Mit einem kräftigen Prämienplus von 8,4 % im Konzern und 10,6 % am Heimatmarkt blickt die Merkur Versicherung auf ein starkes Geschäftsjahr 2024 zurück – und definiert mit der Strategie 2030+ klare Ziele.
In einem wirtschaftlich durchwachsenen Jahr sticht die Merkur Versicherung AG aus der Branche heraus. Mit einem Prämienvolumen von 922,6 Millionen Euro legt die Merkur Gruppe konzernweit um 8,4 Prozent zu. Das Geschäft in Österreich wuchs sogar zweistellig, nämlich um 10,6 Prozent auf 698,3 Millionen Euro – damit liegt das Traditionshaus aus Graz weit über dem Branchenschnitt.
Nicht nur das: Mit der neuen Strategie 2030+ will sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen besinnen – Versicherung, Absicherung, Vorsorge. „Wir halten an dem fest, was uns ausmacht – und investieren damit direkt in das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden“, betont der Merkur-Vorstand. Der Anspruch: In einer Zeit zunehmender Komplexität Sicherheit zu bieten – wirtschaftlich, gesellschaftlich und gesundheitlich.
Krankenversicherung bleibt Wachstumsanker
Insbesondere das Segment Krankenversicherung bleibt das Rückgrat des Erfolgs. Mit einem Prämienplus von 12,1 Prozent auf 605,3 Millionen Euro behauptet sich die Merkur nicht nur als zweitgrößter privater Anbieter, sondern baut ihren Marktanteil weiter aus. Auch die Nachfrage nach Unfall- und Sachversicherungen wächst – jeweils über dem Marktniveau. Und in Salzburg festigt die Merkur Lebensversicherung AG mit einem Volumen von 119,1 Millionen Euro ihre Rolle als Lebensversicherungshub der Gruppe.
Finanzielle Stärke als Zukunftskapital
Auch bilanziell zeigt sich das Haus robust. Mit einer SCR-Bedeckungsquote von 270,8 Prozent ist die Eigenmittelausstattung nicht nur solide, sondern im Branchenvergleich überdurchschnittlich. „Wir sind krisensicher aufgestellt und sehen diese Stärke als Auftrag, unseren Kurs mit Verantwortung weiterzugehen“, heißt es aus dem Vorstand.
Neben Österreich ist die Merkur Gruppe in Slowenien, Kroatien, Serbien und Südtirol aktiv – dort stieg das Prämienvolumen auf 112,2 Millionen Euro. Insgesamt betreut die Versicherung 1.748.560 versicherte Risken. Getragen wird der Erfolg von 1.728 Mitarbeitenden, die mit persönlichem Engagement den Markenkern spürbar machen: Der Mensch steht im Zentrum.