Almsee: Das ganzjährige Ausflugsziel im Salzkammergut

Der Almsee bei Grünau liegt im Salzkammergut in Oberösterreich. Seit 1965 steht das Gebiet um den Almsee unter Naturschutz. Zahlreiche Wanderwege machen den Almsee zu einem beliebten Ausflugsziel.

von Almsee im Salzkammergut © Bild: News.at

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Almsee

  • Lage: Grünau im Almtal, Salzkammergut, Oberösterreich
  • Höchstwassertemperatur:
    • in Sommermonaten: 20° Celsius
    • in Wintermonaten 7° Celsius
  • Länge: 2,3 Kilometer
  • Tiefe: tiefster Punkt: knapp 10 Meter
  • Wasserqualität: hervorragend
  • Google Maps Ranking: 4.8
  • Wetterinfo
  • Webcam

Das Besondere am Almsee

Der Almsee zeichnet sich durch hervorragende Wasserqualität und eine malerische Landschaft aus. Seit 1965 stehen sowohl der See, als auch die unmittelbare Seeumgebung unter Naturschutz. Viele Wanderwege ziehen rund ums Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Die abwechslungsreiche Flora und Fauna machen den Almsee zudem zu einem interessanten Gebiet für Biolog:innen, sodass hier auch zahlreiche Pflanzenstämme für Analysen extrahiert werden. Naturbelassene Wälder, eine vergleichsweise hohe Luftfeuchtigkeit und ozeanische Klimaeinflüsse lassen auch seltene, Pflanzen- und Baumarten gedeihen. Vor Ort dominieren vor allem die Rot-Buche, Berg-Ahorn und die gemeine Esche sowie Fichtenbäume.

Die Wassertemperaturen sind vergleichsweise recht kühl. Auch in den heißen Sommermonaten kommt der Almsee nur selten über die 20°-Celsius-Schwelle. Am Almsee regnet und schneit es durch den häufigen Wolkenstau am Toten Gebirge besonders häufig, was insbesondere für die wasserabhängige Flora vorteilhaft ist.

Tatsächlich hatte der Almsee früher sogar eine eigene „schwimmende Insel“. Die feste Torfmasse hat sich allerdings nach einem größeren Unwetter im Herbst 1996 an das Ostufer festgesetzt und lässt sich zahlreicher Versuche zum Trotz seither nicht ablösen. Dank der hohen Wasserqualität war der Almsee früher ein überaus populäres Ziel für Angler:innen. Dieser Seeabschnitt bietet auch heute noch ein beeindruckendes Panorama.

Der Blick auf das Tote Gebirge mit der Almtaler Sonnenuhr bietet insbesondere in den Morgenstunden einen malerischen Ausblick. Im Winter legt sich ein Kaltluftsee über den Almsee, sodass sich eine überaus schöne Winterlandschaft ergibt, die auch wunderbar als Fotomotiv für Naturfotograf:innen als auch Hochzeitspaare dient. Eislaufen ist bedingt und auf eigene Gefahr möglich.

Almsee im Salzkammergut
© News.at Der Almsee im Salzkammergut

Lage

Der Almsee liegt in Oberösterreich im Salzkammergut, direkt am namensgebenden Grünau im Almtal. Angrenzend befindet sich das Tote Gebirge. Der Ablauf des Sees ist die Alm, die über die Traun in die Donau entwässert. Der See ist zwar öffentlich zugänglich, unterliegt offiziell aber dem Eigentum des Stiftes Kremsmünster. Etwa 45 Autominuten vom Almsee entfernt, befindet sich der deutlich größere Traunsee. Die beiden Landschaften werden über die sogenannte „Romantikstraße“ miteinander verbunden.

Anreise zum Almsee

per Auto:
Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A9 - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach - Scharnstein - Grünau
Westautobahn A1: München - Salzburg - Regau - Gmunden - Scharnstein - Grünau
Inntalautobahn A8 Passau - Wels - Voralpenkreuz A9 - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach - Scharnstein - Grünau
Vom Ortszentrum Grünau folgen Sie der Landstraße bis zum Almsee (15km).

