Darum hat Herzogin Kate die
Chance Prinzessin zu werden

Kate und Diana haben eine besondere Verbindung

Catherine Middleton ist seit ihrer Hochzeit mit dem britischen Thronfolger Prinz William ganz offiziell Herzogin Kate von Cambridge. Eine Prinzessin – wie ihr Vorbild Lady Diana - ist sie jedoch nicht. Doch genau das könnte sich unter gewissen Umständen ändern. Die beiden royalen Stilikonen hätten damit eine wunderbare neue Gemeinsamkeit.

von
Neuer Adelstitel - Darum hat Herzogin Kate die
Chance Prinzessin zu werden

Nicht nur die Liebe zu Prinz William verbindet Kate Middleton und Lady Diana. Immer wieder beweist Herzogin Kate dass ihr viel an ihrer verstorbenen Schwiegermutter liegt – die sie leider nie kennenlernen konnte.

So zollt sie Diana ihren Respekt

Besonders rührend war ihr Auftritt, als sie sich 23. April zum ersten Mal mit ihrem neugeborenen Sohn Prinz Louis der Öffentlichkeit zeigte. Das Outfit der strahlend schönen Dreifachmama hatte eine ganz besondere Bedeutung.

Sie zeigte sich in einem schicken, roten Kleid ihrer Lieblingsdesignerin Jenny Packham. Dahinter verbirgt sich viel mehr eine rührende Hommage an Prinzessin Diana. Denn auch die Königin der Herzen trug nach der Geburt von Prinz Harry im Jahr 1984 ein rotes Kleid mit weißem Kragen.

Ein Ring sagt mehr als tausend Worte

Auch am Finger trägt sie ein Symbol von Prinzessin Diana. Vor rund dreißig Jahren schenkte Prinz Charles Diana den dunkelblauen Ring, der jetzt die Hand von Kate Middleton schmückt. "Es ist unsere Art, sie bei uns zu haben", sagte William in einem Interview kurz nach der Verlobung mit Kate.

»Es ist unsere Art, sie bei uns zu haben«

Darum sei die Wahl auf den blauen Saphirring mit Diamanten gefallen, weil das Schmuckstück seiner verstorbenen Mutter gehört habe und diese dadurch gleichsam an ihrem Glück teilhabe.

© Chris Jackson / POOL / AFP

Vorbild und Inspirationsquelle

Angesprochen auf die ungebrochen große Popularität von Prinzessin Diana zeigt sich Kate stets respektvoll. Middleton nannte Dianas Leben und Werk mehrfach "inspirierend". Kate bemüht sich sehr, in die großen Fußstapfen ihres Vorbilds zu treten.

Ein gemeinsames Ziel

Ihre Königliche Hoheit Catherine Elizabeth, Herzogin von Cambridge, Gräfin von Strathearn, Baronin von Carrickfergus. Kate, geborene Middleton, ist viel. Aber eins ist sie definitiv nicht: eine Prinzessin.

So könnte Kate doch noch Prinzessin werden

Über einen Umweg, der mit dem Ableben der Queen zu tun hat, könnte Kate doch noch den begehrten Titel erlangen, der zudem eine besondere Verbindung mit Diana herstellt. Wenn die Queen stirbt, wird Charles der Thronfolger, was gleichzeitig bedeutet, dass William und Kate seine Nachfolge antreten werden.

So würde Prinz William den Titel seines Vaters erben und zum Prinz von Wales aufsteigen.
Kate hingegen bekommt den Titel, der zuletzt von Prinzessin Diana gehalten wurde. Demnach würde sie zur neuen Prinzessin von Wales aufsteigen und vielleicht die nächste Prinzessin der Herzen werden.

Die Thronfolge im Detail

Und Harry? Es ist unwahrscheinlich, dass Prinz Harry nach dem Tod seiner Großmutter einen neuen Titel erhalten wird, da er in der der Thronfolge weit abgeschlagen ist. Er liegt derzeit auf Rang sechs hinter Prinz Charles, Prinz William und dessen Kindern, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

Auch interessant: Knallharter Ehevertrag für Herzogin Meghan