Das neue „Haus der Biodiversität“ macht in Herberstein das Unsichtbare sichtbar – und bringt die Natur zum Anfassen nah.
Die Tierwelt Herberstein ist Lebensraum von über 700 heimischen und exotischen Tieren – und ein Paradies für wissbegierige Abenteurer und kleine und große Entdecker.
Im idyllischen Stubenberg inmitten der Oststeiermark lässt sich eine Frischluftsafari quer über alle Kontinente erleben: Die Tierwelt Herberstein im Feistritztal ist weit mehr als ein gewöhnlicher Zoo, sie ist ein Ort des Staunens und des Lernens. Eingebettet in die historischen Gartenanlagen von Schloss Herberstein sind auf 23 Hektar Fläche Dutzende heimische und exotische Tierarten artgerecht beheimatet: majestätische Löwen in der afrikanischen Savanne, neugierige Affen im südamerikanischen Regenwald oder stimmgewaltige Emus, die durch die Buschsteppen Australiens laufen. Unter der Leitung der erfahrenen Touristikerin Karin Winkler und des engagierten Tiermediziners und Zooexperten Mag. Jochen Lengger entwickelt man im traditionsreichen Tierpark innovative Strategien für die Zukunft: „Unsere Vision ist es, bei den Besucher:innen das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz zu verankern. Mit zielgruppenorientierter Wissenschaftskommunikation wollen wir auch komplexe Zusammenhänge vermitteln“, erklärt Karin Winkler das neue edukative Konzept der Tierwelt Herberstein. Dazu gehören auch kommentierte Fütterungen, bei denen das Tierpflegerteam Wissenswertes über die Jagd- und Fressgewohnheiten der Tiere erzählt. Die Mahlzeiten der Pumas, Geparden, Totenkopfaffen, Siamangs und Brillenbären beinahe wie in freier Wildbahn mitzuerleben, macht den Besuch zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Allwetterprogramm: Das Haus der Biodiversität
Das neue „Haus der Biodiversität“ lädt mit vielen Hands-on-Stationen dazu ein, die Wunder der Naturvielfalt zu erleben und schärft das Bewusstsein für wichtige Leistungen, die intakte Naturkreisläufe für uns erbringen. Eine interaktive Ausstellung mit Forschungslabor, Iris-Scan, Sandtisch und beweglichem Globus vermittelt die Bedeutung der biologischen Vielfalt auf anschauliche Weise.
Das Tagesticket inkludiert...
Tierpark, Gartenschloss Herberstein, historische Gartenanlagen, Haus der Biodiversität und Feistritzklamm.
Öffnungszeiten: bis 2. November: täglich geöffnet. Ab 3. November: Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Hunde sind willkommen.