von
Von der kleinen Taverne auf Kreta inspiriert, stammt auch das heutige Rezept, das nicht nur Vegetarier begeistern wird, denn es schmeckt vor allem eines - so wunderbar mediterran.
3 Fenchelknollen mit Grün
2 Zwiebeln
75 g getrocknete Tomaten ohne Öl
200 g Babyspinat
300 g Feta
1 Becher Crème légère
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Schafskäsegewürz
4 Lasagneplatten
Die getrockneten Tomaten in einer kleineren Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und einweichen lassen.
Den Fenchel waschen, den Strunk entfernen und in schmale Streifen schneiden. Das Grün hacken und beiseitestellen. Die Zwiebeln putzen und ebenfalls in schmale Streifen schneiden. Beides in einer Pfanne mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten und immer mal wieder mit dem Wasser der getrockneten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und dem Schafskäsegewürz deftig abschmecken. Zwischenzeitlich schon mal den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Wenn der Fenchel etwas gegart ist, aber noch gut Biss hat, den gewaschenen Babyspinat dazugeben, kurz zusammenfallen lassen und die Pfanne vom Herd nehmen.
Die getrockneten Tomaten und den Feta in kleine Würfel schneiden. Ungefähr 1/4 des Fetas beiseitestellen. Den restlichen Feta und die getrockneten Tomaten unter die Fenchel-Spinat-Mischung heben.
Nun wird begonnen, die Lasagne zu schichten: In eine geeignete Auflaufform eine Schicht der Gemüse-Feta-Mischung verteilen, so dass der Boden bedeckt ist. Einige Kleckse von der Crème légère darüber verteilen und mit zwei Lasagneplatten abdecken. Den Vorgang wiederholen. Die weitere und letzte Schicht der Gemüse-Feta-Mischung vollständig mit Crème légère bestreichen, den restlichen Feta darauf verteilen und mit dem kleingehackten Fenchelgrün bestreuen.
Die Lasagne in den Ofen schieben und dort auf mittlerer Schiene 30 - 40 min backen. Wenn die Lasagneplatten gar sind, was man gut mit einem Holzstäbchen testen kann, kann die Lasagne aus dem Ofen genommen und anschließend serviert und genossen werden. Guten Appetit!
Mehr Rezepte unter https://hauptstadtkueche.blogspot.com/
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/hauptstadtkueche.blogspot.com/Doreen Hassek