Zickenkrieg der RAPP Töchter

"Dancing Star“ Roxanne Rapp und Sängerin Rebecca haben einander nichts mehr zu sagen

von
NEWS - Zickenkrieg der RAPP Töchter

Keine große Sache, sollte man meinen, und keineswegs undurchführbar. Allein: Tochter Roxanne spielte nicht mit: "Ich möchte kein gemeinsames Foto mit Rebecca. Und auf der Bühne will ich auch nicht mit ihr stehen.“ Damit wurde die schwesterliche Rivalität offenbart, die in den vergangenen Monaten zusehends größer wurde. Als etwa vor kurzem NEWS die beiden um einen gemeinsamen Fototermin bat, scheiterte auch dieses - für Nachwuchskünstlerinnen durchaus attraktive - Unterfangen an Roxannes Einspruch.

Krieg der Töchter.

Viel scheinen einander die Rapp-Töchter in der Tat nicht mehr zu sagen zu haben. Und das just in dem Augenblick, in dem beide zu einer Art Karriere abheben könnten. Roxanne vor allem hat - in Ermangelung weiterreichender Prominenz zur Überraschung vieler - die Chance erhalten, quotenträchtig im ORF-Hauptabendprogramm den Walzerschritt zu üben. Ab 7. März will sie mit der Show "Dancing Stars“ den Marktwert in wahrnehmbare Dimensionen bringen und dann als Schauspielerin beginnen. Die offensichtlich ungeliebte Schwester Rebecca hat fast zeitgleich ebenfalls erste Erfolge zu vermelden: Ihr Song "For You“, den sie auch im "Metropol“ zu Vaters Geburtstag sang, wird ab 11. März den österreichischen Tanzfilm "Rise Up and Dance“ (mit Larissa Marolt) einleiten. Zudem treibt sie als "Miri“ im neuen und viel diskutierten Scripted-Reality-Format "Wien Tag und Nacht“ auf ATV eine Folge lang ihr Unwesen. Nackt und in der Sauna, wie sie erfreut wissen lässt.

Eben diese Unbekümmertheit des in Wien bekannten und beliebten Partygirls Rebecca dürfte es sein, welche die deutlich ernsthafter wirkende Roxanne missbilligt. Auf NEWS-Nachfrage bestätigt sie: "Ich möchte nicht dauernd mit meiner Schwester verwechselt werden. Das nervt mich schon extrem. Ich wurde sogar schon gefragt, ob ich das It-Girl bin! Darauf habe ich keine Lust mehr. Ich bin die Disziplinierte und arbeite jeden Tag an mir und meiner Karriere. Und Rebecca? Na ja...“

Peter Rapp mit seiner Tochter Roxanne
© News/Deak Marcus E. Peter Rapp und Roxanne

Unterschiedliche Charaktere.

Die beiden Töchter haben verschiedene Mütter. Peter Rapp war dreimal verheiratet: Mit Sylvia Dönch, Sissy Löwinger und Gabriele Wachtler. Der Ehe mit Gabriele, 48, entstammen Tochter Rebecca und Sohn Christopher. Tochter Roxanne hingegen ging aus der ehelich unbeglaubigten Beziehung mit Sabine Grandl hervor. Alle drei Rapp-Sprösslinge pflogen keinen exzessiven Kontakt mit dem Vater. Am wenigsten Roxanne, die lange im Glauben, keine Geschwister zu haben, in Spanien aufwuchs. 2011 zog sie nach London, um Schauspiel zu studieren. 2012 übersiedelte sie nach Wien und nahm beim Vater Quartier.

Kampf um eigenes Standing.

Mit Rebecca verhielt es sich ähnlich. Auch sie kannte ihren Vater zunächst kaum. "Erst, als ich sechs Monate bei ihm lebte, bevor ich für einen Job nach Ischgl ging, lernte ich ihn richtig kennen.“ In Roxannes Fall lag der Grund für die Distanz zwischen Vater und Tochter bei Mutter Sabine Grandl: "Ich wollte nicht, dass im Hintergrund immer der übermächtige Vater ist. Meine Tochter sollte mit beiden Beinen auf dem Boden aufwachsen.“

So ist das noch heute. Die Mutter hat erhebliches Mitspracherecht und scheint den Kontakt zu Rebecca nicht wirklich zu forcieren. Freunde der Rapp-Töchter glauben, dass Eifersucht im Spiel wäre. Auf den Gesangsauftritt ihrer Schwester bei der Geburtstagparty für den Vater angesprochen, meinte Roxanne schnippisch: "Naja, das war ja Vollplayback.“ Halbschwesterliche Viertelzärtlichkeit eben.

Von NEWS auf das schwer gestörte Verhältnis zur Schwester angesprochen, zeigt sich Rebecca nachhaltig gekränkt: "Ich weiß wirklich nicht, was mit ihr los ist. Ich würde ihr jeden Erfolg vergönnen und sie tatkräftig bei ihrer Karriere unterstützen.“ Auch Rebeccas Freunde sind irritiert. Eine enge Verbündete bestätigt, die Sache wäre kaum noch reparabel: "Roxanne und ihre Mutter haben Rebecca im Metropol nicht einmal begrüßt.“ Den ganzen Abend lang herrschte zwischen den Schwestern eisige Nichtachtung. Man wechselte kaum ein Wort.

Zwischen den Fronten.

Wie geht Peter Rapp selbst mit dem innerfamiliären Zwist um? Er versucht, nicht zwischen die Fronten zu kommen. Zumal Tochter Roxanne gerade dabei zu sein scheint, auch von ihm, dem allseits bekannten Türöffner ins Show-Biz, Abschied zu nehmen: "Ich möchte nicht mehr nur als Rapp-Tochter gesehen werden. Ich will mich davon distanzieren.“

Bei seiner Geburtstagsfeier versuchte der Senior gute Miene zum Juniorenstechen zu machen. Mit den Worten: "Ich kann mir meine Zukunft nicht vorstellen, aber ich kann euch meine Zukunft vorstellen“ lockte er seine Kinder zu sich auf die Bühne, um sie den geladenen Gästen vorzustellen. Roxanne zeigte sich nur widerwillig, ließ ein paar gemeinsame Fotos mit dem Rest der Familie über sich ergehen und verschwand im Getümmel.

Für den Rest des im familiären Sinn wenig anheimelnden Abends pflogen die Schwestern Distanz.

Kommentare