von
"Wir stehen in Europa mit 600 Flughäfen um bestehende und neue Flugverbindungen in harter Konkurrenz. Mit dem Ergebnis 2025 bei Flugplan und Fluggästen können wir sehr zufrieden sein", erklärte Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer in einer Aussendung. Ziel sei weiter ein attraktives Portfolio an Destinationen und verlässliche Anbindungen an internationale Drehkreuze für Reisende, den Tourismus und die regionale Wirtschaft. Dazu gehöre es, gut eingeführte Strecken zu behalten, gezielt Frequenzen auszubauen und neue Ziele ins Flugprogramm ab Salzburg aufzunehmen.
2025 wurden am zweitgrößten Flughafen Österreichs exakt 1.774.154 Passagiere registriert, ein kleines Minus von 0,7 Prozent gegenüber 2024. Die Zahl der Flugbewegungen in Linie und Charter stieg indes auf 14.747 (plus 2,7 Prozent), jene im Bereich General Aviation - die sonstige zivile Luftfahrt - um rund drei Prozent auf 40.036. Einen leichten Rückgang gab es den Angaben zufolge im Bereich Luftfracht, wo im Vorjahr rund 9.300 Tonnen abgefertigt wurden.
Im Vorjahr investierte der Airport erneut rund acht Mio. Euro. Der größte Brocken floss dabei mit rund 2,5 Mio. Euro in die Planungen für den Neubau des Hauptterminals, der ab Anfang 2027 bis ins Jahr 2033 um rund 105 Mio. Euro umgesetzt werden soll. Die Sanierung der PFAS-Altlasten im Grundwasser lief auch im Vorjahr weiter und kostete erneut rund 1 Mio. Euro. Größere Mittel flossen auch in ein neues Löschfahrzeug für die Flughafenfeuerwehr und das neue Entry-Exit-System, das seit vergangenem November läuft. Parallel investiert der Airport weiter in das Ziel der Netto-CO2-Neutralität bis 2040 - etwa durch Photovoltaikanlagen, LED-Umrüstung und den Ausbau der E-Fahrzeugflotte.
Wie der Flughafen am Dienstag mitteilte, sei der Start in die Wintersaison 2025/26 sehr gut verlaufen. An den beiden Spitzentagen werden aufgrund der "Half Term Holidays" in England am 14. und 21. Februar jeweils rund 180 Flugbewegungen erwartet. Außerdem feiert der Airport heuer sein 100-jähriges Jubiläum: Am 20. Juni 2026 gibt es dazu einen Tag der offenen Tür.
Bei den Passagierzahlen nimmt der Flughafen Salzburg als Referenzjahr für die Zeit vor Corona übrigens das Jahr 2018, weil 2019 die Piste erneuert wurde und der Flugbetrieb für fünf Wochen komplett eingestellt war. Die Geschäftszahlen für 2025 legt das Management des Airports traditionell gegen Ende des Frühlings vor.
