von
Erhoben wurden die Kosten für eine Tages- und eine 4-Stunden-Karte für Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Senioren und eine Familie mit zwei Kindern. Auch Familien fahren am Sternstein mit 148 Euro am günstigsten. Ebenfalls zu fixen Preisen und (relativ) günstig ist es am Kasberg - mit Online-Tickets für Erwachsene um 54 Euro, für Kinder um 25,50 Euro - und am Feuerkogel - mit 55 Euro bzw. 39,50 Euro für Jugendliche. Die Fixpreise seien seit 2024 um 5 Prozent erhöht worden, berichtete die AK am Mittwoch in einer Presseaussendung. In Hinterstoder-Höss und auf der Wurzeralm werden keine Seniorenkarten verkauft.
Die drei größeren Gebiete Hochficht, Wurzeralm und Hinterstoder-Höss betreiben seit 2024 Dynamic Pricing. Der aktuelle Ticket-Preis wird durch Faktoren wie Saisonphase, Wochentag, Buchungsdatum und/oder Wetterprognosen beeinflusst. Im günstigsten Fall kostet eine Tageskarte 41 Euro für Erwachsene am Hochficht und auf der Wurzeralm, in Hinterstoder-Höss 44,50 Euro. Je früher gebucht wird, umso günstiger sollen die Tickets sein.
Das Risiko, dass das Wetter dann schlecht ist oder das Ticket aus persönlichen Gründen nicht genutzt werden kann, tragen die Kundinnen und Kunden. Bei Verletzung oder Krankheit wird der Ticketpreis gegen Vorlage eines fachärztlichen Attests zurückerstattet. Bei einem Betriebsausfall bieten die Bergbahnen "aus Kulanz eine Rückerstattung in Form eines Gutscheins für eine Skitageskarte". Dieser kann an einem selbst gewählten Datum während der laufenden Saison eingelöst werden. Rechtswidrig wäre nach Ansicht der Interessenvertretung, wenn es selbst bei Betriebsausfall keine Rückerstattung gäbe. Dann können sich Betroffene an die AK Oberösterreich wenden.
Die Saisonkarte "Sunny Card" gilt in den Skigebieten Hinterstoder-Höss, Hochficht und Wurzeralm und kostet für Erwachsene 721 Euro. Mit der "Snow and Fun Card" fahren Erwachsene um 769 Euro in den Gebieten Dachstein-West, Dachstein-Krippenstein, Feuerkogel und Kasberg. Die "SuperSkiCard Premium", gültig in 23 Skiregionen in Oberösterreich, Tirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten, gibt es noch bis 4. Dezember 2025 (Donnerstag) um 999 Euro und ab 5. Dezember 2025 um 1.145 Euro. In Oberösterreich fährt man mit der Karte am Dachstein-West, Dachstein-Krippenstein, Feuerkogel, in Hinterstoder-Höss, auf der Wurzeralm und am Hochficht.
Auch die Preise für Pistengeher hat die AK erhoben. Am Kasberg blättern sie 12 Euro hin, auf der Wurzeralm 16,50 Euro (jeweils ohne Lift), in Russbach beträgt die Tagesgebühr für die Piste "Atomic Backland" 13 Euro und am Sternstein 14 Euro. Am Feuerkogel gibt es ein Kombiticket um 35,10 Euro für Berg- und Talfahrt, inklusive Leih-Tourenskiset kostet es 77 Euro. Am Dachstein-Krippenstein kommt das "Rumpler-Ticket" (Bergfahrt, Teilstrecke 1+2+3) an der Tageskasse auf 32,40 Euro.
(S E R V I C E - Detaillierte Preiserhebung auf http://ooe.konsumentenschutz.at
ZU APA0284 VOM 29.12.2020 - Die Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm haben am Dienstag, 29. Dezember 2020, ihr Corona-Sicherheitskonzept erweitert, nachdem in den letzten Tagen ein Ansturm an Wintersportlern bewältigt werden musste. Statt 1.000 wurden nur noch 850 Parkplätze freigegeben. Im Bild ein Skifahrer am Schlepplift.