Die besten Spezialeinheiten der Welt

Sie trainieren härter als alle anderen, nur die besten Kämpfer kommen ins Team: Spezialeinheiten meistern extrem gefährliche Missionen. Das sind einige der besten Elitekommandos der Welt.

von Cobra Eko © Bild: imago/Björn Trotzki

Die Liste der internationalen Spezialeinheiten ist lang, manche Länder haben gleich mehrere Sondereinheiten. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn es wirklich brenzlig wird: Terroranschläge, Geiselnahmen oder der Kampf gegen organisiertes Verbrechen sind unter anderem ihr Spezialgebiet.

Ein offizielles Ranking der besten Einheiten der Welt gibt es nicht. Jedoch findet alle vier Jahre in Deutschland ein internationaler Wettkampf statt. Bei der "Combat Team Conference" (CTC) messen sich die besten Elite-Spezialkräfte. Organisiert werden die "Olympischen Spiele der Spezialeinheiten" von der deutschen Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9). 2015 holte sich eine österreichische Einheit den Sieg.

Auch interessant: Die größten und stärksten Armeen der Welt

Die folgende Auflistung stellt einen Auszug der stärksten Spezialeinheiten der Welt dar:

1. GSG9 und SEK aus Südbayern, Deutschland

GSG9
© imago images / Chris Emil Janßen GSG 9

Die Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) der deutschen Bundespolizei, die den internationalen Wettbewerb CTC veranstaltet, zählt selbst zu den härtesten Spezialeinheiten weltweit. Die Einheit wurde 1972 gegründet, als Reaktion auf die Ermordung von elf israelischen Sportlern bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Sie kommt vor allem bei Terroranschlägen, Geiselnahmen und zur Bombenentschärfungen zum Einsatz. Die Standardausrüstung besteht aus einem Sturmgewehr, einer Pistole und einer Maschinenpistole. Einer der bekanntesten Einsätze der Sondereinheit war die Befreiung der Geiseln aus dem Lufthansa-Flugzeugs "Landshut" 1977 in Mogadischu. Die Maschine war von palästinensischen Terroristen entführt worden.

Eine weitere wichtige deutsche Eliteeinheit ist das Spezialeinsatzkommando (SEK) Südbayern. Die Truppe belegte 2019 den zweiten Platz bei den "Olympischen Spielen der Spezialeinheiten". Die SEK bekämpft vorwiegend schwere Gewaltkriminalität (wie Geiselnahmen) und unterstützen in Einzelfällen die Polizei.

2. Sondereinheit Argus, Schweiz

Sondereinheit Argus
© Kantonspolizei Aargau Sondereinheit Argus

Die Schweizer Sondereinheit Argus der Kantonspolizei Aargau belegte 2019 den ersten Platz bei den "Olympischen Spielen der Spezialeinheiten". Das Team setzte sich gegen über 40 Konkurrenz-Einheiten durch. 1999 belegte die Einheit schon einmal den ersten Platz.

Ursprünglich entstanden ist Argus in den 1970er Jahren als Anti-Terroreinheit, damals verübten linksextremistische Terrororganisationen in Europa blutige Anschläge. Die Einheit unterhält auch Kontakte zur "Cobra" in Österreich.

3. GIGN, Frankreich

GIGN, Frankreich
© imago/IP3press GIGN Spezialeinheit

Die offiziell 1974 gegründete GIGN, die Spezialeinheit der französischen Gendamerie (Groupe d’intervention de la Gendarmerie nationale), besitzt ebenfalls einige der weltweit besten Elitekämpfer. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Bekämpfung von Terrorismus, Geiselbefreiung und den Personenschutz von besonderen Würdenträgern. Anwärter (aus den Reihen der Gendamerie) müssen einen 8000 Meter Geländelauf mit Rückengepäck und Langwaffe in maximal 60 Minuten bewältigen, außerdem müssen sie 300 Sit-ups, 100 Liegestütze und 25 Klimmzüge schaffen. Zusätzlich ist eine anspruchsvolle Schwimmprüfung zu absolvieren.

Laut eigenen Angaben soll die Einheit seit Bestehen bereits über 1.800 Missionen durchgeführt und mehr als 600 Geiseln befreit haben. In Frankreich ist es verboten, die Gesichter der GIGN-Teammitglieder zu veröffentlichen.

