News Logo
ABO

Polens neuer Präsident Karol Nawrocki vereidigt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Nawrocki ist Trump-Fan und EU-Skeptiker
©AFP, APA, WOJTEK RADWANSKI
Polens neuer rechtskonservativer Präsident Karol Nawrocki hat den Amtseid abgelegt. "Ich werde die Stimme der Bürger sein, die Souveränität wollen, die Sicherheit wollen", sagte Nawrocki in seiner Antrittsrede. Er werde entschieden und konsequent vorgehen. "Nein zu illegaler Migration, ja zum Zloty, nein zum Euro."

von

Der 42 Jahre alte parteilose Historiker, der von der rechtskonservativen Oppositionspartei PiS unterstützt wurde, war aus der Stichwahl Anfang Juni als Gewinner hervorgegangen. Der Sieg des politischen Newcomers Nawrocki über den liberalen Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski war eine schwere politische Niederlage für die proeuropäische Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk. Es wird erwartet, dass der Trump-Fan und EU-Skeptiker Nawrocki versuchen wird, einen Kurswechsel in Polen herbeizuführen.

Nawrocki wird Nachfolger von Andrzej Duda, der nach zwei Amtszeiten ausscheiden muss. Traditionell legt der Präsident in Polen seinen Amtseid vor der Nationalversammlung ab, die aus beiden Kammern des Parlaments besteht.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER