Plansee - der zweitgrößte Bergsee Tirols

Inmitten der eindrucksvollen Ammergauer Alpen liegt der Plansee, der zweitgrößte Bergsee Tirols. Die fjordähnliche Idylle lockt mit hervorragender Wasserqualität, Bademöglichkeiten und einer bemerkenswerten Naturkulisse.

von Der Plansee überzeugt mit seinem atemberaubenden Alpenpanorama. © Bild: IMAGO/imagebroker

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Plansee

  • Lage: innerhalb der Ammergauer Alpen, Bezirk Reutte in Tirol
  • Durchschnittstemperatur: ca. 18 °C in den Sommermonaten
  • Größe: 2,87 km² Fläche / 5,7 km Länge
  • Maximale Tiefe: 77 m
  • Wasserqualität: Trinkwasserqualität
  • Google Maps Ranking: 4,8 Sterne
  • Wetterinfo
  • Webcam Plansee

Das Besondere am Plansee

Als zweitgrößter Bergsee Tirols vereint der Plansee eine idyllische Seenlandschaft mit eindrucksvoller Alpenkulisse zu einem einzigartigen Panorama. Er bietet daher nicht nur interessante Wanderrouten, sondern auch für Wassersportler hervorragende Bedingungen. Die 2013 prämierte Wasserqualität ermöglicht außerdem uneingeschränktes Badevergnügen an ausgewiesenen Stellen.

Über den Zugang zum benachbarten Heiterwanger See verkehrt zudem eine der höchstgelegenen gewerblichen Schifffahrtslinien in Österreich. Von Ende Mai bis in den Herbst hinein werden hier Rundfahrten durch die Seenlandschaft angeboten, die ein besonderes Erleben der imposanten Berglandschaft aus der Wasserperspektive ermöglichen.

Lage

Der Plansee befindet sich im Bezirk Reutte in Tirol und ist nach dem Achensee der zweitgrößte Bergsee des Bundeslandes. Er erstreckt sich über das Gebiet der Gemeinden Heiterwang, Reutte und Breitenwang rund 7 km Luftlinie entfernt vom sogenannten Ammersattel.

Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Heiterwanger See, mit dem er über einen 1908 erbauten Kanal verbunden ist. Neben den weiteren Zuflüssen über Spießbach und Torsäulenbach bezieht der Plansee aus diesem knapp 70 cm höher gelegenen Gewässer sein Wasser.

Entlang des nördlichen Seeufers verläuft die Planseestraße (L255), die über den Ammersattel zwischen Reutte und Oberammergau bzw. Ettal verläuft.

Anreise

Auto

Von Wien ausgehend führt die schnellste Route zum Plansee durchgängig über die A1. Die rund 500 km lassen sich bei durchschnittlicher Verkehrslage in knapp 6 Stunden zurücklegen. Alternativrouten führen über die A94 bzw. A92.

Zug

Die schnellste Verbindung von Wien Hauptbahnhof bis in die dem Plansee nächstgelegene Gemeinde Heiterwang dauert regulär ca. 6 Stunden. Der Großteil der Strecke wird dabei im Railjet der ÖBB zurückgelegt und beinhaltet u.a. Umstiege in Imst-Pitztal.

Parken am Plansee

Rund um den Plansee finden sich zahlreiche Parkplätze, die als Ausgangspunkt für ausgedehnte Erkundungs- oder Wandertouren rund ums Wasser dienen können - je nach Reisezeitpunkt allerdings gebührenpflichtig sind.

Häufig frequentiert wird beispielsweise der Parkplatz des Campingplatzes “Seespitz". Das Areal befindet sich direkt am Seeufer und ist daher ein idealer Startpunkt für verschiedenste Aktivitäten. Außerhalb der Hauptsaison ist das Parken hier sogar in der Regel kostenfrei möglich.

Gleiches gilt für den Parkplatz des Hotels “Forelle”, ebenfalls unmittelbar am Seeufer gelegen. Das Parken kostet hier mit Tagesticket (8 – 18 Uhr) aktuell 4€.

Baden am Plansee

Als einer der saubersten Seen Tirols mit einer Wasserqualität der Güteklasse I können Besucher im See guten Gewissens ein ausgedehntes Badevergnügen erleben.

Der Badebereich befindet sich am nordöstlichen Seeufer. Hier sind auch ausgedehnte Liegewiesen angesiedelt, die einen längeren Badeaufenthalt ermöglichen.

Durch die hohe Wasserqualität eignet sich der Natursee auch ideal für verschiedenste Wassersportaktivitäten. Dementsprechend ist der Plansee für Taucher, Segler und Ruderer ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Plansee ist grundsätzlich frei zugänglich. Nur für die Nutzung der Liegewiesen beim Hotel und dem benachbarten Campingplatz wird eine Gebühr erhoben.

