Er hatte den Moonwalk mit ihm getanzt: Ein getragener Socken von Popstar Michael Jackson hat in Marseille für 6.200 Euro den Besitzer gewechselt. Der beigefarbene, mit Strass besetzte Socken war von einem Techniker nach einem Konzert in Nizza 1997 gefunden worden. "Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Gegenstand und um einen Kultgegenstand für Michael-Jackson-Fans", sagte Auktionsleiterin Aurore Illy am Mittwoch. Es habe viele Interessenten für das Einzelstück gegeben.
von
Der eindeutig ungewaschene Socken wurde in der südfranzösischen Hafenstadt in einem Glaskasten präsentiert, zusammen mit dem Backstage-Pass des Technikers, der die Gegenstände nach dem Konzert gefunden und über Jahrzehnte aufbewahrt hatte.
Bei einem ersten Versteigerungstermin im Juni hatte der alte Socken keinen Käufer gefunden. Das Auktionshaus hatten seinen Wert auf bis zu 4.000 Euro geschätzt - was nun deutlich übertroffen wurde. Die Identität des neuen Besitzers wurde nicht bekanntgegeben. Michael Jackson machte den aus dem Breakdance stammenden Moonwalk mit seinem Hit "Billie Jean" weltweit bekannt. Der Tänzer scheint Schrittbewegungen nach vorn zu machen, gleitet dabei aber tatsächlich rückwärts.