstadt Österreichs.

Für die Gestaltung des Wohnhauses arbeitete Hundertwasser mit dem Architekten Josef Krawina zusammen. Anstelle dessen trat wenig später jedoch der Architekt Peter Pelikan an das Projekt heran und verwirklichte mit Hundertwasser den Entwurf. Durch Hundertwassers individuelle Gestaltung und dem Einbeziehen der Natur in sein Schaffen, kreierte er ein Haus, das Mensch und Natur miteinander verbindet. Besonders wichtig war dabei, was auch in der Ausgestaltung des Hundertwasserhauses betont wurde, dass die Natur auch im Stadtbild ihre Berechtigung erhält.

Das Hundertwasserhaus teilt sich in 50 Wohnungen auf. Umrandet werden diese von Balkonen und einer kunterbunten Fassade. Neben den Balkonen ist auch das Dach von Bäumen und Sträuchern umgeben. Durch Hundertwassers „Haus für Menschen und Bäume“ erschuf er ein Bauwerk, dass seine Vision einer natur- und menschengerechteren Architektur repräsentiert. Die Konstruktion sticht dabei besonders durch die kreative Ausarbeitung und die künstlerisch gestaltete Außenfassade aus Mosaiken und Ornamenten hervor.

Hundertwasserhaus: Highlights

Eine der Besonderheiten des Hundertwasserhauses, welches das individuelle und fantasievolle Schaffen des Künstlers widerspiegelt, liegt in der Verbindung dessen von Mensch und Natur. Der Künstler verfolgte bei der Umsetzung des Projektes den Ansatz, dass das Individuum und die Umwelt gleichberechtigte Partner: innen sind. Dies spiegelt sich in den unzähligen Pflanzen und Bäume auf den Dächern, Terrassen und Balkonen des Wohnhauses wider. Das Bauwerk, das international bekannt ist, vermittelt dabei wesentlich das Verständnis des Künstlers zu Ökologie und Nachhaltigkeit.

Ein weiteres Highlight ist neben der farbenfrohen Außenfassade auch die Innengestaltung des Wohnhauses. Das Design der ungleichmäßigen Hausfront, die sich durch in unterschiedlichen Farben gefärbten Pressplatten und dem Einsatz verschiedenster Materialien hervorhebt, findet sich auch in der Innengestaltung der Wohnräume wieder. Die Natürlichkeit unterschiedlichster unbehandelter Elemente, die beim Bau eingesetzt wurden, ist dabei von großer Wichtigkeit. Hierzu zählen besonders die unregelmäßig verlegten Fliesen in den Sanitärräumen oder das einmalige Design der Fenster.

Lage

Das Hundertwasserhaus befindet sich im dritten Wiener Gemeindebezirk Weißgerberviertel und ist etwa fünf Gehminuten entfernt vom Kunst Haus Wien entfernt, das ebenso ein Bauwerk des Künstlers ist, jedoch heute als Museum dient und die Gemälde des Künstlers zeigt. Direkt gegenüber ist das Hundertwasser Village zu finden. Ähnlich wie bei der Gestaltung des Hundertwasserhauses, ist das Village mit den unterschiedlichsten Bäumen und Gewächsen bepflanzt. Hier finden sich zahlreiche Bars, Geschäfte und Orte zum gemeinsamen Verweilen. Die Kegelgasse, in der sich das Hundertwasserhaus befindet, ist eine Fußgängerzone mit Bänken und einem Brunnen. Hier kann das bunte Bauwerk besonders gut betrachtet werden. Um eine andere Perspektive auf die Fassade zu erhalten, kann das Hundertwasserhaus von der gegenüberliegenden Straßenseite, der Löwengasse, aus besichtigt werden.

Hundertwasserhaus: Anfahrt

Das Hundertwasserhaus kann sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto erreicht werden. Eine Anfahrt ist neben der Straßenbahn Linie 1, bei der die Endstation die Station „Hetzgasse“ ist, auch mit der U-Bahn U4 möglich. Hier kann das Hundertwasserhaus durch den Ausstieg an der Station „Landstraße Wien Mitte“ erreicht werden. Auch eine Anfahrt mit dem PKW ist möglich. Hier ist eine Anreise durch die Autobahn A4 und die Europastraße 65 möglich.

Parken

Aufgrund der besonders zentralen Lage des Hundertwasserhauses im 3. Gemeindebezirk der Stadt Wien, befinden sich in den umliegenden Straßen einige Kurzparkzonen, die an Werktagen zu festgelegten Zeiten gebührenpflichtig sind. Da das Hundertwasserhaus auch in der Nähe des Kunst Haus Wien ist, befinden sich auch zwei Gratiswarteplätze für Reisebusse in unmittelbarer Nähe zum Museum und somit auch zum Hundertwasserhaus.

Einkehrmöglichkeiten

Durch die Lage des Hundertwasserhauses inmitten von Cafés, Geschäften und weiteren Sehenswürdigkeiten, befinden sich rundherum verschiedenste Einkehrmöglichkeiten. Direkt neben dem Bauwerk Hundertwassers befindet sich das „Kunstcafé“, das online sehr gut bewertet ist und als Geheimtipp gilt. Ebenfalls gegenüber befindet sich eine Bar. Die „Village Art Bar“ überzeugt durch die große Auswahl an Kaffee und Kuchen. An heißen Tagen dient das Eiscafé „Antica Gelateria Del Corso“ als eine nahelegende Einkehrmöglichkeit für die Besucher: innen des künstlerischen Bauwerks in Wien. Diese ist besonders schnell vom Hundertwasserhaus aus zu erreichen, da es zu Fuß nur zwei Minuten Fußweg sind.

Erfahrungsberichte und Internet-Bewertungen

Die Erfahrungsberichte und Internet-Bewertungen über das Hundertwasserhaus in Wien sind besonders positiv. Das Gebäude wird als sehr beeindruckend und faszinierend beschrieben. Der Ort im 3. Wiener Gemeindebezirk wird durch die architektonische Besonderheit und die bunte Fassade von den Besucher: innen sehr gelobt. Zudem wird betont, wie besonders der Ort ist. Auch wenn die Wohnanlage nur von außen betrachtet werden kann, beschreiben es nahezu alle Besucher: innen als überaus sehenswert.

Google-Bewertung: 4,4 Sterne (bei 10.246 Bewertungen).