Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Willem-Alexander & Maxima

1. Details zur Krönung

Niederländer erwartet am 30. April in Amsterdam ein mehr als rauschendes Fest

Am 28. Jänner hat Königin Beatrix ihre Abdankung bekannt gegeben, am 30. April wird ihr Sohn Willem-Alexander zum König gekrönt. Royale Hochzeiten gab es in den letzten Jahren immer wieder, eine Krönung ist jedoch nochmals ein viel erhebenderes Ereignis, findet eine solche doch nur alle heiligen Zeiten statt. In den Niederlanden ist es demnächst soweit und das Königshaus hat nun erstmals Details dazu verraten.

Maxima und Willem-Alexander der Niederlande

Niederländische Royals

Lächeln für Fotografen

Ein Jahr nach Frisos Unfall gibt sich die Familie in Lech professionell strahlend

Die niederländische Königsfamilie hat sich bei schönstem Winterwetter bei ihrem alljährlichen Skiurlaub in Lech am Arlberg den Fotografen präsentiert. Ein Jahr nach dem tragischen Lawinenunglück des zweiten Sohns von Königin Beatrix, Prinz Friso, zeigten sich die Monarchin sowie Kronprinz Willem-Alexander, seine Frau Maxima und ihre drei Kinder bei dem traditionellen Fototermin in Oberlech in betont fröhlicher Stimmung. Angesichts des Jahrestags war das Medieninteresse heuer besonders groß.

Niederländische Royals - Lächeln für Fotografen

Prinz Friso

Eine Chronologie

Ein Jahr nach dem Lawinenunglück im österreichischen Lech: Was bisher geschah

Vor einem Jahr verunglückte der niederländische Prinz Friso bei einem Lawinenunglück in Lech am Arlberg schwer. Der zweite Sohn von Königin Beatrix war abseits der Pisten unterwegs, als sich ein Schneebrett löste und den damals 43-Jährigen verschüttete. Er liegt seither im Koma. Eine Chronologie der Ereignisse seit dem Lawinenabgang.

Prinz Friso - Eine Chronologie

Prinz Friso

Unglück jährt sich

Am 17. Februar 2012 wurde er in Lech von Lawine verschüttet und liegt seither im Koma

Seit dem 17. Februar 2012 ist für die niederländische Königsfamilie nichts mehr, wie es war. An jenem Tag wurde Prinz Friso von Oranien-Nassau von Amsberg in Lech am Arlberg beim Skifahren abseits der Pisten von einer Lawine verschüttet. Er erlitt durch einen 20-minütigen Sauerstoffmangel massive Gehirnschäden. Der heute 44-Jährige liegt seither in einem Londoner Reha-Zentrum im Koma und zeigt lediglich Anzeichen eines Minimalbewusstseins. Am Sonntag jährt sich das tragische Lawinenunglück zum ersten Mal.

Prinz Friso

Niederländische Royals

Ankunft in Lech

Besuch steht nach Frisos Lawinenunglück im letzten Jahr unter besonderen Vorzeichen

Die niederländische Königsfamilie ist zu ihrem alljährlichen Winterurlaub in Lech am Arlberg eingetroffen. Bürgermeister Ludwig Muxel bestätigte die Ankunft der holländischen Royals, wollte ansonsten aber keine weitere Auskunft geben. Durch das tragische Lawinenunglück um Prinz Friso im vergangenen Jahr findet der heurige Besuch der Königsfamilie unter besonderen Vorzeichen statt.

Willem-Alexander und Maxima üben mit ihrer Tochter Ariane Skifahren in Lech

Seite 20 von 23