News Logo
ABO

ReGuest steigt bei Indicate ein: KI und Datenpower für die Hotellerie

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min

Stanislav Schmidt, Michael Mitterhofer und Swen Laempe

©ReGuest

Die börsennotierte Südtiroler Unternehmen beteiligt sich strategisch an Indicate Data. Ziel: Künstliche Intelligenz und Business Intelligence in Hoteltechnologien nahtlos integrieren – für datengetriebenen Vertrieb und smarte Gästekommunikation.

Die Hotellerie im digitalen Wandel: Mit der Beteiligung an der deutschen Indicate Data GmbH geht die börsennotierte ReGuest AG aus Südtirol den nächsten Schritt auf dem Weg zur Hospitality-Tech-Allianz der Zukunft. 33 Prozent der Anteile sichert sich das Unternehmen aus Meran an dem Daten-Startup mit Sitz in Offenburg.

Zahlen, Daten, Visionen

Im Kern geht es um mehr als ein Investment: Die Integration künstlicher Intelligenz in den Hotelalltag, intelligent umgesetzt in bestehenden Systemen. Die SaaS-basierte Plattform von Indicate wird künftig Teil des Hotel-CRMs Re:Guest – dem Flaggschiffprodukt der Südtiroler.

Der Nutzen? Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen, analysieren und damit die eigene Marketing- und Verkaufsstrategie schärfen. „Die Beteiligung ist ein weiterer Meilenstein unserer Buy-and-Build-Strategie“, erklärt ReGuest-CEO Michael Mitterhofer. „Wir machen Business Intelligence im Hotelbetrieb nicht nur möglich – sondern einfach nutzbar.“ Indicate-Gründer Swen Laempe, bekannt aus seiner Zeit bei der vioma GmbH ergänzt: „Daten sind der Treibstoff für Künstliche Intelligenz.“ Und mit ReGuest als Partner könne man diese Power nun endlich „operativ in die Breite bringen“.

Von der Idee zum internationalen Tech-Player

Die ReGuest AG, hervorgegangen aus dem Südtiroler Hotel-Tech-Pionier Zeppelin, wurde 2014 von Michael Mitterhofer, Denis Pellegrini und Stefan Plattner gegründet und ging Ende 2024 als erstes Unternehmen aus Südtirol an die Wiener Börse. Mit dem kürzlich bekannt gewordenen Zukauf der Kölner Digitalagentur Opensmjle und nun der Beteiligung an Indicate wächst nicht nur das Portfolio – sondern auch der Anspruch: der weltweit führende Anbieter eines vollständigen Sales-Tech-Stacks für die Hotellerie zu werden.

Fazit: Smarte Daten statt Bauchgefühl

Was früher Intuition war, soll heute auf validen Daten basieren. Genau hier setzt das Joint Venture zwischen ReGuest und Indicate an. Die Hotelbranche erhält damit ein Werkzeug, das mehr kann als nur Daten speichern – es übersetzt sie in Handlung. Und das ist in einem dynamischen, stark fragmentierten Markt wie der Hotellerie oft genau der Unterschied zwischen „ausgebucht“ und „noch Zimmer frei“.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER