Hotel Schloss Obermayerhofen in der Steiermark

Das Hotel Schloss Obermayerhofen in steirischen Thermenland bietet vor allem eines: Ruhe in der unmittelbaren Natur. Das Renaissanceschloss liegt inmitten von 120.000 m² Parklandschaft, nahe Bad Waltersdorf. Im eigenen Standesamt im Schloss kann ganzjährig geheiratet werden. Außerdem ist das Schloss selbst eine Sehenswürdigkeit.

von Der Innenhof des Schlosshotels © Bild: imago/Westend61

Inhaltsverzeichnis:

Hotel Schloss Obermayerhofen: Infos und Kontakt

Wofür ist das Hotel Schloss Obermayerhofen bekannt?

Das Hotel Schloss Obermayerhofen liegt inmitten freier Natur, in einer 120.000 m² großen Parklandschaft, mitten in der Hügellandschaft der Wein- und Themenregion Steiermark. Wunderbare Nebenwirkung dieser Abgeschiedenheit ist die Ruhe, die rund um das Hotel Schloss Obermeyerhofen gegeben ist. Bei offenem Fenster die frische Luft genießen und trotzdem ruhig schlafen – dank schöner Lage in freier Natur ein Luxus, den das Hotel bietet. Besonders bekannt ist das Hotel Schloss Obermayerhofen für seine Hochzeitsarrangements. Ausgestattet mit einem eigenen Standesamt und einer barocken Schlosskapelle für kirchliche Trauungen, offeriert das Hotel einen Komplettservice rund um das Thema Hochzeit. Je nach Wetter kann im Schloss, im Gartenpavillon, Gartensaal oder der Galerie geheiratet werden. Auch für die Festivitäten vor und nach der eigentlichen Zeremonie steht alles zur Verfügung. Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 60 Gäste sind ebenso vorhanden, wie Festsäle für das Hochzeitsmahl und Lokalitäten für alle weiteren Aktivitäten. Auf Wunsch steht auch ein hoteleigener Hochzeitsprofi zur Verfügung, der die Planung und Vorbereitungen übernimmt.

Das Schloss selbst ist einen Rundgang wert. Beginnend mit den Frühstücksräumen, die reich mit Fresken geschmückt sind, über die wertvoll ausstaffierte Schlosskapelle mit Barockaltar und gotischem Christus, dem alle Kriege innerhalb von fünf Jahrhunderten nichts anhaben konnten, bis zum Renaissancehof und dem Gartensaal mit kaiserlicher Tapisserie, die aus dem Besitz der Erzherzogin von Österreich Maria Theresia stammen. Das Hotel Schloss Obermayerhofen ist selbst eine Sehenswürdigkeit, deren Besichtigung lohnt.

Hotel Schloss Obermayerhofen: Lage

Das Hotel Schloss Obermayerhofen liegt in Sebersdorf, nahe Bad Waltersdorf, in der steirischen Wein- und Thermenregion. Über die Südautobahn A2 ist das Hotel gut zu erreichen. Aus Richtung Wien kommend beträgt die Strecke etwa 135 km, aus Graz kommend ungefähr 65 km. Auch eine Anreise mit dem Zug ist problemlos möglich, der Bahnhof Bad Walterdorf ist nur 4 Kilometer vom Hotel entfernt. Der nächste Flughafen in Graz Thalerhof liegt in etwa 75 Kilometer.

Das Hotel Schloss Obermayerhofen ist durch seine Lage ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge und Besichtigungen. So liegt es nur 4 km vom römerzeitlichen Museum in Bad Waltersdorf entfernt, wo eine Römersteinsammlung mit Werken der Grabmalkunst aus dem 1.und 2. Jahrhundert nach Christus besichtigt werden kann. Das Hotel ist auch ein guter Startpunkt für Ausflüge entlang der Schlösserstraße. Diese verbindet auf 1001 Kilometer 41 Schlösser und Burgen in der Steiermark, dem Burgenland und Slowenien. Ebenfalls nur 4 km entfernt gelegen, ist die Heiltherme Bad Waltersdorf. Das heilkräftige und wohltuende Wasser der österreichischen Thermalquellen lädt bei jedem Wetter zu einem entspannenden Bad ein. Wer lieber wandert oder Fahrrad fährt, dem bietet das Hotel Schloss Obermayerhofen den idealen Ausgangspunkt für Rad- oder Wandertouren ins Almenland und in die Weinregionen.

