Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Maxima der Niederlande

Leben im goldenen Käfig

5. Teil der großen Serie - Das Prinzessinnendasein hat auch seine Schattenseiten

Prinzessin Maximas turbulentes Leben wird am 30. April eine neuerliche Wendung nehmen. Aus der einstmals pummeligen Mini-Maxi (1. Teil der Serie) wurde ein New Yorker Party-Girl, in das sich Prinz Willem-Alexander verliebte (2. Teil). Die Staatsaffäre um ihren Vater Jorge Zorreguieta (3. Teil) führte schließlich dazu, dass Maxima vor und während ihrer Hochzeit bittere Tränen vergoss (4. Teil). Inzwischen hat sich Maxima längst in ihre Rolle eingefügt und ist bereit, Königin zu werden. Das royale Leben ist jedoch nicht immer nur glamourös, sondern hat auch durchaus seine Schattenseiten.

Maxima der Niederlande - Leben im goldenen Käfig

Krönung Niederlande

Rechte & Pflichten

Viele Aufgaben sind nur historisch gewachsen und nicht staatsrechtlich festgelegt

Prinz Willem-Alexander wird am 30. April in Amsterdam zum neuen König und damit Staatsoberhaupt der Niederlande vereidigt. Die Niederlande sind eine konstitutionelle Monarchie. Das heißt, dass die Stellung des Königs in der Verfassung festgeschrieben ist. Doch viele Aufgaben sind nur historisch gewachsen und nicht staatsrechtlich festgelegt.

Willem-Alexander

Königin Beatrix

Alle wollen ihr Shirt!

"Queen B"-Leibchen weltweiter Verkaufsschlager unter Fans des Königshauses

Angefangen hatte es als Witz auf Facebook, dann wurde es zum Exportschlager: Das Beatrix-Shirt der Amsterdamer Designerin Joan An Beaudoin wird inzwischen selbst im Sultanat Oman getragen.

Königin Beatrix

Maxima der Niederlande

Tränenreiche Hochzeit

4. Teil der großen Serie - In Abwesenheit der Eltern heiratet sie ihren Traumprinzen

In Argentinien verbrachte Maxima Zorreguieta eine relativ behütete Kindheit. Als sie während ihrer Zeit als New Yorker Party-Girl Prinz Willem-Alexander kennenlernte, geriet ihr Leben jedoch aus den Fugen. Die Staatsaffäre um ihren Vater Jorge, der eine Rolle in der argentinischen Militärdiktatur spielte, drohte die Beziehung zu ihrer großen Liebe zu zerstören. Maxima und der niederländische Thronfolger setzten sich allerdings - mit Hilfe von Königin Beatrix - allen Widrigkeiten zur Wehr und feierten am 2. März 2002 eine Märchenhochzeit. Maxima vergoß an jenem Tag, der eigentlich der schönste ihres Lebens werden hätte sollen, jedoch bittere Tränen.

Maxima der Niederlande - Tränenreiche Hochzeit

Königin Beatrix

Ihr letzter Auftritt

Die 75-Jährige eröffnete eine Ausstellung in Den Haag. Am 30. April wird sie abdanken.

Die niederländische Königin Beatrix hat den letzten öffentlichen Auftritt als Monarchin in ihrer 33-jährigen Amtszeit absolviert. Die 75 Jahre alte Beatrix eröffnete am Mittwoch in Den Haag eine Ausstellung über das Haus Oranje und das "Goldene Zeitalter" im 17. Jahrhundert.

Königin Beatrix bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt in Den Haag

Seite 17 von 23