Bestes Familienklima

Bestes Familienklima

Fotos hatten schon immer größere Beweiskraft als alle Aussagen dieser Welt. Zum Beispiel das in der Vorwoche im Kärntnerischen aufgenommene – dorthin hatte sich Altkanzler Viktor Klima, 57, in vertraulicher familiärer Mission aus Buenos Aires verfügt. Lebensgefährtin Claudia Hanisch, 33, ist da in einer besonderen Art Couture zu erkennen. Vor der Leibesmitte der sonst modelschlanken Dame wölbte es sich verdächtig. Vierter Monat, schätzten kundige Augenzeugen. Getuschel unter der Lokalprominenz, Geraune in der Wörtersee-Society.

NEWS war zur Stelle – wir dürfen nicht nur das erste Foto inklusive Babybäuchlein veröffentlichen, sondern empfingen auch die fröhliche Botschaft aus dem engsten Familienkreis: „Ja, es stimmt, Viktor Klima wird wieder Vater!“

Ferlacher Familientreff. Señora Claudia, Südamerikanerin mit deutschen Wurzeln, schenkt dem argentinischen VW-Boss damit das zweite Kind innerhalb weniger Jahre. Blondschopf Konstantin – 14 Monate und erstmals auf Fotos zu sehen – soll den Zuwachs froh begrüßen.

Überhaupt war der fotogene Erstgeborene Star des Familientreffs in Ferlach, wo der Klima-Clan still zusammenkam: Jan Klima, Altkanzlersohn aus erster Ehe, ehelichte im schönbrunnergelben Ambiente des Schlosses am Samstag Alexandra Wrulich, ihres Zeichens Chefeinkäuferin einer Handelskette. Bis auf Sonja Klima, Viktors Ex in spe, waren alle geladen: Erstgattin Hannelore, Klimas betagte Mutter Anna, die vollzählige Familie der Braut, sogar der Ferlacher SPÖ-Bürgermeister Ingo Appé, der mit Señor Klima über das Leben nach der Politik philosophierte: „Es geht ihm gut, er schaut blendend aus, war entspannt und begeistert vom Rosental.“ Die sommerliche Hitze machte kurioserweise der argentinischen Begleitung zu schaffen: „Frau Claudia klagte über die 30 Grad!“

Standesamt mit Segen. 100 Personen gaben bei der zünftigen Zeremonie die Statisterie. Erst die standesamtliche Trauung (Bräutigam Jan ist geschieden), dann der Auftritt eines Kärntnerlied-Chors, anschließend Segnung im Schlossgarten durch einen liberalen Kapuzinerpater. Im gutbürgerlichen Gasthof „Huabn beim Plasch“ fand der Hochzeitsschmaus statt. Auf der Karte rein Patriotisches: Rosentaler Rind, Fisch aus der Drau, Kärntner Kasnudeln und ein lokaler Schwammerlschmaus.

Auch an emotionalen Höhepunkten herrschte kein Mangel: Zunächst hob der Bräutigam Klein Konstantin in die Menge und stellte ihn mit den Worten vor: „Das ist mein Bruder!“ Dann stahl ihm Papa Viktor die Schau, indem er den mit 57 agilen Jungvater gab: Rutschen mit dem Nachwuchs, Huckepack durch den Park, Fangenspielen inmitten der Gästeschar. Schwer zu sagen, wer der beiden – Vater oder Sohn – nach Sympathiepunkten siegte. Oder doch die schöne schwangere Mutter, die im Schatten eines Baumes selig über ihr Bäuchlein streichelte? Altkanzler Klima, jung wie lang nicht mehr.

Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
PLUS: Die ersten Fotos von Klimas kleinem Konstantin. Und der erste Blick auf den Babybauch von Viktors Gefährtin Claudia, die im vierten Monat schwanger ist.