von
Öffentliche Auftritte der Prinzessin von Wales sind nach ihrer mittlerweile beendeten Krebstherapie keine Selbstverständlichkeit. Der Weg der Genesung sei eine "Achterbahnfahrt", hatte sie kürzlich gesagt, nach einer Diagnose müsse erst eine "neue Normalität" gefunden werden. Im Jänner hatte Kate bekanntgegeben, sie sei erleichtert, nun in Remission zu sein.
Beim Staatsbesuch des französischen Präsidenten kam der Prinzessin eine wichtige royale Rolle zu. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Thronfolger Prinz William (43), nahm sie Macron (47) und dessen Ehefrau Brigitte (72) auf dem Flugfeld in Empfang. Zum Staatsbankett am Abend kam sie an Williams Seite.
Zu den Gästen gehörten der BBC zufolge auch Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, Elton John und die frühere englische Nationaltorhüterin Mary Earps. Als Hauptspeise des Menüs wurde Filet vom Rhug-Estate-Huhn mit feinem Norfolk-Spargel und Estragoncreme serviert.
Charles betonte in seiner Rede unter anderem die lange Historie beider Länder und die enge Beziehung. "Frankreich ist einer unserer stärksten Verbündeten – und zudem ein Land, dem meine Frau und ich auch persönlich mit großer Zuneigung verbunden sind", sagte er.