Prinz William erzählt
von seinen Kindern

In einem BBC Podcast sollte es hauptsächlich um den Klimawandel gehen. Doch Prinz William plauderte dabei auch ungewohnt offen über das Familienleben mit seinen drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

von Prinz William erzählt
von seinen Kindern © Bild: imago images/i Images

Umweltschutz betrifft uns alle - auch schon die Kleinsten. Prinz William berichtet laut einem Bericht der "Sun" im BBC-Podcast "Newscast" über den Umgang seiner Familie mit diesem Thema. Charlotte und Louis seien dafür noch etwas zu klein, doch Prinz George würde bereits ein gewisses Verständnis dafür aufbringen und auch viele Fragen dazu stellen.

Prinz George "genervt" vom Müll

Wie William berichtet, ist sein achtjähriger Sohnemann George bereits "genervt" vom vielen Müll. Und zwar davon, dass so viele Menschen ihn völlig achtlos wegwerfen. Mit seinen Schulkollegen habe George kürzlich Müll aufgesammelt. Am nächsten Tag sei er schließlich "verwirrt und verärgert" darüber gewesen, dass plötzlich wieder Müll dalag. "Er hat versucht, zu verstehen, wie und wo der ganze Müll auf einmal wieder herkam. Er konnte es zunächst nicht verstehen, er meinte so: 'Wir haben das doch weggeräumt. Warum ist es nicht verschwunden?'", erklärt Prinz William.

Auch interessant:
Darum darf Charlotte keine Hosen tragen
Der neue Look von Herzogin Kate

Der Prinz spricht damit ein Dilemma an, das viele Eltern und Kinder betrifft. Wie macht man den Nachwuchs mit Umwelt- und Klimaschutz vertraut? Und wie erklärt man ihnen, dass es Menschen gibt, die achtlos Müll auf die Straße werfen?

Prinz William: "Absolute Katastrophe"

Prinz William meint auch, er fühle sich schlecht, dass er seinen Kindern die Bürde um die Sorge um das Klima aufhalsen müsse. Sie seien noch so jung, und sollten an sich doch einfach nur ihr Leben genießen. Dennoch müsse man jetzt handeln und darüber sprechen, bevor es zu spät ist. Es sollte nicht so sein, "dass jetzt eine dritte Generation kommt, die das Thema noch mehr auf die Spitze treibt", so Prinz William im BBC-Podcast. "Für mich wäre es eine absolute Katastrophe, wenn George hier sitzt und mit Ihnen oder Ihrem Nachfolger in 30 Jahren noch immer das Gleiche sagt, denn dann ist es so spät", so der Prinz.

Prinz Louis "lebt draußen"

William gewährt jedoch auch süße private Einblicke ins Familienleben. Sein Jüngster, der dreijährige Prinz Louis "lebe draußen", scherzt der Ehemann von Herzogin Kate. "Louis genießt es, die ganze Zeit draußen zu spielen - er lebt praktisch draußen", erzählt der stolze Papa.