News Logo
ABO

Venetien lockt mit "Wanderweg der Dolomiten"

Aktualisiert
Lesezeit
2 min
  1. home
  2. Leben
  3. Reisen & Freizeit
In der norditalienischen Region Venetien entsteht der "Cammino delle Dolomiti", ein 500 Kilometer langer Wanderweg, der in 30 Etappen unterteilt ist und die Dolomiten der Provinz Belluno, die zum UNESCO-Welterbe gehören, durchquert. Vorgestellt wurde der neue Weg am Donnerstag vom Tourismusbeauftragten der Region Venetien, Federico Caner. Initiiert wurde das Projekt von der Diözese Belluno-Feltre.

von

Jede Etappe führt zu einzigartigen Orten, von der Wallfahrtskirche der Heiligen Märtyrer Vittore und Corona in Feltre, dem Ausgangspunkt der Route, bis zum Geburtshaus von Papst Johannes Paul I. in Canale d'Agordo.

"Das Wandern auf dem 'Cammino delle Dolomiti' ist ein Erlebnis für alle: für Wanderer und Pilger ebenso wie für Liebhaber der Natur, der historischen und kulturellen Traditionen, sowie der Gastronomie. Der Weg bietet Routen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad. Die Route ist fast das ganze Jahr über begehbar und wurde so konzipiert, dass sie ein zugängliches und intensives Erlebnis garantiert, mit einer speziellen Beschilderung und einem Netz von Rastpunkten und Übernachtungsmöglichkeiten", so Caner.

Das Projekt ist Teil der regionalen Strategie zur Aufwertung der Wanderwege in Venetien. "Durch uralte Wälder und Täler, sowie auf majestätische Gipfel führt der Weg. Wanderer können somit eine Erfahrung fernab vom Massentourismus machen und die Schönheit des langsamen und bewussten Reisens wiederentdecken. Der 'Cammino delle Dolomiti' ist aber nicht nur ein Naturerlebnis, sondern auch ein Weg der Besinnung und Spiritualität", so Caner.

Über die Autoren

Logo
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER