BRG Wörgl: Das Gymnasium in Tirol im Überblick

Unter dem Motto „Miteinander arbeiten, leben und lernen“ kann am BRG Wörgl in acht Jahren die Reifeprüfung abgelegt werden. Das Bundesrealgymnasium legt einen besonderen Schwerpunkt auf eine naturwissenschaftliche Ausbildung, bietet aber dennoch vielfältige Möglichkeiten, sich je nach Neigung in anderen Feldern zu spezialisieren. Auch der Persönlichkeitsentwicklung kommt im Lehrplan der Schule ein Schwerpunkt zu.

von

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief BRG Wörgl

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Im achtjährigen Bildungsprogramm des BRG Wörgl wird besonderes Augenmerk auf eine naturwissenschaftliche Ausbildung gelegt. So wird hier anstelle einer dritten Fremdsprache eine Vertiefung in den Fächern Physik, Chemie und Biologie angeboten.
Dennoch besteht am Gymnasium die Möglichkeit, weitere Schwerpunkte entsprechend den eigenen Neigungen und Begabungen zu wählen. Die sechs Schwerpunkte unterteilen sich wiederum in Wahlpflichtfächer:

  • Kreatives“: Kreative Fertigkeiten können mit den Wahlpflichtfächern Bildnerische Erziehung, Musikerziehung oder Technisches und Textiles Werken vertieft werden
  • Digitales“: Medien- und Digitalisierungswissen kann hier bereits früh im Rahmen der informationstechnischen Grundausbildung erlangt und anschließend im Fach Informatik weiter vertieft werden
  • Science“: Der naturwissenschaftliche Fokus kann mit den Wahlpflichtfächern Biologie, Chemie, Darstellende Geometrie, Geografie, Mathematik, Physik, aber auch mit geschichtlichem und soziopolitischem Augenmerk erweitert werden
  • Sprachen“: Je nach Neigung können weitere Sprachen gewählt werden
  • Soziales“: umfasst vor allem Fächer wie Religion oder Ethik
  • Sport“: Hier kann zwischen Sportarten wie Fußball, Klettern, Volleyball, aber auch einem theoretischen Ansatz gewählt werden

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Neben dem Angebot der Schule, sich seine Schwerpunkte weitestgehend selbst zusammenzustellen, kann eine Reihe an Zusatzqualifikationen und Projekten gewählt werden. So stehen Angebote wie Erste-Hilfe, weitere Sportarten, Fremdsprachenzertifikate, Begabtenförderung und eLearning-Module zur Verfügung.
Auch persönlichkeitsbildende Einheiten wie richtiges Lernen, Konfliktbewältigung oder Berufsorientierung werden abrundend angeboten.

Größe des BRG Wörgl

Das BRG Wörgl beherbergt ungefähr 720 Schüler:innen und 70 Lehrkräfte. (2018, Tiroler Tageszeitung)

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Die Anmeldung zur Aufnahme für das kommende Schuljahr erfolgt in der Regel in den letzten zwei Wochen der Semesterferien. Die Aufnahmebestimmungen richten sich nach den in Österreich geltenden Bestimmungen, nach denen in den Kernfächern Schulnoten von „sehr gut“ oder „gut“ erreicht werden müssen. Sollten Schüler:innen höchstens ein „befriedigend“ erlangt haben, die AHS-Reife aber festgestellt worden sein, kann der Übergang über einen erfolgreichen Aufnahmetest sichergestellt werden.

Auf der Suche nach geeigneten Schulen? Hier eine Auswahl:

Schul-Abschluss

Nach acht Jahren wird die allgemeinbildende höhere Schule mit der Reifeprüfung/Matura abgeschlossen.

Nachmittagsbetreuung

Die Unterrichtszeiten am BRG Wörgl umspannen von der ersten bis zur elften Stunde eine Dauer von 08:00 bis 17:55 Uhr. Aufgrund des ganztäglichen Bildungsangebotes findet keine dezidierte Nachmittagsbetreuung statt.
Es besteht jedoch für Schüler:innen die Möglichkeit, freiwillig die Mittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. Hier können sie sich Hausübungen und Lernmaterial widmen, aber auch Freizeitaktivitäten nachgehen. Zu diesen Zeiten steht Lehrpersonal zur Verfügung, das bei Fragen zu schulischen, aber auch persönlichen Anliegen helfend zur Seite steht.

Bekannte Absolvent:innen des BRG Wörgl

  • Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr (Abteilungsleiter im Finanzministerium, Universitätsprofessor am Juridicum Wien)
  • Dr. med. Manuela Berger (Pfizer Inc., New York)
  • DI Jürgen Wegscheider (Leitung Außenstelle Tiroler Landesregierung, Straßenverwaltung und Straßenbau für die Bezirke Kufstein und Kitzbühel)

BRG Wörgl: Das Schulgebäude

Neben den Unterrichtsräumen stehen speziell ausgestattete Fachräume zur Verfügung, die den besonderen und vielfältigen Schwerpunkten der Schule dienen.