21 Fragen an...Birgit Hebein

6 SpitzenkandidatInnen, 21 Fragen. Der große News.at-Fragebogen zur Wien-Wahl. Welches ist das Lieblingsgrätzel der PolitikerInnen, was nervt sie an Wien, was schätzen sie an der Konkurrenz und wo gibt's das beste Essen in Wien? Lesen Sie hier: Die Antworten von Birgit Hebein.

von
THEMEN:
Wien-Wahl - 21 Fragen an...Birgit Hebein

1. Das schätze ich an Wien am meisten…
Die vielen leiwanden Menschen, die unsere Stadt so einzigartig und liebenswert machen.

2. An Wien nervt mich wirklich…
Wenn Parteien versuchen, mit Hass unsere Gesellschaft zu spalten. Wien bleibt eine weltoffene, vielfältige Stadt!

3. Darum wäre ich der/die beste Bürgermeisterin für Wien…
Weil es jetzt Mut und Entschlossenheit braucht, die Corona- und Klimakrise (gemeinsam) zu bewältigen.

4. Könnte ich nur ein Wort auf mein Wahlplakat schreiben, wäre das…
Klimahauptstadt

5. An Dominik Nepp schätze ich…
Wenn er auf Urlaub ist, dann kann er nichts anstellen. Moment?!

6. Am 12. Oktober werde ich…
Mit meiner Familie frühstücken und danach ins Rathaus radeln.

7. Wien wird im Jahr 2030…
Eine sozial gerechte Klimahauptstadt. Vorbild in Europa. Noch lebenswerter, noch grüner, noch gerechter, für alle Menschen die hier leben.

8. Im Falle eines 2. Corona-Lockdowns setzte ich mich dafür ein, dass…
Wir auf allen Ebenen, egal ob im Bund oder in Wien, ohne Partei-Hick-Hack, gemeinsam und sachlich, auf Fakten beruhende Entscheidungen zum Wohle der Menschen offen und ohne Angstmache treffen. Und dass wir, in das Funktionieren des Gesundheitssystems und dem Wirtschafts- und Arbeitsmarkt so investieren, dass die raschen Hilfen auch ankommen und niemand übersehen wird.

9. Wenn ich Bürgermeisterin werde, verspreche ich den Autofahrern…
Dass ich bessere Alternativen zum täglichen Stau biete: bessere und leistbare Öffis in allen Bezirken, Verbindungen über den Stadtrand hinaus, damit alle einen schnelleren und einfachen Weg durch die Stadt haben, ohne auf das Auto täglich angewiesen zu sein.

10. Wenn ich Bürgermeisterin werde, verspreche ich den Radfahrern…
Die Umsetzung der dringend notwendigen Radwegprogramme, mehr Sicherheit und bequemes Radeln für Jung und Alt sowie neue hochwertige Radlangstrecken, auch über die Stadtgrenzen hinaus.

11. Ich selbst fahre in Wien oft mit dem Rad, weil…
Es für mich meine tägliche Freiheit bedeutet und ich immer wieder neue, spannende
Bereiche und Ecken von Wien entdecke

12. Meine Kinder würde/werde/habe ich in eine öffentliche/private Schule schicken/geschickt, weil… ?
Meine beiden Kinder konnten und können beides erfahren und überall gibt es großartige LehrerInnen, die eine beeindruckend gute Arbeit machen: dafür kann ich mich nur bedanken.

13. Mein Lieblingsgrätzel Wiens ist…
Das erste, dass mir einfällt ist der Schwendermarkt bzw. der Auer-Welsbach-Park, weil ich hier viel Zeit mit meinen Kindern verbracht habe, als sie noch klein waren. Diese schönen Augenblicke bleiben.

14. Das beste Essen in Wien gibt es…
Kann ich nicht beantworten, wenn ich Hunger habe, bin ich eine dankbare Esserin.

15. Meinen Sommerurlaub verbringe ich heuer…
ein paar Tage in den Bergen bzw. bei der Verwandtschaft in Kärnten.

16. Dieses Buch empfehle ich…
Lese gerade zwei gleichzeitig: das neue Buch von Markus Wadsak über den Klimawandel - Fakten gegen Fake und Ficton und wieder von H.C. Artmann „How much Schatzi“ - kann beides sehr empfehlen.

Info: In den kommenden Wochen lesen Sie auf News.at die Antworten von Michael Ludwig (SPÖ), Gernot Blümel (ÖVP), Christoph Wiederkehr (NEOS) und Dominik Nepp (FPÖ) auf dieselben 21 Fragen.

Die Antworten von Heinz-Christian Strache (Team HC Strache) sind hier nachzulesen

17. Wäre ich nicht in der Politik, wäre ich…
Akkordeonspielende, Traktorführerschein-besitzende Beislwirtin in Favoriten.

18. Das belastet mich in meiner Funktion als PolitikerIn am meisten…
Fehlende Handschlagsqualität

19. Diesen Fehler entschuldige ich am ehesten…
Es menschelt überall und manchmal passieren auch Fehler. Besser, als wenn aus Angst nichts gemacht wird.

20. Meine größte Schwäche ist…
Nächtliches Kartenspielen im Wirtshaus

21. Darüber habe ich zuletzt herzlich gelacht…
Gestern Abend beim Schmäh führen mit Rudi Anschober