Bad Ischl abseits
von Franz und Sissi

Der Kurort im Salzkammergut hat auch abseits des kaiserlichen Flairs vieles zu bieten

Wer an Bad Ischl denkt, denkt automatisch an Kaiser Franz Franz Joseph I. und seine Sissi. Genau darauf ist auch ein Gros der touristischen Attraktionen der kleinen Stadt im Salzkammergut ausgerichtet. Doch es gibt auch ein anderes, moderneres Bad Ischl. Hier ein paar Tipps (fast) ohne das allgegenwärtige Kaiser-Paar in und rund um Ischl, wie die Stadt vor Ort genannt wird.

von Bad Ischl © Bild: iStockphoto/4FR

Hotel Goldenes Schiff

Ein idealer Ausgangspunkt, um Bad Ischl und Umgebung zu erkunden ist das Hotel „Goldenes Schiff“. Direkt im Zentrum mit malerischem Blick auf die Traun liegt dieses seit fast hundert Jahren im Familienbesitz befindliche moderne Stadthotel. Die wunderbaren – teils ganz frisch renovierten – Zimmer stehen ganz im Einklang mit der glasklaren Traun, die direkt vor der Eingangstüre vorbeifließt. Durch große Fensterfronten lässt sich die schöne Aussicht schon vom Bett aus genießen und macht so beim Aufwachen bereits Lust auf Erkundungen - oder bei Schlechtwetter diese Ansichten gemütlich von Innen zu genießen.

Goldenes Schiff Zimmer
© MK Salzburg

Das Hotel ist modern gestaltet und auch ständig im Umbruch, um dieses Attribut auch in Zukunft zu behalten. Es legt seinen Schwerpunkt abseits von Franz und Sissi, bleibt aber dennoch traditionsverbunden und erinnert etwa gerne an die Traunreiter, die einst am Weg zwischen Ebensee und Hallstatt hier einkehrten, als das "Goldene Schiff" noch nur Gaststätte war.

Zimmer im Goldenen Schiff
© News.at Komfortables Zimmer mit Aussicht lädt zum Verweilen ein

Diese hätten sich damals wohl auch diesen kleinen aber durchaus feinen Wellness-Bereich (er soll in Zukunft erweitert werden) mit Sauna und Massagebett gewünscht. Besonders nettes Gimmick für die Gäste heute: Ein Wassermassagebett, dass bei Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung, kostenlos benutzt werden kann.

Goldenes Schiff Aussicht
© MK Salzburg Schöne Aussichten gibt es auf Ischl und den Siriuskogel

Auch andere "Zuckerln" wie zum Beispiel einen Polsterservice (Via Ziimmer-eigenem Tablet lässt sich bequem einen passender Polster wie etwa ein Seitenschläferkissen oder spezielle Kissen für Allergiker bestellen) oder ein hochmodernes WC mit Sitzheizung versüßen den Aufenthalt im „Goldenen Schiff“.

Hotel Goldenes Schiff
© News.at

Bietet sich die Möglichkeit, sich von Hoteldirektor Gruber etwas über die Geschichte Bad Ischls erzählen zu lassen, sollte man diese am Schopf packen; Begeistert weiß er viele Anekdoten und Interessantes zu berichten. Und dann am besten ab auf eines der E-Bikes, die das Hotel verleiht (Ok, diese heißen „Franz“ und „Sissi“), um das komfortable wie gemütliche Basislager zu verlassen und die fantastische Umgebung zu erkunden.

Weitere Informationen zum Hotel "Goldenes Schiff" finden Sie hier.

Auch interessant: Bad Ischl - Diese fünf Dinge sollten Sie kennen

Mountainbiken auf neuem E-Bike-Trail

Das Salzkammergut verbindet man meist mit Wandern, Ausflügen oder noch Skifahren. Aber als großes Ziel der Radfahrer ist es noch kaum bekannt. Ein relativ neuer Mountainbike-Rundweg, der Salzkammergut BergeSeen eTrail, führt ganze 630 Kilometer vorbei an den malerischen Seen und bezaubernden Aussichtspunkten. Gegliedert ist das ganze in zehn Etappen (zwischen 40 und 80 Kilometer), die man natürlich auch einzeln an Tagesausflügen befahren kann. Wer also nicht so der Wander-Liebhaber ist, aber dennoch gerne die malerische Kulisse des Salzkammerguts abseits des motorisierten Verkehrs erleben will, für den ist dieser Rundweg oder auch nur Teile davon genau das Richtige.

Mountainbike Salzkammergut
© imago sportfotodienst

See-Sushi

Zugegeben, das SeeSushi ist nicht in Bad Ischl angesiedelt sondern im benachbarten Strobl am Wolfgangsee, aber mit dem Fahrrad einfach und auf schönem Wege zu erreichen. Und der Trip zahlt sich aus. Hier wird nachhaltiges Sushi geboten – nämlich Sushi (und ähnliche kreative Kreationen) mit Fischen aus den umliegenden Seen des Salzkammerguts. Definitiv einen Abstecher wert.

Siriuskogel

Ebenfalls moderne Küche bietet das gemütliche Wirtshaus am Siriuskogel. Der „Haushügel“ von Bad Ischl, den man in etwa 30 Minuten vom Stadtzentrum zu Fuß erwandern kann, ist ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein, der Sinneswanderweg hinauf zur Aussichtswarte lohnt sich auf jeden Fall.

