Hotel-Tech aus Südtirol trifft digitales Storytelling aus Köln: Mit der Übernahme von Opensmjle bauen die Südtiroler von ReGuest ihre Position im europäischen Hospitality-Markt weiter aus. Daniel Zelling bleibt Geschäftsführer des Kölner Hotelmarketing-Unternehmens.
Was passiert, wenn ein börsennotierter Südtiroler Hotel-Tech-Spezialist auf ein kreatives Digitalstudio aus Köln trifft? Es entsteht ein neuer Player mit internationalem Anspruch: Die ReGuest AG, mit Sitz in Meran und seit Ende 2024 an der Börse, gibt die Übernahme der Opensmjle GmbH bekannt.
Dieser Schritt markiert eine weitere wichtige Wachstumsphase für die seit Dezember 2024 an der Wiener Börse notierte ReGuest – das erste Südtiroler Unternehmen überhaupt, das börsennotiert ist – die sich mit Unterstützung der Rosinger-Gruppe auf eine internationale Expansion vorbereitet.
Zwei Marken, ein Ziel
Während ReGuest seine Ursprünge in der Entwicklung des gleichnamigen Hotel-CRM-Systems hat – einem Tool, das Buchungskonversionen steigert und die digitale Gästekommunikation optimiert –, steht Opensmjle seit 2013 für technologiegetriebenes Hotelmarketing. Ob Webdesign, Marketing-Outsourcing oder Tech-Stack-Beratung – das Kölner Unternehmen versteht sich als Sparringspartner für moderne Gastgeber.
„Die Übernahme von Opensmjle ist ein Meilenstein und stellt die Weichen für weiteres Wachstum“, erklärt ReGuest-CEO Michael Mitterhofer, der gemeinsam mit Denis Pellegrini und Stefan Plattner bereits 1999 das Tech-Unternehmen Zeppelin gegründet hatte, das gewissermaßen als Brutkasten für die spätere ReGuest-Plattform fungiert hat.
Daniel Zelling bleibt an Bord
Opensmjle-Gründer Daniel Zelling bleibt Geschäftsführer seines Unternehmens und übernimmt künftig zusätzlich eine Schlüsselrolle im ReGuest-Kosmos: Er wird für die Internationalisierung der Plattform verantwortlich sein. „Ich sehe großes Potenzial in KI-basierten Hotellösungen“, so Zelling. „Mit meinem Team freue ich mich darauf, Teil dieser entstehenden Hospitality-Tech- und Services-Plattform zu sein.“
Für ReGuest bedeutet der Zukauf vor allem eines: mehr Expertise, mehr Reichweite – und eine neue Dynamik am europäischen Hotel-Tech-Markt.