Grand Hotel Wien: Luxushotel mit bewegter Geschichte

An der Ringstraße in der Innenstadt Wiens liegt das Grand Hotel Wien, ein ebenso legendäres wie luxuriöses Gästehaus im Zentrum der pulsierenden österreichischen Hauptstadt. Das 1870 eröffnete Hotel ist eine der Top-Adressen der Metropole. Das dürfen Gäste von diesem Quartier erwarten.

von Grand Hotel Wien © Bild: Elke Mayr

Inhaltsverzeichnis:

Grand Hotel Wien: Infos und Kontakt

Wofür ist das Hotel bekannt?

Das Grand Hotel Wien ist für Moderne, Luxus und eine herausragende Lage im Herzen Wiens bekannt. Gäste erreichen die eindrücklichen Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt zu Fuß in wenigen Minuten. In den imposanten Räumen treffen sich seit jeher Menschen aus aller Welt: Künstler, Adelige und Prominente ebenso wie „du und ich“. Das Grand Hotel Wien zählt zu den ältesten Häusern an der Ringstraße, die erst in den Jahren vor 1870 eröffnet worden ist.

Das Fünf-Sterne-Hotel zählt zur Kategorie „Leading Hotels of the World“ und vereint eine großartige Ausstattung, allerfeinsten Service sowie herausragende Gastronomie mit dem berühmten Wiener Charme.

Grand Hotel Wien: Lage

Das Hotel liegt im Herzen der Stadt im 1. Wiener Gemeindebezirk am Kärntner Ring. Stadtpark, Burggarten, Albertina, Wiener Staatsoper und Karlsplatz befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt und auch die Hofburg, der Heldenplatz, der Volksgarten, das Rathaus, die Votivkirche und der Stephansdom sind in der Nähe. Zur Spanischen Hofreitschule sind es ebenso nur zehn Gehminuten und zu Wiens berühmtester Ausgehmeile, dem Bermudadreieck, führt ein Fußweg in ca. 15 Minuten quer durch die Innere Stadt, wie der 1. Bezirk auch heißt.

Nur wenige Meter sind es von der Hotellobby zu den Straßenbahnhaltestellen Oper und Schwarzenbergplatz, zur U-Bahn-Station Karlsplatz sind es 5 Minuten Fußweg. Von dort gelangt man in nur sechs Minuten mit der U1 zum Praterstern, die U4 benötigt zum Schloss Schönbrunn 27 Minuten. Beide Ziele sind ohne Umsteigen direkt zu erreichen.

Essen und Trinken im Grand Hotel Wien

Gleich sieben Restaurants erwarten die Gäste im Grand Hotel Wien:

Frühstück auf dem Zimmer wird nicht serviert, dafür kommen Besucher:innen in den Genuss eines Langschläferfrühstücks. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen besteht die Option, ein Champagnerfrühstück zu buchen.

Besonderheiten des Hotels

In den Jahren von 1945 bis 1955 wurde das Haus „zweckentfremdet“ – und diente während dieser zehn Jahre den russischen Truppen in Wien als Unterkunft. Später, nach einer kleineren Restaurierung, öffnete das Hotel seine Pforten wieder für Besucher:innen, war ab 1959 dann aber für zwei Jahrzehnte Hauptsitz der seit jeher in Wien residierenden Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).

Zehn Jahre nach deren Auszug begann eine umfassende Renovierung des Hauses, die eine gewisse Zeit in Anspruch nahm. Bei der Wiedereröffnung am 14. Juni 1994 präsentierte sich das Hotel im Inneren runderneuert, während die äußere Fassade optisch erhalten geblieben war.

Heute möchte das Grand Hotel Wien Vorreiter sein in Sachen Ressourcenschonung und Umweltschutz. So hat das Haus unter anderem eine ganze Reihe an Bienenstöcken aufgenommen, die andernorts keine Zukunft mehr hatten. Auf dem Hoteldach haben die Bienen ein neues Zuhause gefunden und ein städtischer Imker kümmert sich um sie.

Auf der Suche nach geeigneten Hotels für den nächsten Urlaub? Hier ein paar Inspirationen:

Grand Hotel Wien in Film und TV

Das Hotel war und ist ein beliebter Drehort für Werbefilme und Videoclips, aber auch für Aufnahmen von Konzerten und für Kinofilme.

Gründung

Als erstes Grand Hotel der Stadt öffnete das Haus am 10. Mai 1870 seine Pforten. Zu dieser Zeit war die Unterkunft einmalig, verfügte sie doch über 300 Zimmer, 200 Badezimmer einen mit Dampf betriebenen Fahrstuhl sowie ein Büro zum Telegraphieren – für damalige Verhältnisse eine echte und sehr seltene Attraktion.

Schnell etablierte sich das Grand Hotel Wien als eine der ersten Adressen in der Stadt und stieg zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Wien auf. Zu den Stammgästen zählte der weltberühmte Komponist Johann Strauss (Sohn), der es sich nicht nehmen ließ, im Jahr 1894 im Hotel sein 50-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern. In diesen Anfangsjahrzehnten war das Grand Hotel Wien derart berühmt und beliebt, dass es praktisch unmöglich war, ein freies Zimmer zu kriegen. Das Haus war eigentlich immer ausgebucht.

Inhaber des Grand Hotel Wien

Inhaber des Grand Hotel Wien ist die Gruppe JJW Hotels & Resorts, die ihren Sitz in Paris hat und derzeit von Mohamed Bin Issa Al Jaber und Richard Brook geführt wird.

Erfahrungsberichte

Die Bewertungen des Grand Hotel Wien sind sehr gut, gelobt werden in erster Linie die schönen Zimmer, die Lage, die Aussicht und das gesamte Ambiente. Immer wieder heben Besucher:innen insbesondere das Frühstück hervor, das reichhaltig und divers ist. Auch die Restaurants erhalten von den Gästen gute bis sehr gute Bewertungen.

Beim Service und Personal gehen die Erfahrungsberichte ein wenig auseinander. Zwar zeigen sich die meisten Gäste zufrieden, doch an der einen oder anderen Stelle setzen Besucher:innen zur Kritik an. So wurde unter anderem moniert, dass Beanstandungen nicht nachgegangen werde und dass das Personal an den Hotelbars nicht gut geschult sei. Einige Gäste klagen auch über die Unfreundlichkeit des Personals – während andere Kund:innen gerade von der Zuvorkommenheit und der Aufmerksamkeit schwärmen.

Bewertungen im Netz

  • Booking.com: 8,9 Punkte (von 10)
  • Tripadvisor: 4,5 Punkte (von 5)
  • Google: 4,6 Punkte (von 5)