Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Niederlande

König Willem-Alexander

Beatrix hat nach 33 Jahren abgedankt - 46-Jähriger ist nun das neue Staatsoberhaupt

Die Niederlande haben nach 33 Jahren ein neues Staatsoberhaupt: König Willem-Alexander. Die bisherige Königin Beatrix unterschrieb am Dienstag in Amsterdam die Abdankungsurkunde. Damit besiegelte die 75-jährige Monarchin ihren Thronverzicht und machte ihren 46-jährigen Sohn zum König. Auch Willem-Alexander und seine Frau Maxima unterzeichneten die Urkunde.

Niederlande - König Willem-Alexander

Thronwechsel Niederlande

Der große Tag ist da!

Königin Beatrix gibt Zepter an Willem-Alexander ab - mit NEWS.AT sind Sie live dabei!

Die Niederlande wechseln in eine neue Epoche: Nach 33 Jahren gibt Königin Beatrix am heutigen Dienstag das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander ab. Zum ersten Mal seit 123 Jahren bekommen die Niederlande damit wieder einen König - seit dem Tod von König Willem III. im Jahr 1890 hatten nur Frauen auf dem Thron gesessen. Die Ägide Willem-Alexanders wird allerdings ein männliches Zwischenspiel bleiben: Neue Thronfolgerin ist von nun an seine neun Jahre alte Tochter Catharina-Amalia.

Thronwechsel Niederlande - Der große Tag ist da!

Königin Beatrix

Bewegender Abschied

Monarchin sagte in Fernsehansprache ihren knapp 17 Millionen Untertanen ade

Für die Oranje-Monarchie beginnt eine neue Epoche: Nach 33 Jahren als Kronprinz erbt Willem-Alexander (46) von seiner Mutter Königin Beatrix (75) den niederländischen Thron. Am Vorabend der Thronwechsel-Zeremonie dankte Beatrix den Niederländern für das Vertrauen und die Unterstützung durch das Volk der Niederlande in ihrer Amtszeit. "Bei der Niederlegung meiner Aufgaben bin ich von tiefer Dankbarkeit erfüllt", sagte sie. 1

Königin Beatrix - Bewegender Abschied

Prinzessin Maxima

Ihr Style im Check

Von Schnittlauchhaaren bis Ton-in-Ton-Outfits: der Look von Willems Liebster

Prinzessin Maxima

Königin Beatrix

Ihre Zukunft

75-Jährige wird nach ihrer Abdankung nach Schloss Drakensteyn zurückkehren

Die niederländische Königin Beatrix wird nach ihrer Abdankung wieder an den Ort zurückkehren, an dem sie ihre Kinder großgezogen hat. Bis zum Jahresende ist noch Zeit, dann räumt die 75-Jährige die königliche Residenz Huis ten Bosch nahe Den Haag und zieht nach 33 Jahren an der Spitze der niederländischen Monarchie nach Lage Vuursche um. In dem 250-Einwohner Dorf in der Provinz Utrecht wird sie wieder Schloss Drakensteyn beziehen. Dort habe sie die glücklichsten Jahre ihres Lebens verbracht, sagte Beatrix einmal.

Königin Beatrix der Niederlande

Seite 15 von 23