4. Sajeret Matkal, Israel

Sayeret Matkal soldier
© Wikimedia/Israel Defense Forces via Flickr "Sajeret Matkal"-Soldat

Sajeret Matkal ist eine Spezialeinheit des israelischen Militärs. Sie ist neben Terrorismusbekämpfung und Geiselbefreiung auch für nachrichtendienstliche Einsätze zuständig. Die Existenz der Einheit war von 1958 bis 1976 geheim, erst danach konnte man sich offiziell bei der Spezialtruppe bewerben. Die extrem harte Ausbildung dauert 20 Monate lang und wird von Ärzten und Psychologen überwacht. Über die Jahrzehnte hinweg war Sajeret Matkal an zahlreichen Antiterror-Operationen und Geiselbefreiungen beteiligt. Einer der berühmtesten Einsätze der Spezialeinheit war die Operation Entebbe: Im Jahr 1976 konnten 106 Passagiere der Air France befreit werden, nachdem sie von PLO-Terroristen nach Ugandas Flughafen Entebbe entführt worden waren.

5. Navy Seals, USA

Navy Seals
© imago images/ZUMA Wire Navy Seals während des "Surf Immersion"-Tests, dabei müssen Rekruten bei niedrigen Temperaturen im seichten Wasser auf dem Rücken so lange wie möglich ausharren

Die weltberühmten "Navy Seals" sind eine Spezialeinheit der US Navy. Die Elitetruppe hat den radikal-islamischen Terroristenführer Osama bin Laden zur Strecke gebracht. "Seal" steht übrigens für "Sea", "Air", "Land" (Meer, Luft, Boden). Die harte Ausbildung gliedert sich in 3 Phasen, wobei die Grundausbildung 9 Wochen dauert. Phase 2 beinhaltet eine Tauchausbildung und in Phase 3 erfolgt die infanteristischen Ausbildung. In der sogenannten "Hell Week" (Höllenwoche) der Ausbildungszeit werden die Kandidaten angeblich durch Schlafentzug und sich abwechselnde militärische Übungen an ihre Grenzen gebracht.

Die Navy Seals nahmen vor Jahren ebenfalls einmal bei der "Combat Team Conference" teil und landeten nur im oberen Mittelfeld, wie das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete. Daraufhin sollen die Mitglieder aus lauter Frust in Bonn in zwei Kneipen gewütet und Mobiliar zertrümmert haben. Den Schaden soll die US-Botschaft bezahlt haben.

6. SAS, Großbritannien

SAS
© imago/ZUMA/Keystone Ein SAS-Mitglied während der Geiselbefreiung in der iranischen Botschaft in London, 1980

Seit 1941 besteht die Spezialeinheit "Special Air Service" (SAS) der British Army, sie ist damit einer der ältesten Elitekommandos der Welt. Die Existenz von SAS wurde lange Zeit geheim gehalten beziehungsweise offiziell geleugnet. Berüchtigt wurde die Truppe durch eine Geiselbefreiung im Jahr 1980 in der iranischen Botschaft in London - der erfolgreiche Einsatz fand vor versammelter Pressemeute statt. Danach gab die Regierung es auf, die Spezialeinheit vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

Die Einheit besteht aus drei Regimentern und ist rund 500 Mann stark. Ein Teil des Aufnahmeverfahrens beinhaltet eine 6-wöchige Dschungelausbildung in einem Nationalpark in Belize.

7. Spezialeinheit Alfa, Russland

Alpha Group
© imago/ZUMA Press Spezialeinheit Alfa

Die russische Sondereinheit Alfa oder Alpha Group untersteht dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB und dient vor allem der Terrorismusbekämpfung. Dass die Einheit existiert, wurde erst nach Ende der Sowjetunion in den 1990ern bekannt. In den letzten Jahren war das Sonderkommando vorwiegend in Tschetschenien im Einsatz, unter anderem 2004 bei der Geiselnahme in einer Schule in Beslan, bei der tragischerweise mehr als 300 Geiseln ums Leben kamen.

Die Einheit soll rund 700 Mann stark sein. Über die physisch und psychisch extrem harte Ausbildung ist nur wenig bekannt. Alfa nahm 2019 ebenfalls an den "Olympischen Spielen der Spezialeinheiten" teil.

