News Logo
ABO

Politikwissenschafter Hubert Sickinger ist tot

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Hubert Sickinger: 1965 - 2025
©APA, HERBERT NEUBAUER
Politikwissenschafter Hubert Sickinger ist tot. Wie der "Standard" am Montag online berichtete und der APA bestätigt wurde, ist der gebürtige Oberösterreicher "kürzlich" im 61. Lebensjahr verstorben. Der promovierte Jurist und Politikwissenschafter war u.a. Lehrbeauftragter an der Uni Wien. Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehörten neben dem österreichischen politischen System die Themen Parteienforschung, Politikfinanzierung und Korruptionsforschung.

von

Sickinger wurde 1965 in Braunau am Inn geboren, wo er auch die Volksschule und anschließend das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium besuchte und 1983 maturierte. Nach Absolvierung des Jus- und Politikwissenschaftsstudiums an der Uni Innsbruck, wo der damalige Institutsleiter Anton Pelinka zu seinem Doktorvater wurde, arbeitete Sickinger ab 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konfliktforschung in Wien.

Später erhielt er regelmäßige Lehraufträge an der Universität Wien, von Fachhochschulen und Universitätslehrgängen sowie eine Gastprofessur an der Uni Salzburg. Seine Schwerpunkte lagen dabei im politischen System Österreichs und der vergleichenden Politikwissenschaft.

WIEN - ÖSTERREICH: FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER