Maxima, Willem-Alexander und Beatrix der Niederlande winken vom Palastbalkon.
© Getty Images/Michel Porro

Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Prinzessin Maxima

Neue Rolle "große Ehre"

Maxima zu Thronwechsel: "Auf uns wartet sehr viel, aber sehr schöne und ausreichend Arbeit"

Die niederländische Prinzessin Maxima betrachtet ihre künftige Rolle als Königin als "große Ehre". Die Prinzessin äußerte sich am Mittwoch in Amsterdam erstmals zum bevorstehenden Thronwechsel am 30. April. "Es ist eine große Ehre, meiner Schwiegermutter zu folgen, auf uns wartet sehr viel, aber sehr schöne und ausreichend Arbeit."

Prinzessin Maxima der Niederlande

Niederländische Royals

Neue Kronprinzessin

Wenn Willem-Alexander den Thron besteigt, bekommt Catharina-Amalia eine neue Aufgabe

Sobald Königin Beatrix abdankt und ihr Sohn Willem-Alexander der Niederlande den Thron besteigt und König wird, steigt seine erstgeborene Tochter Catharina-Amalia zur Kronprinzessin auf. Das neunjährige Mädchen steht damit auf derselben Stufe wie etwa der 64-jährige Prinz Charles, der wohl noch ewig darauf warten muss, dass seine Mutter Queen Elizabeth abdankt.

Die holländischen Prinzessinnen Ariane, Alexia und Amalia

Königin Beatrix

Ihr Leben in Bildern

Vom Babyfoto über ihre Hochzeit bis hin zur Krönung und Bilder mit ihrer Familie

1

Königin Beatrix 2006

Willem-Alexander

Prinz Pilsje wird König

Als Student ein Draufgänger, als Kronprinz eine echte Stütze seiner Mutter

Auch der künftige König der Niederlande hatte seine "Sturm-und-Drang-Zeit". Wegen seiner Zuneigung zum Gerstensaft wurde Willem-Alexander in der Studentenzeit oft als "Prinz Pilsje" verspottet. Wenige Jahre später erlebte man ihn als ernsthaften UN-Experten für Wasser- und Umweltschutz. Um seine elegante Prinzessin Maxima (41) aus Argentinien und die drei entzückenden Töchter Amalia (9), Alexia (7) und Ariane (5) wird der Thronfolger in weiten Teilen des europäischen Hochadels durchaus beneidet.

Willem-Alexander, Niederlande

Niederlande

Beatrix im Porträt

Niederländische Königin Beatrix macht nach 33 Jahren ihrem ältesten Sohn Platz

Jedes Jahr am 30. April hat sich Königin Beatrix von ihren Landsleuten feiern lassen. Der Königinnentag ist der Geburtstag ihrer Mutter Juliana und der Jahrestag ihrer Thronbesteigung. In diesem Jahr werden die Niederländer an dem Feiertag sicherlich auch Wehmut und Abschiedsschmerz empfinden. Denn am Montagabend, drei Tage vor ihrem 75. Geburtstag, kündigte Beatrix an, Ende April nach fast 33 Jahren auf dem Thron zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander abzudanken.

Königin Beatrix der Niederlande

Seite 20 von 21