Umliegende Orte

In unmittelbarer Nähe des Plansees liegt die Gemeinde Heiterwang am See. Der Ort befindet sich südlich des Bezirkshauptortes Reutte auf knapp 1.000 Metern Höhe - und liegt, wie der Name bereits vermuten lässt, zwischen Heiterwanger und Plansee direkt am Wasser.

Im Winter ist Heiterwang bekannt für seine vielen sonnigen und schneesicheren Loipenkilometer, die sich in einem breiten Talkessel erstrecken. Zusätzlich ist der Ort auch durch die Nähe zu den sieben Skigebieten der Region bei Snowboardern und Skifahrern beliebt.

In der Gemeinde Breitenwang befinden sich einige beliebte Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten wie die Campingplätze am Plansee. Sie liegt im Talkessel von Reutte und ist damit Startpunkt zahlreicher Wanderungen rund um den Plansee. Die um 1650 erbaute Pfarrkirche ist zudem ein beliebtes Ausflugsziel.

Wanderungen rund um den Plansee

Rund um den Plansee findet man zahlreiche Wanderwege durch unberührte Natur, kaum erschlossene Gipfel und Almen - letztere bieten sich für eine gemütliche Einkehr an. Die idyllisch gelegenen Stuibenfälle laden zu einer ausgedehnten Erkundungstour ein – wahlweise bei einer Canyoningtour mit einheimischen Guides oder auf eigene Faust.

Eine der beliebtesten Touren führt auch übers klare Wasser des Plansees. Der Weg führt vom Ostzipfel des Plansees zur Musteralpe. Die Route verläuft mit leichten Steigungen entlang des Südufers. Anschließend überquert man beim Kanal die Brücke und folgt dem Fußweg am Nordufer des Heiterwanger Sees bis zum Hotel Fischer am See. Der Rückweg erfolgt dann mit einem Ausflugsboot.

Aktivitäten und Attraktionen

Neben ausgedehnten Wandertouren durch das urtümliche Naturpanorama finden sich rund um den Plansee diverse Ausflugsziele, die einen Aufenthalt auch bei schlechtem Wetter abwechslungsreich gestalten.

Die Highline 179 ist die längste Hängebrücke der Welt - mit einer Länge von 406 Metern. Seit 2014 können mutige Besucher auf 114,6 Metern Höhe ihre Schwindelfestigkeit austesten. In unmittelbarer Nähe befinden sich weitere Attraktionen wie beispielsweise das Europäische Burgenmuseum Ehrenberg.

Im Zentrum von Reutte findet sich das Museum “Grünes Haus”. In den Räumlichkeiten oder bei einer geführten Marktrallye gehen Besucher auf eine informative Entdeckungsreise durch die abwechslungsreiche Historie der Region.

Nur knapp 30 Autominuten entfernt befindet sich eine der berühmtesten Ausflugsziele der Region - Schloss Neuschwanenstein. Mit rund 1,4 Millionen Besuchern zählt es zu den beliebtesten Schlössern Europas.

Essen und Trinken am Plansee

Im Gasthaus Musteralpe am Plansee genießen Besucher traditionelle Tiroler Küche inmitten eines bewirtschafteten Bauernhofs – Tiere zum Streicheln inklusive. In den Sommermonaten finden hier zudem regelmäßig Abende mit Live-Musik statt.

Das Restaurant Fischer am See kombiniert klassisch-einfache Tiroler Hausmannskost mit moderner Kulinarik. Auf der großen Seeterrasse mit direktem und unverstelltem Blick auf den Plansee genießen Besucher regionale Spezialitäten in besonders natürlichem Ambiente.

Übernachtungsmöglichkeiten

Im Hotel Forelle übernachtet man unmittelbar in der imposanten Naturlandschaft des Plansees. Das Haus liegt direkt in Ufernähe und ist damit idealer Startpunkt für Wandertouren oder und Freizeitaktivitäten im Sommer und Winter.

Noch naturbelassener nächtigt man auf dem Campingplatz Seespitz. Das terrassenförmig angelegte Areal garantiert einen unverfälschten Blick über den Plansee und liegt fußläufig zu den Liegewiesen des Sees.

Plansee: Erfahrungsberichte

Mit 4,8 Sternen bei über 1.600 Google-Rezensionen werden der Plansee und seine umliegende Naturlandschaft äußerst positiv bewertet.

Besucher:innen schwärmen dabei besonders von der beeindruckenden Naturkulisse, die durch die Berglage an norwegische Fjorde erinnert. Vor allem das kristallklare Wasser stößt auf positive Resonanz.

Für Touren mit Motorrad durch das Alpenpanorama werden die zahlreich vorhandenen Park- und Einkehrmöglichkeiten hervorgehoben.