Eugenie, die
unpopuläre Prinzessin

Sie ist die Nummer neun in der britischen Thronfolge - gefühlt liegt sie aber noch weiter hinten. Mit Prinzessin Eugenie heiratet wieder ein Enkelkind der Queen in diesem Jahr. Doch Eugenie steht immer im Schatten ihrer berühmten Cousins Harry und William und ist zudem nicht besonders beliebt. Kaum war die am 12. Oktober geplante Hochzeit verkündet, hagelte es auch schon Kritik.

von
Britische Royals - Eugenie, die
unpopuläre Prinzessin

Die 31-jährige Prinzessin Eugenie möchte ihrem langjährigem Freund Jack Brooksbank (32) in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor das Jawort geben. Viel zu teuer und prunkvoll, wetterten Kritiker. Vor allem die "Daily Mail" ätzte über Eugenie: "Sie ist nicht gerade ein großer Stern am Firmament der königlichen Familie." Die Prinzessin habe Hunger nach Glamour und Glitzer, sei aber für den Staat "so wichtig wie einer der Corgis der Queen."

»Sie ist nicht gerade ein großer Stern am Firmament der königlichen Familie«

Dabei heiraten viele Royals in dem imposanten Schloss in der Nähe von London - ohne dass dies kritisiert wird. Am 19. Mai schlossen dort Harry, der Sechste in der Thronfolge, und Meghan den Bund fürs Leben. Genau wie die beiden wollen Prinzessin Eugenie und ihr Liebster bei ihrer Hochzeit die Öffentlichkeit dabei haben. Insgesamt 1.200 Menschen sind dafür in den Hof des Schlosses eingeladen. Auch eine kurze Kutschfahrt durch Windsor ist geplant.

Gespannt ist man in Großbritannien auf das Kleid der Braut. Modekritiker warnten bereits öffentlich: lieber schlicht und elegant statt auffällig! Denn Eugenie wurde, ebenso wie ihrer Schwester Beatrice, schon so mancher Mode-Fauxpas vorgeworfen. So fielen beide bei der Hochzeit von Prinz William und Kate wegen ihrer bizarren Hüte auf: Eugenie trug ein blaues Gebilde mit Blumen und federartigem Schmuck, ihre Schwester stach mit einem ungewöhnlich geformten Hut heraus, der mit einer Brezel und einem Elchgeweih verglichen wurde.

Eugenie, die neben ihrem Verlobten auch Computerspiele, Fußball und Hotdogs liebt, ist die Tochter von Prinz Andrew und seiner Ex-Frau "Fergie", der Herzogin von York. "Jack ist ein absolut außergewöhnlicher junger Mann", lobte der 58-jährige Andrew seinen künftigen Schwiegersohn in einem BBC-Interview.

Eugenie und Jack sind um viele Ecken verwandt

Brooksbank, der aus wohlhabender Familie stammt, arbeitete in Bars und war auch Manager einer Nobel-Disco in London. Seine 91-jährige Großmutter sagte der "Daily Mail", ihr Enkel sei charmant und gutherzig, "aber nicht der Intelligenteste". Um ein paar Ecken sind Prinzessin Eugenie und ihr künftiger Ehemann sogar verwandt.

Kennengelernt haben sich die beiden in einem Skigebiet in der Schweiz. Ihre Liebe überstand auch eine Fernbeziehung, denn Eugenie lebte zwischenzeitlich in New York. Heute arbeitet die Kunstexpertin wieder in England und hat Schirmherrschaften vor allem für Organisationen im Gesundheitsbereich übernommen. Sie selbst musste sich als Zwölfjährige einer Wirbelsäulen-Operation unterziehen.

Britischen Medien zufolge soll sich Vater Andrew ärgern, dass seine beiden Töchter so sehr im Schatten von Harry und William stehen. Prinz Andrew weist diese Behauptungen vehement zurück.

Für einen Tag sind alle Augen auf Eugenie gerichtet

Am 12. Oktober werden sich aber alle Augen nur auf Eugenie richten. Nach der Trauung um 12.00 Uhr (MESZ) wird die 92-jährige Königin Elizabeth II. - von Eugenie kurz "Granny" (Oma) genannt - für das Paar und seine Gäste einen Empfang auf Schloss Windsor geben.

Kommentare