von
Sie stellt das Telefon so ein, dass man ohne große Ablenkungen ankommt - und trotzdem keine wichtigen Anrufe verpasst. Und so aktiviert man den Fahrfokus:
Ist der Fokus eingerichtet, werden Textnachrichten via SMS oder Messenger-App stummgeschaltet, auch eingehende Anrufe werden nur noch dann durchgestellt, wenn das Smartphone entweder über CarPlay oder via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.
Der Fahrfokus kann in einigen Fällen automatisch aktiviert werden - wenn man über ein Auto mit CarPlay-Unterstützung besitzt oder das Auto über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verfügt.
Wer das iPhone nicht mit dem Auto verbindet, es nur als Navi benutzt oder einfach dabeihat, muss den Fokus von Hand aktivieren. Dazu das "Kontrollzentrum" aufrufen und auf der Fokusschaltfläche "Fahren" auswählen. Nicht vergessen: Nach dem Aussteigen dann auch wieder ausschalten.
Den Fahrfokus kann man außerdem so einstellen, dass Anrufer oder andere iPhone-Nutzer benachrichtigt werden, dass man gerade Auto fährt:
Jetzt teilen Apps wie Facetime oder iMessage mit, dass man gerade fährt und die Nachricht eventuell nicht sofort gesehen wird. Aber es geht noch besser.
Der Fahrfokus kann auch automatische Antworten per SMS verschicken, wenn Freunde oder Familie anrufen. In den Fokuseinstellungen findet sich der Punkt "Automatische Antworten". Hier lässt sich auswählen, wer alles so eine Antwort bekommen soll. Zur Auswahl stehen:
Im Feld darunter kann man auch den Antworttext selbst verfassen. Der Vorteil dieser Option: Mit dem Zusatz "Dringend" werden Nachrichten vom zuvor ausgewählten Personenkreis dann trotzdem durchgestellt.
---: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Till Simon Nagel/Till Simon Nagel