Siriuskogel
© News.at

Oben warten eine fabelhafte Aussicht und eine Gastronomie, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Für Kinder gibt es auch einen Spielplatz und am Weg vieles zu entdecken.

Siriuskogel
© News.at Blick vom Siriuskogel

Sissi-Park

Nein, der Park ist kein Franz- und Sissi-Vergnügungspark oder ähnliches. Okay, es finden sich zwar zwei Papp-Aufsteller in Gestalt des kaiserlichen Paares als Gärtner dargestellt auf einer Wiese, ansonsten ist der Sissi-Park aber einfach ein sehr schöner, 2015 im Zuge der oberösterreichischen Landesgartenschau komplett neu gestalteter, recht großer Park, der direkt im Zentrum liegt. Es lässt sich flanieren, am Bankerl sitzen, die Traun und die Bergwelt bestaunen und vor allem mit Kindern gut die Zeit vertreiben. Große Spielplätze mit Spielgeräten etwas abseits der Üblichen sowie eine Art Motorikpark lassen Familienherzen höher schlagen. Für die größeren Kids gibt es auch noch einen Skatepark und einen Pumptrack.

Sissi-Park
© News.at Der malerische Sissi-Park

Katrin/7-Seenblick-Wanderung

Durchquert man den Sissi-Park und wandert ein Stück weiter entlang der Traun, erreicht man die Talstation der Katrin-Gondelbahn, die auf die Katrin, den Hausberg Bad Ischls führt. Oben angekommen, bietet sich die gut beschilderte 7-Seenblick-Wanderung an, die über drei Gipfel (Katrin, Elferkogel und Hainzen) führt und traumhafte Ausblicke auf sieben Seen des Salzkammerguts bietet. Der Weg ist auch für unerfahrene Wanderer in circa 2,5 Stunden einfach zu bewältigen, nur trittsicher muss man sein und gutes Schuhwerk ist ebenfalls angesagt. Die Wanderung ist fast ein „Muss“ bei schönem Wetter. Auch für Familien geeignet, da es immer wieder Abkürzungen gibt, sollte der Rundweg doch zu lang werden. Weitere Infos zu Seilbahn und Wanderrouten gibt es hier.

7-Seenblick-Wanderung
© News.at 7-Seenblick-Wanderung ab Katrin Bergstation: Blick vom Hainzen auf den Wolfgangsee

Cafe Immervoll

Kaffeehaus in Bad Ischl? Nein, es muss nicht immer der ehemalige k.u.k. Hoflieferant Zauner mit seinen berühmten Stollen sein. Sehr empfehlenswert ist zum Beispiel die Kaffeesiederei Immervoll von Christoph Immervoll. Hier wird Wert auf guten Kaffee gelegt, den man in gemütlichem wie modernem Ambiente gemeinsam mit einem der vielen leckeren Stücke Kuchen genießen kann. Dazu gibt es einen kleinen Kinderbereich, gutes Frühstück und einen kleinen Imbiss. Sehr zu empfehlen.

Cafe Angusta

Nicht minder gemütlich ist das Angusta Cafe, ein Ort der zum Entspannen und Genießen einlädt. Hier ist alles selbstgemacht und neben wirklich gutem Kaffee und leckeren Kuchen und Co. gibt es auch saure Happen, dabei viele vegane Alternativen.

Sissikuss

Darf‘s noch ein Souvenir zum Mitnehmen sein? Dann empfiehlt sich ein Besuch im Sissikuss, einem hippen Andenkenladen direkt an der Esplanade gelegen, der auch Kaffee anbietet und definitiv zum Verweilen und Stöbern einlädt. Hier gibt es zwar auch Franz und Sissi-Souvenirs, allerdings entstaubt und mit einem augenzwinkernden Touch. Aber es gibt auch Dinge ohne kaiserlichen Zusammenhang, etwa T-Shirts, die man auch tatsächlich tragen würde oder schöne Babykleidung.

Sissikuss
© News.at

Kulturhauptstadt 2024

Ein Ausblick auf die gar nicht so ferne Zukunft lässt künftige Touristenherzen, die auf der Suche nach einem zeitgenössischen Bad Ischl sind, wohl höher schlagen: Denn modern will sich die Stadt in den kommenden Jahren bis hin zu 2024, wenn Bad Ischl zur Europäischen Kulturhauptstadt wird, positionieren. "Ich bin gespannt, ob sie es diesmal schaffen, sich abseits von Franz und Sissi zu positionieren", hört man unter Einheimischen noch leise Zweifel. "Ich denke schon", aber auch durchaus optimistische Stimmen. So wohl auch Bürgermeister Hannes Heide laut dem es Ziel sei es, für seine Stadt sehr wohl andere Bilder als Zaunerstollen und Kaiservilla zu erschaffen, wie er bei der Ernennung verlautbarte. Vielmehr soll es um Themen wie Salz, um Fragen der Post-Industrialisierung, um Tourismus und Hypertourismus gehen und darum, wie man mit Tradition, Kultur und alternativer Kultur umgehe. Mitnichten ein spannender Ansatz, den auch die lokalen Touristiker begrüßen, wie etwa Hoteldirektor Gruber, der große Hoffnungen in das Ereignis hat. Gerade nach den schwierigen Corona-Zeiten jetzt und den dadurch ausbleibenden asiatischen Touristen soll dieser Anlass wieder Aufschwung - und auch neuen Wind - in die altehrwürdige Kaiserstadt bringen.

Der Aufenthalt im Hotel "Goldenes Schiff" wurde durch die Agentur MK Salzburg ermöglicht.