Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Willem-Alexander

Kronprinz zähmt Presse

Künftiger König der Niederlande hat mit einem Kodex die Presse völlig im Griff

Nicht viele Royals haben es geschafft, die Presse in den Griff zu kriegen - man denke nur an den britischen Prinz Harry und seinen Nacktskandal. Zum Glück für Willem-Alexander und Maxima, die am kommenden Dienstag gekrönt werden, hält sich die niederländische Presse dank eines Kodex von 2005 immer noch vollkommen aus dem Privatleben ihrer Royals raus. Doch auch für die niederländischen Blaublüter gab es turbulente Jahre, in denen mancher Streit vor Gericht landete oder sogar handgreiflich wurde.

Willem-Alexander

Maxima der Niederlande

Affäre um ihren Vater

3. Teil der großen Serie - Seine Vergangenheit droht Maximas Zukunft zu zerstören

Maxima Zorreguieta war zur ihren New Yorker Zeiten als Party-Queen und Karrierefrau bekannt. Diese Zeit stellt jedoch nur ein kurzes Kapitel in ihrem Leben dar, denn während eines Spanienurlaubs im März 1999 lernte die damals 27-Jährige den vier Jahre älteren niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander kennen und lieben. Schon nach kurzer Zeit durfte sie Königin Beatrix kennenlernen, die die künftige Schwiegertocher sogleich ins Herz schloss. Doch ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit drohte das junge Glück mit Willem-Alexander jäh zu zerstören: Die politische Karriere von Maximas Vaters Jorge Zorreguieta während der Zeit der argentinischen Militärdiktatur unter Jorge Rafael Videla.

Maxima der Niederlande

Maxima der Niederlande

Party-Girl in New York

2. Teil der großen Serie - Prinz Willem-Alexander verliebt sich auf den ersten Blick

Die Argentinierin Maxima Zorreguieta war ein pummeliges kleines Entlein, doch später erblühte die groß gewachsene Blondine zu einem wunderschönen Schwan. Das entging auch dem niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander nicht, der sich beim ersten Kennenlernen sofort in sie verliebte. Maxima, die zu der Zeit als Wirtschaftswissenschaftlerin in New York arbeitete, brauchte ein klein wenig länger, um sich für "Prinz Pilsje" zu erwärmen. Doch als das geschehen war, ging es Schlag auf Schlag.

Maxima der Niederlande

Maxima der Niederlande

Das pummelige Mädchen

1. Teil der großen Serie - Maxima Zorreguietas Kindheit und Jugend in Argentinien

"Sie heißt Maxima, ist Argentinierin und lebt in New York. Vertrau mir und frag nicht weiter." Mit diesen Worten erzählte Prinz Willem-Alexander seiner Mutter, Königin Beatrix, erstmals von seiner großen Liebe. Dass Maxima Zorreguieta, die als uneheliches Kind das Licht der Welt erblickte, einmal Königin werden würde, hätte bei ihrer Geburt wohl niemand für möglich gehalten. Doch das Prinzessinnen-Märchen wurde wahr. Am 30. April besteigt ihr Ehemann Willem-Alexander den Thron und Maxima wird somit zur Regentin. In "Maxima - Königin der Niederlande", der kürzlich erschienen ersten und bisher einzigen Biografie der Prinzessin, schildern die Autoren Gonzalo Alvarez Guerreo und Soledad Ferrari den Aufstieg des pummeligen Mädchens zur allseits beliebten zukünftigen Königin der Niederlande. NEWS.AT enthält Ihnen die Details nicht vor und startet heute mit einer fünfteiligen Serie.

Maxima der Niederlande

Willem-Alexander

Lächerliches Königslied

Offizieller Song, der für künftigen König gedichtet wurde, stößt auf heftige Kritik

Die Niederländer haben ihr "Königslied". Nach wochenlangem Dichten per Internet ist der offizielle Song für den neuen König Willem-Alexander am Freitag auf fast allen niederländischen Radiosendern präsentiert worden.
1

Willem-Alexander der Niederlande winkt dem Volk zu.

Seite 18 von 23