von
"Worte sind sehr wichtig und können oft zu unbeabsichtigten Konsequenzen führen", schrieb Trump weiter. Er hoffe, dass dies nicht einer dieser Fälle sei.
Medwedew ist Vize-Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates. Er und Trump hatten am Donnerstag gegenseitige Drohungen auf Social Media ausgetauscht. Anlass war Trumps Drohung mit Strafzöllen gegen Russland, falls Moskau keiner Waffenruhe mit der Ukraine zustimmt. Trump hatte erklärt, er wolle auch Indien wegen seiner Handelsbeziehungen mit Russland mindestens 25 Prozent Zölle und eine "Strafe" aufbrummen und nannte beide Volkswirtschaften "tot".
Medwedew, ein enger Vertrauter von Staatschef Wladimir Putin, konterte mit einer Anspielung auf das russische Nuklear-System "Tote Hand". Dieses ist dafür ausgelegt, halbautomatisch Atomraketen zu starten, sollte die russische Führung durch einen feindlichen Schlag ausgeschaltet werden. Medwedew schrieb auch, der US-Präsident solle sich an die Gefährlichkeit von Zombies erinnern, wenn er über den Tod der indischen und russischen Wirtschaft philosophiere.
WASHINGTON - USA: FOTO: APA/APA/AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS