Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Prinzessin Maxima

Maximales Interesse

Aufstieg der gebürtigen Argentinierin wird auch in ihrem Heimatland groß gefeiert

Maxima Zorreguieta war gerade sieben Jahre alt geworden, als Argentinien 1978 im Finale der Fußballweltmeisterschaft in Buenos Aires die Niederlande bezwang - mit 3:1. Sie feierte damals mit - das Motto vieler Jubelnder: "Wer nicht mitspringt, ist ein Niederländer". Ihr Vater war zu dieser Zeit als Agrar-Sekretär ein prominentes Mitglied der Diktatur des Generals Jorge Rafael Videla, der im Stadion selbst jubelte.

Prinzessin Maxima - Maximales Interesse

Königin Beatrix

Lachen mit Mabel

Die Königin und ihre Schwiegertochter wirken endlich wieder locker und gelöst

Am 31. Jänner feierte Königin Beatrix ihren 75. Geburtstag. Nachdem die niederländische Monarchin wenige Tage zuvor ihre Abdankung per 30. April bekannt gegeben hatte, scheint eine große Last von ihren Schultern gefallen zu sein. Zusammen mit ihrer Schwiegertochter Mabel, deren Ehemann Prinz Friso knapp ein Jahr nach dem Lawinenunglück in Lech noch immer im Koma liegt, lacht die Noch-Königin bei einer Veranstaltung zur Feier ihres Ehrentages um die Wette. Das Glück ist nach Holland zurückgekehrt!

Königin Beatrix - Lachen mit Mabel

Königin Beatrix

Der letzte Geburtstag

Heute feiert sie ihren 75er. Beim 76. ist die Monarchin dann schon Pensionistin.

Ihr heutiger 75. Geburtstag ist der letzte, den die niederländische Königin Beatrix in Amt und Würden feiern darf. Bei ihrem 76er ist schon Pensionistin, nachdem sie am Montag dem Volk ihre Abdankung verkündet hat. Nach dem Trubel ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt. Die Monarchin kann ihren Geburtstag, so wie sie es wollte, im kleinen Familienkreis feiern.

Königin Beatrix bei der Eröffnung eines Museums

Prinzessin Maxima

Neue Rolle "große Ehre"

Maxima zu Thronwechsel: "Auf uns wartet sehr viel, aber sehr schöne und ausreichend Arbeit"

Die niederländische Prinzessin Maxima betrachtet ihre künftige Rolle als Königin als "große Ehre". Die Prinzessin äußerte sich am Mittwoch in Amsterdam erstmals zum bevorstehenden Thronwechsel am 30. April. "Es ist eine große Ehre, meiner Schwiegermutter zu folgen, auf uns wartet sehr viel, aber sehr schöne und ausreichend Arbeit."

Prinzessin Maxima der Niederlande

Niederländische Royals

Neue Kronprinzessin

Wenn Willem-Alexander den Thron besteigt, bekommt Catharina-Amalia eine neue Aufgabe

Sobald Königin Beatrix abdankt und ihr Sohn Willem-Alexander der Niederlande den Thron besteigt und König wird, steigt seine erstgeborene Tochter Catharina-Amalia zur Kronprinzessin auf. Das neunjährige Mädchen steht damit auf derselben Stufe wie etwa der 64-jährige Prinz Charles, der wohl noch ewig darauf warten muss, dass seine Mutter Queen Elizabeth abdankt.

Niederländische Royals - Neue Kronprinzessin

Seite 21 von 23