News Logo
ABO

Verglühende Raketentrümmer sorgten für Alarm in Deutschland

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden
©APA/APA/AFP/Gregg Newton
  1. home
  2. Leben
  3. Technik
Verglühende Trümmer einer kommerziellen Weltraumrakete haben in der Nacht auf Mittwoch über Deutschland für Aufregung gesorgt. Medienberichten zufolge gab es wegen der Leuchterscheinungen zahlreiche besorgte Anrufe bei der Polizei. Einem Sprecher des Weltraumkommandos der Bundeswehr im nordrhein-westfälischem Uedem zufolge handelte es sich um eine ausgebrannte Raketenstufe einer Falcon-9-Rakete des US-Unternehmens SpaceX. Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden.

von

SpaceX hatte nach eigenen Angaben in der Nacht eine Falcon-9-Rakete mit 23 Starlink-Kommunikationssatelliten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Die nicht steuerbare Raketenstufe fiel nach Angaben des Bundeswehrsprechers später über Großbritannien zurück in die Erdatmosphäre und verglühte. Wegen der klaren Sichtverhältnisse und der großen Höhe sei dies in der Nacht über Deutschland gut zu verfolgen gewesen.

Wie der Sprecher am Mittwoch weiter mitteilte, handelte es sich bei dem Wiedereintritt der Raketenteile um ein Routinemanöver. Eine Gefährdung für Menschen sei damit nicht verbunden gewesen. Ob eventuell nicht vollständig verglühte Kleinstteile die Erdoberfläche erreicht hätten, sei nicht bekannt.

WIEN - ÖSTERREICH: FOTO: APA/APA/AFP/Gregg Newton

Über die Autoren

Logo
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER