Prinz Louis bei seiner
Taufe "relaxed und ruhig"

Am Montagnachmittag ist Prinz Louis in der Kapelle des St.-James's-Palastes in London getauft worden.

von
  • Bild 1 von 20

    Der kleine Prinz Louis schlummert vor seiner Taufe friedlich.

  • Bild 2 von 20

    Stolze Mama: Herzogin Kate mit Prinz Louis

Das Fest fand im familiären Rahmen statt. Louis' Urgroßmutter, Queen Elizabeth, fehlte bei der Taufe. Die Entscheidung war offenbar im Einvernehmen mit Louis' Eltern Kate und Prinz William im Vorfeld getroffen worden und hatte keine gesundheitlichen Gründen.

Passend dazu: Die Queen verpasst die Taufe ihres Urenkels

Getauft wurde der kleine Prinz auf den Namen Louis Arthur Charles. Die Zeremonie leitete der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby. "Ich freue mich sehr und empfinde es als Privileg, heute Prinz Louis zu taufen - ein wertvolles Kind und Ebenbild Gottes, genau wie wir alle", schrieb Welby zuvor im Kurznachrichtendienst Twitter.

Prinz Louis "sehr relaxed und ruhig"

Bei der Ankunft an der Kapelle schlief der kleine Prinz noch in den Armen seiner Mutter, wie auf einem Video zu sehen ist, das der Kensington-Palast über Twitter verbreitete. Darin sagt Kate zu dem Bischof, ihr Sohn sei "sehr relaxed und ruhig". Sie hoffe, das werde so bleiben.

Nach dem Gottesdienst gab es Tee und Kuchen im Clarence House, der offiziellen Residenz der Großeltern, Prinz Charles und Herzogin Camilla. Laut der Mitteilung des Kensington-Palastes handelte es sich um eine Lage des achtstöckigen Hochzeitskuchens von William und Kate aus dem Jahr 2011.

Auf der Gästeliste standen die Großeltern Prinz Charles und Herzogin Camilla sowie Herzogin Kates Eltern Michael und Carole Middleton. Mit dabei waren auch Prinz Harry und Herzogin Meghan sowie die schwangere Schwester von Herzogin Kate, Pippa Matthews und ihr Ehemann James sowie Kates Bruder James Middleton.

Sechs Taufpaten für Prinz Louis

Der kleine Prinz bekam gleich sechs Taufpaten - alle Freunde oder Familienangehörige. Nicholas van Cutsem, Guy Pelly und Harry Aubrey-Fletcher sind britischen Medienberichten zufolge enge Freunde Williams. Lady Laura Meade ist demnach die Frau von James Meade, ein ehemaliger Schulkamerad Williams an der Eliteschule Eton. Hannah Carter ist eine Schulfreundin Kates, Lucy Middleton ist Kates Cousine.

Prinz Louis kam am 23. April im Londoner St.-Mary's-Hospital auf die Welt. Er ist das dritte Kind von William und Kate nach Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (3). Er steht an fünfter Stelle der britischen Thronfolge.

Das Taufkleid des Prinzen trugen zuvor schon seine beiden Geschwister. Es handelt sich um eine Replik eines Kleides aus dem Jahr 1841, das Königin Victoria einst für ihre älteste Tochter schneidern ließ. Seit viktorianischen Zeiten sind Babys aus dem Hause Windsor in diesem Kleid getauft worden, auch Queen Elizabeth selbst, ihr Sohn Prinz Charles sowie William und Harry. Im Jahr 2008 hatte die Queen bei ihrer Schneiderin Angela Kelly eine Kopie in Auftrag gegeben, da das Original immer brüchiger und empfindlicher geworden war. Das Kleid ist auf zahlreichen Tauf-Fotos der Königsfamilie verewigt.