Auch öffentlich lässt es sich zum Almsee anreisen: Die Almtalbahn fährt von Wels bis Grünau im Almtal. Vom Bahnhof Grünau im Almtal fährt ein Linienbus zum Almsee.
Zudem gibt es das Traunstein Taxi, das täglich von 7:00 - 20:00 Uhr mindestens eine Stunde vorab telefonisch oder mit der O-Taxi App bestellt werden kann.

Parken am Almsee

Bei der Seeklause nördlich des Almsees befindet sich ein kleiner öffentlicher Parkplatz. Südlich, ganz am Ende der Straße am Almsee können Sie ihr Auto auf einem großen öffentlichen Parkplatz abstellen.

Baden am Almsee?

Das Baden im Almsee ist nicht verboten, jedoch wird ein Sprung ins kühle Nass geduldet. Gebeten wird um Rücksichtnahme auf die Fauna und Flora im Naturschutzgebiet Almsee. Kein Eincremen kurz vor dem Sonnenbaden und die Distanz zu Nistplätzen wahren.

Umliegende Orte

Wer den Almsee besuchen möchte, sollte auch am Ameisstein Halt machen. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf das Seepanorama und der Weg ist gut erschlossen. Ein paar Autominuten entfernt, am südlichen Ufer, befindet sich auch die Seehaus-Landschaft. Unberührte Natur lädt hier zum Flanieren ein. Der Schneiderberg südöstlich des Almsees ist ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel, allerdings eher für etwas erfahrene Wander:innen.

Wanderungen rund um den Almsee

Der Almsee bietet zahlreiche unterschiedliche Wanderwege auf verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Wer möchte, kann bereits innerhalb einer Stunde vom Ameisstein und um den Almsee wandern, während das Tote Gebirge schier endlose Wandermöglichkeiten bietet. Wer lieber nicht alleine unterwegs ist, kann auch eine Wanderführung vor Ort buchen und sich mit erfahrenen Wanderern auf den Weg machen.

Aktivitäten und Attraktionen

Da der Almsee unter Naturschutz steht, sind Aktivitäten und Attraktionen vor allem an Wanderwege und Ausflüge geknüpft. Im Winter lässt sich auf dem zugefrorenen See außerdem gut eislaufen. Der Kasberg liegt ganz in der Nähe und ist mit ausladenden Skipisten und natürlich auch Liften ausgestattet. Da der Traunsee relativ gut vom Almsee aus zu erreichen ist, lohnt sich eine Fahrt zum Rindbach Wasserfall sowie der Gassel-Tropfsteinhöhle. Reiten ist beim Biobauernhof Roithhof in Scharnstein möglich.

Essen und Trinken am Almsee

Unmittelbar am Ufer gibt es keine Restaurants oder Gaststätten. Südlich liegt jedoch ein paar Gehminuten vom Wasser entfernt der Gasthof Seehaus Geishüttner, der Hausmannskost anbietet.

Übernachtungsmöglichkeiten

Unmittelbar in der Nähe befindet sich die Unterkunft „Deutsches Haus“. Hier lassen sich rustikale Zimmer mieten. Mietbar ist das ganze Zimmer für ca. 10 Personen. Die Unterkunft ist von Oktober bis Mai geschlossen, die Zimmerpreise variieren je nach Wochentag und Aufenthaltsdauer. Der nächste Campingplatz, „Camping Gößl“, befindet sich etwa 13 Kilometer entfernt am Grundlsee.

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte auf Google Maps loben vor allem die schöne Landschaft. Besucher:innen in der Sommersaison und an Wochenenden kritisieren allerdings die oft hohe Dichte an Tourist:innen. Bei über 800 Erfahrungsberichten schneidet der Almsee mit einer Durchschnittsbewertung von 4.8 Sternen hervorragend ab. Die meisten Rezensionen empfehlen einen Besuch.