Steigenberger Hotel Herrenhof Wien: Das Hotel im Check

Rund um die Herrengasse in Wiens 1. Bezirk liegen einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt. Darum ist es auch kaum verwunderlich, dass sich hier Wiens namhafteste Hotels angesiedelt haben, so auch das Steigenberger Hotel Herrenhof Wien. Wer hier vor die Tür tritt, taucht direkt ein in das pulsierende Leben der Metropole. Das Luxushotel im Check.

von Steigenberger Hotel Herrenhof wien © Bild: Elke Mayr

Inhaltsverzeichnis:

Steigenberger Hotel Herrenhof Wien: Infos und Kontakt

Wofür ist das Hotel bekannt?

Die Wiener Künstlerszene war im 19. und 20. Jahrhundert dafür bekannt, sich in den Cafés und guten Hotels der Stadt aufzuhalten – und das galt auch für das Steigenberger Hotel Herrenhof Wien. Schriftsteller und Literaten gaben sich hier die Klinke in die Hand. Die Hotelbars der Stadt rüsteten auf, und das hallt vielerorts bis heute nach.

So auch im Herrenhof, dessen opulente Bar („Béla’s Wohnzimmer & Bar“) weit über den 1. Bezirk hinaus bekannt ist. Auch die Speisekarte ist recht umfangreich. Freitags und samstags gibt es Livemusik in der Bar.

Auch die Hotelfront ist schön anzusehen, griechische Säulen zieren den Eingangsbereich. Das Ambiente im Inneren ist zeitgemäß, hier werden verschiedene Stile kombiniert, von Art Déco bis hin zum Barock.

Steigenberger Hotel Herrenhof Wien: Lage

Das Steigenberger Hotel Herrenhof Wien liegt sehr zentral im 1. Bezirk. Sechs Gehminuten sind es bis zum Volksgarten, die Hofburg und die Albertina sind nur sieben Fußminuten entfernt und zur Spanischen Hofreitschule sind es gar nur zwei Minuten Gehzeit. Der „Steffl“ (Stephansdom) ist in neun und das Bermudadreieck, Wiens Ausgehmeile, in 13 Minuten erreicht. Sowohl zum Karlsplatz als auch zum Stadtpark mit dem Johann-Strauss-Denkmal sind es etwa 18 Minuten.

Die U-Bahn-Station Herrengasse befindet sich direkt ums Eck. Von hier fährt die Linie U3 über den Stephansplatz (eine Station) und den Regionalbahnhof Wien-Mitte (mit Anschluss zum Flughafen Schwechat) in Richtung Südosten bis Simmering und in westlicher Richtung über Wien-Westbahnhof, ebenfalls ein Regionalbahnhof. Wer zum Prater möchte mit seinem berühmten Riesenrad, nimmt die U3 bis Stephansplatz und steigt dort in die U1 Richtung Leopoldau bis zum Praterstern.

Essen und Trinken im Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Neben der Bar ist das Restaurant „Béla Béla“ ein weiteres gastronomisches Angebot.

Besonderheiten des Hotels

Hier ist zum einen die Lage hervorzuheben und zum anderen die Spa-Landschaft. Auf etwa 250 Quadratmetern können Gäste im Dampfbad und in der Sauna entspannen sowie Massagen buchen. Eine weitere Besonderheit: die sogenannten Green Meeting-Räumlichkeiten. Technisch perfekt ausgestattet, sind diese Veranstaltungsräume so konzipiert, dass der ökologische Fußabdruck der dort stattfindenden Events möglichst klein ist. So kommt etwa der verwendete Strom ausschließlich aus regenerativen Energiequellen.

Auf dem Dach des Steigenberger Hotel Herrenhof Wien haben zudem acht Bienenvölker eine neue Heimat gefunden, die jedes Jahr eine halbe Tonne Honig produzieren. Dieser wird beim Frühstücksbüfett angeboten und auch vom Patissier des Hotels verarbeitet.

Auf der Suche nach geeigneten Hotels für den nächsten Urlaub? Hier ein paar Inspirationen:

Gründung

Eröffnet wurde das Haus am 1. Dezember 2008, doch die Geschichte des Ortes reicht mehr als ein Jahrhundert zurück. Denn an gleicher Stelle hatte sich von 1914 bis 2006 das legendäre Café Herrenhof befunden, eines der erwähnten Wiener Literatencafés des 20. Jahrhunderts. Hier verkehrten unter anderem Hugo von Hofmannsthal, Ludwig Wittgenstein, Maria Lazar, Robert Musil, Hertha Pauli und viele weitere bekannte Persönlichkeiten.

Gründer des Café Herrenhof war übrigens Béla Waldmann, der Namensgeber für das Restaurant und die Bar des Steigenberger Hotel Herrenhof Wien.

Inhaber des Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Dieses Hotel gehört dem Unternehmen Deutsche Hospitality mit Sitz in Frankfurt am Main (vormals (Steigenberger Hotel AG).

Weitere Standorte

In Krems an der Donau, etwa 70 Kilometer westlich von Wien gelegen, hat die Kette mit dem Steigenberger Hotel & Spa Krems einen weiteren Standort.

Erfahrungsberichte

Die Lage, die Zimmer, die Hygiene, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals, die Einrichtung und die Möglichkeiten werden von Gästen durchweg positiv beurteilt. Auch das gastronomische Angebot inkl. Frühstück, der Wellness-Bereich, die Meetingräume und das Ambiente gefallen nahezu allen Besucher:innen.

Nur sehr wenige Gäste schreiben negative Erfahrungsberichte – und wenn, dann beziehen sich diese Berichte stets nicht auf das große Ganze, sondern auf Details, die spezifisch mit diesen Gästen zu tun haben. So wird der zu hohe Preis für den Motorradstellplatz moniert.

Der bei weitem überwiegende Teil jener Gäste, die einen Bericht verfasst haben, vergibt jedoch die meistmöglichen Punkte.

Steigenberger Hotel Herrenhof Wien: Bewertungen im Netz

  • Booking.com: 8,8 Punkte (von 10)
  • Tripadvisor: 4,5 Punkte (von 5)
  • Google: 4,6 Punkte (von 5)