Hexenwasser Söll: Erlebnispark in Tirol

Am Wilden Kaiser in Tirol lässt sich einiges erleben: Im Erlebnispark Hexenwasser Söll können sich Besucher:innen auf die Spuren von zwei sagenumwobenen Schwestern aus dem 16. Jahrhundert begeben. Hexen begegnet man dort auch heute noch: Sie führen durch den Naturpark und lassen sich über die Schulter blicken.

von Der Erlebnispark Hexenwasser ist vor allem für Kinder ein Spieleparadies. © Bild: IMAGO / Roland Mühlanger

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Hexenwasser

Beschreibung: Hexenwasser

Am Wilden Kaiser tut sich eine verzauberte Erlebniswelt auf, in der sich alles um die Natur dreht. An Stau- und Matschbecken, Kletterteichen und Feuerstellen, in Bächen und über Wiesen können Besucher:innen in dem Naturpark planschen, waten, klettern und Abenteuer erleben. Es gibt Lern- und Erlebnispfade – und auf Österreichs längstem Barfußweg lässt sich Mutter Natur buchstäblich mit den Fußsohlen begreifen. Zu seinem Namen kam das Hexenwasser übrigens, weil hier im 16. Jahrhundert zwei sehr schlaue und geheimnisvolle Schwestern gelebt haben sollen, jede von ihnen auf ihrem eigenen Hof (auf dem Saukogel an der Hohen Salve und auf dem Juffinger am Paisselberg) – die beiden sollen nicht nur jedes Kraut gekannt haben und in der Heilkunde bewandert gewesen sein, sondern auch Zauberkräfte besessen haben.

Hexenwasser: Highlights

An jeder Ecke des sehr schön gelegenen Parks findet sich etwas Neues zum Ausprobieren, Lernen und Erleben. Wer sich traut, kann eine der „HeXpeditionen“ buchen, um fünf verschiedene Stationen in Begleitung einer Hexe zu erleben – etwa das Bienenhaus, die Steinmühle oder die großen Hexenschirme, unter denen man selbst Musik machen kann: Es gibt Trommeln, Töpfe und Gläser, auf die man schlagen kann – und sogar spezielle Klangsteine, denen sich mit ein bisschen Geduld und Übung Töne entlocken lassen.

Noch nicht das passende Ausflugsziel gefunden? Hier einige Inspirationen:

Lage

Das Hexenwasser befindet sich in der Almenregion nahe dem Wilden Kaiser und ist auf 1.150 Metern in Hochsöll gelegen, am Fuße des Aussichtsbergs Hohe Salve in Söll (Tirol). Man erreicht den Freizeitpark bequem mit der Gondelbahn von Söll aus. Weitere Ausflugsziele nahe Söll sind etwa der Ahornsee oder das ganzjährig geöffnete Kaiserbad Ellmau.

Hexenwasser: Anfahrt

Von Wien nach Söll dauert es mit dem Auto über die A1 rund vier Stunden (auf der A1 Ausfahrt Salzburg-West nehmen, dann B21 und B178 bis Dorf in Söll folgen). Die Bahn braucht von Wien ebenfalls rund vier Stunden bis zum Bahnhof Söll. Von Linz ist man in zweieinhalb Stunden in Söll mit dem Auto (die Bahn benötigt 2,5 Stunden).

Parken

Der Parkplatz Bergbahn Söll am Wilden Kaiser ist kostenlos und ganztags geöffnet. Von da geht es mit der Bahn weiter.

Einkehrmöglichkeiten

Es gibt am Hexenwasser wie auch in der Nähe eine große Auswahl an Restaurants, etwa den Alpengasthof Hochsöll („Das verhexte Restaurant“), die Stöcklalm, wo im Steinofen Brot gebacken wird, das Gasthaus Salvenmos etwas höher (dafür mit Panoramablick aufs Hexenwasser) oder die Gründlalm.

Hexenwasser: Erfahrungsberichte

Die Bewertungen sind fast durchweg positiv, hervorgehoben wird von den User:innen die Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, die herrliche Aussicht, dass man so gut abschalten kann – und die freundlichen Hexen. In manchen Rezensionen wird der Eintrittspreis kritisiert.

Google-Bewertung: 4,7 Sterne bei 5002 Google-Rezensionen.