8. Unidad de Operaciones Especiales, Spanien

UOE; Unidad de Operaciones Especiales
© Wikimedia/SrA Brian Ferguson, USAF Ein Übungseinsatz der UOE 2004 in den USA

Die spanische Spezialeinheit "Unidad de Operaciones Especiales" (UOE) wurdet 1967 gegründet und ist eine Einheit der spanischen Marine, die seit 2009 ein Teil der neu geformten spanischen Elitetruppe "Special Naval Warfare Force" (FGNE) ist. Zum Einsatz kommt dieses spezielle Team vor allem auf hoher See, aber die UOE operierte auch immer wieder an Land. Die Ausbildung ist wie in allen Spezialeinheiten sehr hart, hier liegt die Durchfallquote bei durchschnittlich 70 - 80 Prozent. Das ist die höchste Abbruchrate innerhalb der spanischen Streitkräfte. Zur Ausrüstung zählen unter anderem Sturmgewehre und leichte Maschinengewehre sowie Scharfschützengewehre.

Die Einheit kommt insbesondere auch zur Terrorismusbekämpfung zum Einsatz, beispielsweise in der Vergangenheit gegen die heute nicht mehr existente baskische Terrororganisation Eta.

9. Einsatzkommando Cobra, Österreich

Eko Cobra
© imago/Björn Trotzki Beamter bei einer Cobra-Vorführung

Das Einsatzkommando Cobra (Eko Cobra) aus Österreich kann sich mit den stärksten Spezialeinheiten der Welt messen: 2015 gewann die Cobra die "Combat Team Conference" (CTC). Gegründet wurde die Spezialeinheit 1978 als Gendarmerieeinsatzkommando (GEK), 2002 folgte die Umbenennung in Cobra und 2013 eine organisatorische Umstrukturierung, wobei das Eko Cobra Teil der Direktion für Spezialeinheiten (DSE) wurde. Zum Einsatz kommt das Team beispielsweise bei Geiselnahmen, Amoklagen und im Antiterrorbereich. Zusätzlich unterstützt die Einheit die Polizei in Fällen mit hohen Gefährdungslagen. 2004 konnten Beamte des Eko Cobra einen der gefährlichsten Mafia-Paten der Türkei stellen. 1996 hat die Spezialeinheit eine Flugzeugentführung noch in der Luft beendet, bisher ist das noch keiner anderen Elitetruppe gelungen.

Bewerben kann sich grundsätzlich jeder Polizeibeamter mit zwei Jahren im Außendienst. Frauen sind und waren ebenfalls Teil des Eko Cobra, wenn auch deutlich seltener als Männer. Beim Auswahltest muss beispielsweise ein drei Meter langes Seil ohne Zuhilfenahme der Beine erklommen werden. Jedes Jahr müssen die Beamten dann einen Fitness-Test absolvieren. Viele sind auch privat sehr sportlich oder gar Spitzensportler.

Dazu passend: Extreme Einsätze: Das leistet die Cobra

10. SSG, Pakistan

Die Spezialeinheit Special Services Group (SSG) der pakistanischen Armee kann mit den besten Sonderkommandos der Welt mithalten. Die Spezialgebiete der Truppe sind: Terrorismusbekämpfung, Operationen im Ausland zur Landesverteidigung, Aufklärung und unkonventionelle Kriegsführung. Die Einheit ist aufgrund ihrer Kopfbedeckung außerdem unter dem Namen "Black Storcks" (Schwarze Störche) bekannt. Gegründet wurde die SSG in den 1950ern. Unter anderem kam die Einheit bei Kriegs- und Terrorsituationen in Afghanistan und Sri Lanka zum Einsatz. Bewerben können sich Mitglieder des Militärs mit mindestens 5 Dienstjahren und einem Alter von 25 bis 39 Jahren. Das Auswahlverfahren ist extrem hart und die Abbruchrate hoch (85 - 90%). Unter anderem werden die Mitglieder zu Meistern in Judo und Karate ausgebildet. In den fortgeschrittenen Ausbildungskursen absolvieren die Rekruten je nach Spezialisierung ein Training in der Wüste, in den Bergen, im Schnee, in der Luft als Sniper oder Taucher.