Essen und Trinken im Hotel Schloss Obermayerhofen

Im Zimmerpreis bereits inklusive ist ein reichhaltiges Frühstücksbüfett mit frischen Landprodukten. Von Mitte März bis Anfang Jänner haben die Gäste des Hotels Schloss Obermayerhofen, Mittwoch bis einschließlich Samstag, von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Gelegenheit im hauseigenen Schlossrestaurant „Hofstübel“ zu Abend zu essen. In der stilvoll getäfelten Stube können, aus regionalen und saisonalen Produkten, hergestellte Gerichte genossen werden. Das „Hofstüberl“ verfügt über 25 Sitzplätze und serviert seinen Gästen seinen Service á la carte. Dazu werden passende Weine aus der Steiermark und dem angrenzenden Burgenland angeboten. Für Gruppen ist eine Reservierung auch außerhalb der Betriebszeiten möglich.

Neben dem Schlossrestaurant „Hofstüberl“ gibt es noch den historischen „Gaisrieglhof“. Dieses 250 Jahre alte Pöllauer Rauchstubenhaus gehört ebenfalls zum Anwesen und verfügt, neben drei Gästezimmern, auch über zwei originale Bauernstuben und eine Terrasse. An ausgewählten Terminen im Jahr bietet auch der Gaisrieglhof Service á la carte. An diesen Tagen werden die Gäste mit Gerichten aus der Steiermark wie Almochsen, Gebirgsforelle, Bauernhendl, Berglamm und Wild verwöhnt. Dazu gereicht werden ausgewählte Weine aus der Steiermark.

Besonderheiten des Hotels

Das Hotel Schloss Obermayerhofen bietet seinen Gästen einen exklusiven Spa- und Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Ruheraum. Wer sich lieber im Freien erholt, dem stehen dafür geschützte Sonnenplätze und ein Schlossteich zur Verfügung. Daneben bietet der 120 000 m² große Schlossgarten ausreichend Platz zum Spazieren und Wandern. Ein besonderes Angebot stellen das hoteleigene Standesamt und die Schlosskapelle dar, die den Gästen für Trauungen und Verpartnerungen zur Verfügung stehen. Auch der Arkadenhof, der Weingarten und der historische, mit Kerzen beleuchtete, Weinkeller bieten den Gästen ein besonderes Erlebnis.

Hotel Schloss Obermayerhofen in Film und TV

Auch im TV hat das Hotel Schloss Obermayerhofen schon Erwähnung gefunden. In der TV-Doku „Die Schlösserstraße“ von Regisseur Alfred Ninaus und Autor und Co-Regisseur Fritz Aigner wird das Schlosshotel präsentiert.

Gründung

Das Hotel Schloss Obermaiyerhofen wurde 1986 eröffnet. Bereits 1170 wurde Obermayerhofen als Gutshof errichtet. 1315 ging der Besitz an Heinrich Mayerhofer, Bischof von Gurk und Domprobst von St. Stefan in Wien über. Im Jahr 1377 verkaufte Konrad dem Fruet Obermayerhofen an den Ritter Härtel von Teuffenbach. Über 230 Jahre verblieb der Besitz beim Rittergeschlecht der Teuffenbacher, die die Grundherrschaft kontinuierlich ausbauten. Nach Erbstreitigkeiten kaufte Servaz von Teuffenbach die Anteile seiner Brüder auf und gestaltete den Neubau des Schlosses, der 1574 abgeschlossen war.

Inhaber des Hotel Schloss Obermayerhofen


Die heutige Inhaber-Familie Graf Kottulinsky erwarb das Schloss im Jahr 1977 zurück, nachdem es bereits von 1777 bis 1924 in Familienbesitz gewesen war. Heinrich Graf Kottulinsky eröffnete dann im Jahr 1986 das Hotel Schloss Obermayerhofen, das bis heute von der Familie geführt wird.

Erfahrungsberichte

Besonders gefallen hat den meisten Gästen die Lage und das Ambiente des Schlosshotels. Die Zimmer wurden als groß und sauber beschrieben, einziger Kritikpunkt bei einigen Gästen war, dass die Zimmer ein wenig „in die Jahre“ gekommen seien. Andere sahen diesen Punkt gerade positiv und bezeichneten die Einrichtung als authentisch und rustikal. Essen und Service wurden im Allgemeinen sehr gelobt, einzig die Tatsache, dass das hoteleigene Restaurant nur an vier Tagen die Woche geöffnet hat, wurde bemängelt. Größtenteils hat den Gästen der Aufenthalt gut gefallen und die Bewertungen sind sehr positiv.

Hotel Schloss Obermayerhofen: Bewertungen im Netz

  • Trippstadter: 4,5 Sterne
  • Google: 4,7 Sterne