Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Maxima & Willem-Alexander

Großes TV-Interview

Seit einem Jahr ist Paar über Thronwechsel informiert - Monarchie wird sich ändern

Der künftige niederländische König Willem-Alexander will die Tradition seiner Mutter, Königin Beatrix, fortsetzen, aber zugleich die Monarchie modernisieren. Er werde das Königshaus dem 21. Jahrhundert anpassen, sagte der Kronprinz in einem TV-Interview am Mittwochabend. "Die Monarchie wird sich mit der Gesellschaft verändern." Knapp eine Stunde lang beantwortete das künftige Königspaar entspannt die Fragen über ihre Zukunft nach dem Thronwechsel am 30. April. Willem-Alexander und seine Frau, Prinzessin Maxima, bekräftigten, dass sie für ihre neue Rolle bereit seien.

Maxima und Willem-Alexander bei einem großen Fernsehinterview

Willem-Alexander

Weniger Geld für König

Viele Niederländische Monarchie-Gegner halten 825.000 Euro pro Jahr für zu viel

Monarchie-Gegner wollen das Gehalt des künftigen niederländischen Königs Willem-Alexander (45) drastisch kürzen. 825.000 Euro Jahresgehalt steuerfrei sei zu viel, erklärte die Neue Republikanische Gesellschaft in Amsterdam.

Maxima, Willem-Alexander, Beatrix

Willem-Alexander

Weniger Macht als Mama

Befugnisse wurden eingeschränkt. Erstmals seit 123 Jahren wieder Mann als Monarchen.

Mit Willem-Alexander bekommen die Niederlande nach 123 Jahren "Frauenherrschaft" wieder einen Mann als Monarchen. Zur Abwechselung, denn bereits jetzt steht fest, dass nach ihm erneut eine Königin auf dem Oranje-Thron sitzen wird. Bis Willem-Alexander, der bei seiner Amtseinführung am 30. April 46 Jahre alt ist, das Zepter an Kronprinzessin Amalia weitergibt, dürften jedoch Jahrzehnte vergehen. Die älteste seiner drei Töchter mit Ehefrau Prinzessin Máxima (41) ist gerade mal neun Jahre alt.

Willem-Alexander und Beatrix

Amsterdamer Royals

Das wollen alle sehen

Journalisten aller Welt wegen Krönung von Willem-Alexander in heller Aufregung

Der Thronwechsel Ende April in Amsterdam interessiert Menschen rund um den Globus. Rund 1100 Journalisten aus dem In- und Ausland hätten sich angemeldet, teilte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte in Den Haag mit.

Amsterdamer Royals - Das wollen alle sehen

Niederlande

Royals kosten 40 Mio. €

Gesamtvermögen des Königshauses wird auf knapp unter eine Milliarde Euro geschätzt

Einfach, aber festlich will die niederländische Regierung den Thronwechsel am 30. April gestalten. Wegen der finanziellen Krise soll nicht zu viel Geld ausgegeben werden. Allein die Stadt Amsterdam rechnet aber mit sieben Millionen Euro für das Fest. Die Gesamtkosten sind noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Die Hochzeit von Kronprinz Willem-Alexander und Maxima soll nach Schätzungen 20 Millionen Euro gekostet haben.

Die niederländische Königsfamilie in Lech am Arlberg 2013.

Seite 19 von 23