BG/BRG Enns: Das Gymnasium in Niederösterreich im Überblick

Das Bundesrealgymnasium Enns liegt im Bezirk Linz-Land in Niederösterreich. Gegründet im Jahr 1997 und ursprünglich in Containern gehaust, wurde durch die Übernahme durch den Bund im Jahr 2003 ein neues Schulgebäude gebaut. Den Schüler:innen steht es offen, aus diversen Schwerpunkten zu wählen und somit individuelle Talente zu erörtern sowie zu vertiefen. Dabei haben die Schüler:innen die Auswahl zwischen den Zweigen Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Neue Technologien sowie Wirtschaft.

von

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief BG/BRG Enns

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Abseits der allgemeinbildenden Fächer können die Schüler:innen des BRG Enns ihr Wissen in den Schwerpunkten Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Neue Technologien und Wirtschaft vertiefen.
Wählen die Schülerinnen den Schwerpunkt der Naturwissenschaften, werden diese ab der 7. Klasse verstärkt in den Fächern Physik, Biologie und Darstellende Geometrie unterrichtet. Als Teil des Fremdsprachen-Schwerpunktes findet in der 7. Klasse eine Intensivsprachwoche im Ausland statt. Neben Englisch haben die Schüler:innen die Wahl zwischen den Sprachen Französisch, Russisch, Spanisch und Italienisch.

Im Rahmen des Schwerpunktes Neue Technologien lernen Schüler:innen den Umgang mit dem Computer und erlangen Kompetenzen im IT-Bereich. Schüler:innen des wirtschaftlichen Schwerpunktes werden wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt. Mit dem erfolgreichen Bestehen von 4 Modulen erlangen diese den Unternehmerführerschein.

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Das BRG Enns bietet den Schüler:innen zahlreiche Zusatzangebote an. Dazu zählen zum Beispiel im Rahmen des Erasmus+-Programms Auslandsaufenthalte der Schüler:innen in Partnerschulen. Sportlich begeisterten Schüler:innen steht die Teilnahme am schuleigenen Volleyball und Basketball Team offen. Jeweils einmal jährlich veranstaltet das BRG Enns weiterhin eine Winter- bzw. Sommersportwoche. Schüler:innen haben außerdem die Wahl, sich am BRG Enns dem Chorgesang oder dem Theaterspiel zu widmen.

Am BRG Enns erhalten hochbegabte Schüler:innen eine besondere Förderung, die auf ihre individuellen Kenntnisse abgestimmt wird. Im Rahmen der Begabtenförderung wird den Schüler:innen ein Team aus speziell ausgebildeten Lehrern zur Seite gestellt. Diese beraten nicht nur die Schüler:innen, sondern auch deren Eltern über bestehende Förderungsmaßnahmen.

Größe des BG/BRG Enns

Am BRG Enns werden 693 Schüler:innen von 75 Lehrer:innen unterrichtet.

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Der Anmeldezeitraum zum BRG Enns liegt zwischen Ende Februar und Mitte März. Das Anmeldeformular kann auf der Webseite des Gymnasiums heruntergeladen werden. Darüber hinaus wird das Jahreszeugnis der 3. Klasse der Volksschule, eine Schulnachricht der 4. Klasse, die Geburtsurkunde sowie optional ein Hochbegabtentestergebnis oder ein Gutachten im Fall von Dyskalkulie oder Legasthenie gefordert. In entsprechenden Fällen bietet das BRG Enns spezielle Fördermöglichkeiten an. Als Aufnahmekriterium gibt die Schule an, dass die Noten in Deutsch und Mathematik nicht schlechter als „Gut“ liegen dürfen.

Schul-Abschluss

Nach 8 Jahren erreichen Schüler:innen des BRG Enns die Hochschulreife.

Nachmittagsbetreuung

Das BRG Enns bietet allen Schüler:innen von Montag bis Donnerstag eine Tagesbetreuung im Zeitraum von 13:20 und 16:00 an.

Bekannte Absolvent:innen des BG/BRG Enns

Aktuell lassen sich keine bekannten Absolvent:innen des BRG Enns recherchieren.

BG/BRG Enns: Das Schulgebäude

Im Jahr 2003 wurde am Standort des BRG Enns ein neues Schulgebäude gebaut. Ab diesem Zeitpunkt fand der Unterricht nicht mehr in eigens für die Unterrichtseinheiten aufgestellten Containern statt, sondern in einem modernen Schulhaus, welches den Schüler:innen eine lernfördernde Atmosphäre bietet.