Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Niederlande

Das Krönungsspektakel

Glanz und Gloria der Krönungszeremonie. PLUS: Das Who is Who des Hochadels

Niederlande - Das Krönungsspektakel

Niederlande

Willems Krönung

Während Zeremonie in Neuer Kirche schwört er, sein Amt gewissenhaft auszuüben

Willem-Alexander hat seinen Eid als König der Niederlande geleistet. In einer Zeremonie in der Neuen Kirche von Amsterdam schwor er, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Zudem gelobte er, die Unabhängigkeit der Niederlande zu verteidigen und das Gemeinwohl zu fördern. Am Vormittag hatte die scheidende Königin Beatrix nach 33-jähriger Regentschaft die Abdankungsurkunde unterschrieben und damit ihrem ältestes Sohn den Thron überlassen.
1

Niederlande - Willems Krönung

Königin Maxima

Argentinier feiern sie

Reiht sich in Helden-Riege mit Che Guevara, Diego Maradona oder Lionel Messi ein

Nach dem Revolutionär Che Guevara, den Fußballern Diego Maradona und Lionel Messi und dem neuen Papst Franziskus haben die Argentinier nun auch eine Königin. Der Nationalstolz erreicht einen Höhepunkt. Zwar wurden Adelstitel in Argentinien 1813 abgeschafft. Der Thronwechsel in den Niederlanden jedoch wird auch im argentinischen Fernsehen übertragen. Für viele Südamerikaner steht dabei die sympathisch lächelnde Maxima Zorreguieta ganz im Mittelpunkt.

Königin Maxima - Argentinier feiern sie

Krönung Niederlande

Dag Beatrix, Hoi Willem!

Königin Beatrix dankt ab und macht den Weg für König Willem-Alexander frei

Krönung Niederlande - Dag Beatrix, Hoi Willem!

König Willem-Alexander

Galadinner mit Beatrix

Der europäische Hochadel beim königlichen Galadinner am Vorabend der Krönung

König Willem-Alexander - Galadinner mit Beatrix

Seite 14 von 23